Köpenicker gewinnen VPV-Turnier

25. Januar 2010
Von

Die 2. Männermannschaft vom Berliner Bezirksligisten Köpenicker SC gewann am Samstag das Schulzendorfer VPV – Turnier ungeschlagen. Doch erst als „Bulle” Joachim Sigusch, der frühere FC Union Allrounder, unüberhörbar von der Tribüne aus seine Jungs wachrüttelte, konnten sie spielerisch überzeugen. Zweiter wurde das Team vom Grünauer BC 2, die Kicker der SG Schulzendorf belegten den 3. Platz.

Sechs Mannschaften nahmen an diesem Turnier teil: die zweite Mannschaft des Berliner Bezirksligisten Köpenicker SC, der Vorjahressieger Grünauer BC 2, der SVM Gosen, Fortuna Friedersdorf, FV Kickers Trebus und die Grün Weißen aus Schulzendorf.

Die Schulzendorfer Kicker hatten zu Beginn des Turniers den schwersten Brocken zu nehmen. Der höherklassige Köpenicker SC war der Papierform nach der glasklare Favorit. Doch die taten sich sehr schwer, zu verspielt und eigensinnig gingen die Akteure zu Werk. Erst als Schulzendorfs Ronny Brendel vor dem eigenen Tor ein schwerer Patzer unterlief und die Köpenicker diesen Fehler eiskalt ausnutzten, gingen sie mit 1:0 in Führung. Beflügelt durch das Tor rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der Schulzendorfer. Trotz größter Gegenwehr konnten die Grün Weißen das 2:0 der Köpenicker nicht verhindern. Dem gut aufgelegten Tobias Wieczorek gelang Sekunden vor Spielende der Anschlusstreffer zum 2:1.

Auch gegen den Kreisligisten Trebus taten sich die favorisierten Köpenicker zunächst schwer. Trainer Sigusch haderte wegen vieler ausgelassener Tormöglichkeiten mit seinen Jungs. Er rutschte auf seinem Platz auf der Tribüne hin und her und fasste sich an den Kopf. Mehrfach kritisierte er lautstark die Spielweise seiner Jungs. „Wir haben rote Trikots an.”, brüllte er von der Tribüne, als ein Abstoß seines Torhüters bei der gegnerischen Mannschaft landete.

Im Schlüsselspiel des Turniers zwischen dem Köpenicker SC und dem Grünauer BC 2 hatten zunächst die Grünauer durch Nils Pinkert die Nase vorn. Doch die Köpenicker Simon Stassen und Marco Kolbe, der 30 Sekunden vor Spielende den Siegestreffer erzielte, drehten das Spiel. Gegen Friedersdorf und Gosen gewannen die Köpenicker souverän mit 4:0 und 5:2.

Dank einem Torfestival gegen die Kicker aus Trebus und Friedersorf schossen sich die Schulzendorfer Männer mit insgesamt 12 Toren aus beiden Spielen auf Platz 3 des Turniers. Der Unglücksrabe aus dem Spiel gegen die Köpenicker, Ronny Brendel rehabilitierte sich mit zwei Treffern und vier Torvorlagen. Steve Neumann, Christopher Lamprecht und Tobias Wieczorek trugen sich ebenso erfolgreich in die Torschützenliste ein.

Angela Linke vom Veranstalter des Turniers, der Vereinigten Postversicherung (VPV), überreichte den Siegern die Pokale und prämierte den besten Torhüter und Torschützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige