Kommunalwahl: Sind diese SPD-Kandidaten wirklich ligatauglich?

17. April 2024
Von

Mit zehn Kandidaten tritt die Schulzendorfer SPD zur Gemeinderatswahl an. Viel hilft aber nicht immer viel. Tina Fischer hat das 2013 bitter erfahren müssen.

Mit dabei SPD-Oldie Bernhard Thoma (73), der als Chef der SG Schulzendorf für die traurige Totenkopf Affäre um die Trikotwerbung der Spieler einer Band verantwortlich war, die wegen aggressiver Songs, die als rechts galten, unter Beobachtung des Berliner Staatsschutzes stand.

Susanne Heyer muss der Öffentlichkeit erklären, warum sie die Richtige für Schulzendorf ist.

Susanne Heyer, hier mit schlecht retuschierten roten Wangen, muss der Öffentlichkeit erklären, warum sie die Richtige ist.

Mit dabei Paul Goeddaeus, der sich schon vor Jahren in Wildau in die Geschicke der Stadt einbringen wollte, aber bitter scheiterte. Urplötzlich entdeckte er dann seine Liebe für Schulzendorf. Er war Sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss. Seine Bilanz: Von acht Sitzungen nahm er an drei teil, dreimal fehlte er unentschuldigt, zweimal gab er einen Grund für sein Schwänzen an.

Mit dabei Mama Susanne und Sohnemann Danny Heyer. Susanne Heyer ist seit etwa einem Jahr in der SPD, jobbt in der parteinahen AWO Wildau und ist in Schulzendorf bisher nicht in Erscheinung getreten. Sohn Danny, Student, dürfte seine Lebenserfahrung nur aus dem Hörsaal gesammelt haben.

Mit dabei die Stumme der Sozialdemokraten, Kerstin Schwerin. Von 2019 bis 2024 hat sie nicht einen nennenswerten Redebeitrag in der Gemeindevertretung abgegeben.

Mit dabei der Akademiker Dr. Tim Kolbe, der einer auf dem Papier, aber nicht im Kopf ist. Trotz massiver Probleme bei der Kinderbetreuung in Schulzendorf, sah er als Chef des Sozialausschusses keinerlei Diskussionsbedarf und ließ 2023 beschlossene Sitzungen einfach ausfallen.

Mit dabei Dominik Lübke, der mit seinen Wendemanövern, wie beispielsweise in der Frage der verkürzten Starts am Flughafen BER, Schlagzahlen schrieb, leider keine positiven!

17 Responses to Kommunalwahl: Sind diese SPD-Kandidaten wirklich ligatauglich?

  1. öde
    27. April 2024 at 10:19

    Das Ende dieses Ukraine – Konflikts wird entweder ein Sieg der USA und ihrer „Verbündeten“ und die Niederlage Russlands sein oder ein russischer Sieg eine vollständige Niederlage des gesamten amerikanischen Imperiums (was letztendlich zum Wertverfall des Dollars und zum Bankrott der US-Regierung führen wird) Die Nato führt jetzt Manöver durch , auch mit dem Ziel in der Ukraine einzusickern, was mit Ausnahme der Amerikaner auch schon passiert. Sollte Binden die Wahl gewinnen, wird er auch Soldaten senden, was einen Weltkrieg nach sich zieht. Und die SPD ist sich mit den Grünen und der FDP nicht zu schade, jeden Kriegsschott zu fordern + liefern und sich auf den Wahlplakaten als Friedensengel darzustellen.

  2. kalle
    27. April 2024 at 08:25

    Aber die Herrschaft der Arroganz der Macht ist endlich, liebe SPD:

  3. Lärmgegner
    21. April 2024 at 19:04

    @ Peter Schulze Ich habe keine Lust, Dir zu antworten. Ich schaue über den Tellerrand, habe Schulzendorf 70 Jahre im Blick. Wer für die SPD stimmt und als GV – antritt, sollte mal mehr nachdenken !

  4. Erdbewohner
    21. April 2024 at 18:00

    Jawoll Petra, klare Kante gegen Peter Schulze!
    Apropos, wat’n los; keene Mittwoch’s Demo mehr?? :)

  5. Peter Schulze
    21. April 2024 at 17:19

    Petra, ich weiß zwar nicht welche Geige das jetzt hier auf meinen Kommentar spielt, dass Schulzendorf immer schon pleite ist, aber dass ich keine Position beziehe sieht man jeden Mittwoch wo ich seit nun mehreren Jahren für sehr klar zu definierende Werte demonstriere. Und das mache ich auch ohne Mandat. Wer den Bezug zum Ort nicht versteht oder diese Sichtweisen nicht teilt, der kann zum Beispiel sehr gern das Bürgerbündnis wählen, welches Leute stellt die ich selbst auch wählen würde. Aber wenns um Authentizität geht kann ich nun mal nur für mich selbst und meine Fraktion, ´Partei ergreifen´ und das tue ich auch. Wählen Sie also bitte genau wie vor 5 Jahren vermutlich auch schon sehr gern nicht mich! Jetzt hätte ich aber gern noch gewusst wann das gewesen sein soll, wo andere neidisch auf uns geschaut haben. Habe ich einfach nicht erlebt.

  6. Petra
    Petra
    21. April 2024 at 16:26

    Peter Schulze, für mich bist du ein Schwätzer! Du beziehst keinerlei Position zu den drängenden Problemen in der Gemeinde. Du philosophierst ins Unendliche. Leute wie dich brauchen wir nicht. Schulzendorf braucht, Macher frei von ideologischen Statuten.

  7. Peter Schulze
    21. April 2024 at 14:27

    @LärmgegnerIch wohne seit gut 40 Jahren (mit Unterbrechung) im Ort. Die 90er und dann so ab 2010 habe ich ´den Ort´ also sehr wahrgenommen – als Kind und als Familienvater sozusagen. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo andere Orte neidisch auf Schulzendorf geschaut hätten. Im Gegenteil: Schulzendorf ist eigentlich immer schon pleite, hat immer schon die schlechteste Anbindung und die schlechteste Infrastruktur. Die Liste lässt sich wahrscheinlich fortsetzen. Dennoch erleben wir den Run des Jahrhunderts auf den Ort, mit allen dazu gehörenden Problemen. Aber auch ohne Fan dieses Ausbaus zu sein, habe ich schon länger gesagt, dass so eine Expansion auch eine Chance sein kann. Mal abgesehen davon, dass ich solche Holzhammer Gentrifizierungen verhindern würde wo es nur geht, ist es nun jetzt mal wie es ist, und statt auf die Vergangenheit zu schimpfen sollten wir endlich die Vorzüge des Ortes herauskehren und vielleicht auch vermarkten. Dann erübrigen sich möglicherweise andere Probleme auch von selbst. Diese fallen wesentlich in den Bereich ´Sozialausschuss´, meines Erachtens. Vom Kind, über Familie, bis hin zum ´Alt sein´ ist in diesem Ort irgendwie alles schief. Die Frage ist warum. Das muss auch mal ergründet werden.

  8. Lärmgegner
    21. April 2024 at 07:34

    Es gibt keinen ” konstruktiven Dialog” in Schulzendorf, es gibt nur Besserwisserei und Basta. Alle Bürgermeister und auch fast alle Gemeindevertreter haben in dieser Gemeinde versagt, getäuscht und wenn doch mal etwas geklappt hat, sich dann an die Spitze gesetzt und alles dann ausgebremst.
    Dazu kommt noch, dass diese Parteienspielereien die gleiche Qualitäten, wie im Bundestag ausgelobt werden ! Alle Gemeinde haben neidisch auf die Finanzausstattung von Schulzendorf geschaut, heute lachen sie uns nur noch wegen dieser Führung aus !!!

  9. frieda
    21. April 2024 at 07:26

    Das Plakat ist bezeichned für die SPD : Alles Maske , alles gefärbt und falsches Auslachen

  10. 20. April 2024 at 09:31

    @Hartenstein und Lärmgegner: Danke für Ihre Kommentare,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen, um eine Klarstellung bezüglich meines vorherigen Kommentars anzubringen. Es war nicht meine Absicht, die politische Leistung von den genannten Personen zu bewerten oder mich in Angelegenheiten zu vertiefen, für die ich noch nicht ausreichend Zeit in Schulzendorf verbracht habe. Ich stehe stets offen für einen konstruktiven Dialog und schätze es sehr, dass Sie diese Punkte angesprochen haben. Dies ermöglicht es mir, die politische Entwicklung der letzten Jahre besser zu verstehen und meine Einschätzungen fundierter zu begründen, was ich zweifellos tun werde.

    Ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen, wenn die SPD in den vergangenen Jahren keine bedeutenden Fortschritte für Schulzendorf erzielt hat. Meine Äußerungen bezogen sich lediglich auf persönliche Eindrücke von Personen, die ich teilweise auch persönlich kenne, ohne dass ich Mitglied der SPD bin. Es lag mir fern, die Arbeit der genannten Personen der letzten vier Jahre zu verteidigen, da ich dazu tatsächlich keine ausreichende Grundlage habe.

  11. Lärmgegner
    19. April 2024 at 18:21

    @ wer ist David Mir kommen die Tränen vor Freude ! Wann schreiben Sie mal richtige Fakten ! Meinen Sie, die Leute sind alle blöd ! und merken nicht , was die SPD für Scheiße zu Lasten der Bürger macht !

  12. B.Hartenstein
    19. April 2024 at 08:34

    Was sollen diese Entschuldigungen, Versuche der Richtigstellung?
    Es ist wie es ist! Die Vertreter der SPD in der GV hatten 4 Jahre Zeit gehabt, ihre Fähigkeiten zum Wohle von Schulzendorf unter Beweis zu stellen. Wenn es nun im Ergebnis keine allseitige Zustimmung gibt, liegt das wohl kaum am dummen Bürger.
    Aber mit Kritik konnte die SPD, insbesondere in Schulzendorf, seit Anfang an nicht umgehen.
    Also was soll das jetzt? Pfeifen im Wald?
    Die anderen Parteien müssen doch mit den Kritiken fertig werden und lernen vielleicht daraus.
    Was für mich viel wichtiger ist, wer und wann eröffnet der Wahl-Run aufs Altenheim? So viele Wahlstimmen. Da muss man doch was machen…..

  13. Kommentar
    18. April 2024 at 22:39

    @Schulzendorfer
    Da der Kommentar, den ich kritisiert hatte, nun geändert wurde, kann meine Kritik an diesem auch gelöscht werden.

  14. 18. April 2024 at 19:10

    Es ist wichtig, dass die Vertreter einer Gemeinde die Vielfalt ihrer Bewohner widerspiegeln, einschließlich Studenten und junger Menschen. Bezüglich des Ehrenvorsitzenden der SPD Bernhard Thoma, es ist bedauerlich, dass einige alte Angelegenheiten wieder aufgewärmt werden und Fehler aus der Vergangenheit immer noch als Angriffspunkte dienen. Jeder von uns macht Fehler, und es ist unfair, jemanden aufgrund vergangener Ereignisse zu verurteilen und im Wahlkampf zu verunglimpfen, insbesondere wenn sie bereits sieben Jahre zurückliegen.

    Paul ist ein engagierter und völlig ehrenamtlicher Einwohner, der seine Zeit und Energie der Gemeinde widmet. Ebenso ist Susanne eine äußerst engagierte Politikerin, auch wenn sie zuvor nicht viel Aufmerksamkeit in Schulzendorf erzeugt hatte. Was zählt, ist das Engagement und die Fähigkeit, positive Veränderungen herbeizuführen, nicht das frühere Bekanntheitsniveau.

    Die Äußerung über Dr. Tim Kolbe ist bedauerlich und fast schon beleidigend. Es ist unangebracht, den akademischen Hintergrund einer Person mit solchen Kommentaren herabzuwürdigen “er sei Akademiker nur auf dem Papier aber nicht im Kopf”. Warum 2023 Sitzungen ausgefallen sind, kann ich nicht nachvollziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er keinerlei Probleme oder Diskussionsbedarf sah was die Probleme bei der Kinderbetreuung betriff, da das gerade bei der SPD ein wichtiges Thema ist.

    Bezüglich Kerstin Schwerin, Es ist bekannt, dass Reden oft als wichtig erachtet wird, aber in vielen Fällen kann Schweigen genauso bedeutsam sein. Dies trifft besonders auf Kerstin Schwerin zu, deren zurückhaltende Natur nicht ihr Engagement und ihre Wirksamkeit im Gemeinderat schmälert.

    Kerstin Schwerin hat bewiesen, dass Schweigen nicht Passivität bedeutet, sondern vielmehr eine Gelegenheit, sorgfältig zuzuhören und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sie versteht die Macht des Zuhörens und nutzt sie, um die relevanten Themen zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten. Ihr unaufdringliches Wesen ermöglicht es ihr, eine Vielzahl von Perspektiven zu berücksichtigen und konstruktive Vorschläge zu entwickeln.

    Dominik Lübke hat im Artikel auch seinen Fett wegbekommen, dazu sollte aber bemerkt werden, dass es Dominik war, der Flughafen–Vertreter und Vertreter der Gemeinde in einen aktiven Dialog gebracht hat.

  15. Kommentar
    18. April 2024 at 17:01

    @besorgter Schulzendorfer Sie legitimieren mit Ihrer Aussage Gewalt gegen Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind. Das ist übel und sollte hier keinen Platz haben.

  16. besorgter Schulzendorfer
    18. April 2024 at 13:11

    Kaum zu glauben, dass der senile Thoma die beste Wahl wäre. Was ist nur aus der SPD geworden. Mit ihren Themen liegen sie in der Gemeindevertretung auch völlig daneben. Leere Worte und viel Bla Bla können sie in Berlin versuchen aber nicht bei uns in Schulzendorf. Thema verfehlt, 6, setzen, liebe SPD!

  17. Bürger zweiter Klasse
    18. April 2024 at 12:10

    Frage, wer wählt Links/Grüne Idiologien?
    Reden könne die viel, machen aber nichts. Also nichts fürs Wählervolk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige