KÖRNERs – Containervorschlag vom Tisch gefegt

15. Dezember 2016
Von
Seine Kollegen im Gemeinderat folgten ihm nicht: Fraktionschef Andreas Körner (SPD/Schulzendorf pur/Grüne) (Foto:mwBild)

Seine Kollegen im Gemeinderat folgten ihm nicht: Fraktionschef Andreas Körner (SPD/Schulzendorf pur/Grüne) (Foto:mwBild)

Mit den Stimmen der „stillen Koalition“ von BürgerBündnis, CDU und Die Linke wurde gestern ein Vorstoß vom Grünen Fraktionschef Andreas Körner zunichte gemacht. Körner hatte vorgeschlagen, im kommenden Jahr 70.000 Euro für den Kauf von zwei Schulcontainern zu investieren. Unterstützung bei der Abstimmung erhielt die Körner – Fraktion vom NPD – Abgeordneten, Frank Knuffke.

Hintergrund der Debatte: Schulzendorfs Grundschule platzt aus allen Nähten. Im kommenden Schuljahr könnten statt drei, erstmals vier erste Klassen eingeschult werden. Da jedoch der Hortanbau, in dem zwei Klassenräume vorgesehen sind, erst Ende November 2017 fertiggestellt wird, wäre eine Raumnot zu Beginn des neuen Schuljahres absehbar. Zumal das pannengeschüttelte Schulzendorfer Bauamt vor Bauverzögerungen nicht gefeit ist.

„Immer diese knappen Kalkulationen. Kommen wir mit den Räumen hin oder nicht? Deshalb meint unsere Fraktion, wir brauchen für unsere Kinder die Räume früher. Die Aufstellung von Containern ist da eine gute kurzfristige Lösung.“, plädierte Körner.

Der Chef des Gemeinderates, Dr. Herbert Burmeister (Die Linke), verwies auf die Absicht, in den nächsten Jahren ein Schulanbau zu realisieren. Auf dem Sparbuch der Gemeinde liegen derzeit rund 7 Millionen Euro.

7 Responses to KÖRNERs – Containervorschlag vom Tisch gefegt

  1. Frank Knuffke
    16. Dezember 2016 at 14:04

    Selbst im aktuellen Haushalt werden nun ca.800.000 Euro nicht verbraucht,und am Jahresende wieder der Rücklage zugeführt werden.Container hätten wir uns locker leisten können,und auch die Kürzung des Feuerwehretats war nicht nötig.Die Zählgemeinschaft könnte ruhig mal zuhören,wenn andere gute Vorschläge machen.

  2. Sauerampfer
    16. Dezember 2016 at 09:55

    Das gesamte Übel ist hauptsächlich darin begründet, dass sich die Gemeindevertretung (besonders Burmeister, Tauche, Mollenschott und Thieke) permanent in Angelegenheiten des Schuldirektors einmischen. Nur weil Kinder von Mollenschott und Thieke in Container unterrichtet wurden und sie eine Affinität dagegen haben machen sie Stimmung dagegen. Die Gemeinde ist zuständig für das Objekt, mehr nicht. Die Gemeindevertreter sollten sich das mal merken. Sie haben sich rauszuhalten, wo, wie und welcher Unterricht gemacht wird. Kein Gemeindevertreter, auch nicht Herr Burmeister, hat das Recht zu bestimmen, wo Klassenräume entstehen sollen. Hier werden meiner Meinung nach Auseinandersetzungen auf dem Rücken der Kinder geführt. Eltern können dankbar sein, dass es Leute wie Herrn Körner gibt, die pragmatisch an die Sache rangehen. Auch wenn er nicht durch kam mit seiner Forderung, wir Eltern werden uns das merken. Und die Keule, es ist kein Geld da, können die Linken und die CDU stecken lassen. An das Märchen glaube ich nicht mehr. CDU und Linke sind mehr als kurzsichtig, es sollen Wohngebiete entstehen, Leute sollen herziehen, da wird eine Kita gebaut, aber niemand denkt daran, wo die Kitakinder zur Schule gehen sollen? Der Schulanbau hätte parallel erfolgen müssen und nicht erst in 5,6,7 Jahren. Man sieht doch am Hortanbau, wie lange alles in Schulzendorf dauert. Nochmal Danke, Herr Körner.

  3. Mühlenschläger
    16. Dezember 2016 at 06:23

    So arm, wie viele tun, ist Schulzendorf gar nicht. Für mich unbegreiflich, weshalb der Vorschlag von Herrn Körner nicht angenommen wird. Da drängt sich der Gedanke auf, dass es gar nicht um die Sache geht.

  4. Bine
    15. Dezember 2016 at 20:47

    Es ist doch mehr als traurig, daß unsere tollen Gemeindevertreter diesen Vorschlag nicht unterstützen. Geht ja nur um die Kinder.

  5. Bürger Zweiter Klasse
    15. Dezember 2016 at 19:36

    CDU-Dahme-Spreewald
    Berliner Strasse 8
    15907 Lübben

    DIE LINKE. Kreisverband Dahme-Spreewald
    Erich Kästner Straße 12
    15711 Königs Wusterhausen

  6. Carsten Seefeld
    15. Dezember 2016 at 16:44

    Warum werden die Container nicht gekauft? Weil man nicht will! Weil die Linken etwas gegen Direktor Freese haben! Und die CDU Tante wegen Söhnemännchen auch. Okay, wenn es nächstes Jahr eng werden sollte bringen wir unsere Kinder in die Büros der CDU und der Linken. Weiß jemand wo die sind?

  7. Bürger Zweiter Klasse
    15. Dezember 2016 at 15:02

    Da kommt mir gleich alles hoch. Ich dachte ich hab mich verlesen.

    Also 7 Mio € ist ja nicht gerade Hartz IV.
    Warum wird dann nicht investiert, die Tagesmütter bezahlt, das Essengeld erstattet und Container für die Zukunft der Schüler gekauft?
    Aber Grundsteuer erhöhen wollen und den Bauhof bis an seine Grenzen bringen.
    Das stinkt doch, wofür soll das Geld sein?
    3 Sekretärinnen, mehr Laptops oder noch ne Telefonanlage!!!

    Unglaublich und traurig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige