Kita Sanierung: Schon wieder Bau – Chaos!

28. Februar 2018
Von

Es geht weiter, wie zuletzt auch bei den anderen Bauprojekten der Gemeinde: Mit Chaos. Diesmal zum unmittelbaren Leid der Kinder, die in der Kita Löwenzahn betreut werden.

Wann schaffen es Bürgermeister Mücke und sein Bauchef Sonntag ein Projekt, ohne nennenswerte Pannen, zu realisieren? (Foto:mwBild)

Wann schaffen es Bürgermeister Mücke und sein Bauchef Sonntag ein Projekt, ohne nennenswerte Pannen, zu realisieren? (Foto:mwBild)

Wegen eines Schadens an der Fußbodenheizung kann ein Gruppenraum seit drei Monaten nicht genutzt werden. 12 Kinder sind in einem Durchgangsraum untergebracht. Dass die Knirpse in der Zeit einer Sanierung zusammenrücken müssen, stößt auf Verständnis der Eltern. Doch jetzt macht sich Unverständnis breit. Der Grund: Die Reparaturarbeiten werden nur sporadisch ausgeführt. Eltern berichten, dass tagelang keine Arbeiter auf der Baustelle erscheinen.

„Wenn ich den Fortschritt dieser Sanierung sehe, sehe ich schwarz. Ich sehe keine Trocknungsgeräte. Die Baustelle sieht aus, wie Dresden 1945. Das bereitet mir Sorge“, konstatiert Carola Fischer, deren Kind im Löwenzahn untergebracht ist.

Vorwürfe von Eltern, dass die Kinder über Gebühr lang mit einem Provisorium leben müssen, weißt Bürgermeister Mücke zurück: „Die Kinder können unter Berücksichtigung der Meinung der Kita – Leitung so untergebracht werden.“

Sorgen machen sich Eltern auch um die Gesundheit ihrer Kinder. Wegen schwerer Schäden in der Dachkonstruktion, die auch durch Feuchtigkeit hervorgerufen wurden, ist im betreffenden Raum die Decke geöffnet worden. Die Möglichkeit, dass sich gefährliche Schimmelsporen in der Luft befinden, ist nicht ausgeschlossen. „Es reicht nicht, einfach die Tür des Raumes zu verschließen.“, verweist Fischer, die in der Immobilienbranche zu Hause ist und sich in der Materie auskennt. Wie der Landkreis Dahme – Spreewald mitteilte, wurde das Gesundheitsamt in der Sporensache bislang nicht vom Schulzendorfer Bauamt zu Rate gezogen.

Gemeinderat Guido Thieke (CDU) verlangt die sofortige Untersuchung der Luft im Kita Gebäude. Sollte sie belastet sein, müssten Maßnahmen zur Abtötung der Schadstoffe getroffen werden.

Der Schulzendorfer erkundigte sich bei Bürgermeister Mücke nach den vertraglich vereinbarten Fristen der Sanierungsmaßnahme, die mit dem Bauunternehmen vereinbart wurden. Eine Antwort blieb bislang aus.

6 Responses to Kita Sanierung: Schon wieder Bau – Chaos!

  1. Hansi
    2. März 2018 at 10:16

    Es ist erbärmlich eine aus dem Ruder gelaufende Baustelle mit dem Inferno von Dresden zu vergleichen.
    Schämt euch.

  2. Anwohnerin
    1. März 2018 at 09:15

    Nicht alle schulzendorfer wollten mücke!!!
    Also auf gehts

  3. Bine
    1. März 2018 at 06:57

    Die Kitaleitung gibt keine Termine zum Ende der Bauarbeiten bekannt.Man hält sich völlig bedeckt. So ein Ablauf hätte es bei meinem Hausbau nicht gegeben. Dafür hätte ich gesorgt. Danke Frau Fischer für die klaren Worte!

  4. Bürger Zweiter Klasse
    28. Februar 2018 at 20:32

    Als mitarbeiter des Kindergartens würde ich das Landesamt für Arbeitsschutz in Cottbus informieren. Kann man auch als besorgtes Elternteil zum Schutz des Kindes angerufen werden
    Nur so als Tip. Ich weiss das dann alles ziemlich schnell geht und das Amt unbequeme Fragen des Landesamtes beantworten muss.

  5. Arno Nühm
    28. Februar 2018 at 14:56

    Da wird nie etwas klappen bei Mücke/Sonntag!!!!!
    Ich wette, bei den Eltern sind einige Mücke-Wähler dabei!!!!! Wenn ja, nu wisst ihr was ihr da gewählt habt :( :( :(

    So lange solch Unfähigkeit das ‘Sagen’ hat, geht es abwärts!!!!!!!!

  6. Willy Stich
    28. Februar 2018 at 12:39

    Es muss erstmal eine Ausrede gesucht werden. Ausserdem schlafen die Mücken im Winter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige