Kita Löwenzahn: Die Holzkonstruktion im Dach ist verfault!

28. August 2012
Von

Die Pannenserie will einfach nicht abreißen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder große Probleme bei der Umsetzung von gemeindeeigenen Bauvorhaben:

Kita Löwenzahn: Die Holzkonstruktion im Dach ist verfault. (Foto: Wolff)

In der „Butze“ regnete es durch, weil Sicherungsmaßnahmen gegen Regen nicht ausreichend getroffen und kontrolliert wurden. Das Unternehmen, das dafür verantwortlich ist, kann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden, weil  offenbar das Vertragsverhältnis nicht wasserdicht war. Tausende Euro mussten in die Hand genommen werden, um den Schaden zu beheben. Bürgermeister Mücke legte in seiner Freizeit selber Hand an, um den  Schaden in Grenzen zu halten.

In der teuer sanierten Kita Hollerbusch stellten Experten der Unfallkasse nach der feierlichen Eröffnung  fest, dass es erhebliche Probleme mit der Raumakustik gibt. Auch hier müssen Steuergelder in die Hand genommen werden um die Unzulänglichkeiten in den Griff zu bekommen.

Jetzt stellte sich bei einer Wartung in der Kita Löwenzahn heraus: Weil die Dachbalken nachfederten gingen Handwerker der Sache auf den Grund. Dabei stellte sich heraus, dass die oberste Holzkonstruktion auf Grund von Feuchtigkeit verfault ist! Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet. Die Bauverwaltung versichert, dass von „von einer Beeinträchtigung der Kinder bzw. des Kitabetriebes nicht ausgegangen wird.“

Der Schulzendorfer hat einen Experten dazu befragt. „ Feuchtigkeit im Dachbereich ist wegen der warmen Temperaturen ein idealer Nährboden für Schimmel, Pilze und möglicherweise auch den gefährlichen Echten Hausschwamm.“, sagt Wolfgang Mischke, Ingenieur und Holzschutzsachverständiger aus Ludwigsfelde.

 

 

.

2 Responses to Kita Löwenzahn: Die Holzkonstruktion im Dach ist verfault!

  1. Tim aus der H.-Heine-Str.
    31. August 2012 at 11:39

    Ich werde mich in den nächsten Tage mit dem Bauamt in Verbindung setzen. Vom Bürgermeister und vom Bauamt war als Information zu hören, dass nun erstmal ein Gutachten über den Umfang des Schadens erstellt werden muß.

    Auf Anfrage bei Hr. Reech, teilte er mir mit, dass dies leider nicht in seine Zuständigkeit fällt und ihm die Hände gebunden sind. Hier ist ganz allein das Baumamt in der Pflicht so schnell wie möglich zu handeln.

    Als Eltern der Kinder in der Kita Löwenzahn, haben wir natürlich ein berechtigtes Interesse, dass dieses Gutachten so schnell wie möglich erstellt wird. Wenn in diesem Zusammenhang hier von Fäulnis gesprochen wird, so ist auch dem Laien klar, dass hier Schimmel und Pilze möglicherweise nicht weit entfernt sind.

    Es sollte den Verantwortlichen klar sein, dass Eltern heute sehr sensibel sind, wenn es um die Gesundheit ihrer Kinder geht.
    Und das man von keiner Gefährdung ausgeht ist irrelevant.Hier muß schnellstmöglich aufgeklärt und untersucht werden.

    Ich darf garnicht daran denken, was eine umfangreiche Sanierung für Einschränkungen im Kitabetrieb bedeutet. Im schlimmsten Fall müßte die Kita geschlossen werden!
    Aber hoffen wir das es nicht zum Äußersten kommt.

    Schade ist in diesem Zusammenhang, dass die Erzieherin der Gruppe meiner Tochter, nichts davon wußte. Die Mitarbeiter sollten doch die Ersten sein die man informieren sollte!

    Ich denke das die Angelegenheit ausführliches Thema auf der nächsten Kitaaschusssitzung sein wird. Vielleicht gibt es bis dahin schon ein paar Antworten.

    Tim Voigtländer
    (Elternsprecher der Gruppe “Gänseblümchen” in der Kita Löwenzahn)

  2. IRRO
    31. August 2012 at 06:44

    Baupfusch hinterlässt nicht nur an Privatbauten seine Spuren und immense Kosten. Leider eben auch bei der öffentlichen Hand. Es scheint beinahe, da können die Baufirmen besonders gut “pfuschen” vor allem wegen der umfangreichen Zuständigkeiten, Genehmigungen und fehlenden Kontrollen. Privat ziehe ich den TÜV als “Oberüberwacher” hinzu – natürlich auch nicht umsonst – aber das scheint bei der Verwaltung nicht möglich zu sein. Aber sicher billiger als später die hohen Reparaturkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige