Spielplatz: Hauptstadttenöre geben für die Kinder am Freitag ein Benefizkonzert!

16. April 2012
Von

2009 entstand die Initiative, Ramona Brühl hatte sie in das Leben gerufen.  Sie und Miriam Belger hatten sich in den Kopf gesetzt  einen Kinderspielplatz in Schulzendorf zu bauen. Rückenwind von bekamen beide von vielen Menschen.  578 Schulzendorfer unterstützen ihre Pläne  in einer Unterschriftenaktion.

Peter Alexander, Ramona Brühl, Stefan Dziewinski und Ortsentwicklungschef Joachim Kolberg (von links) von der Spielplatzinitiative haben dafür gesorgt: Die Hauptstadttenöre singen nur für den Spielplatz der Schulzendorfer Kinder. (Foto: Wolff)

Weil die Gemeinde Schulzendorf für ein derartiges Projekt kein Geld übrig hat gingen Erwachsene und Kinder voran, um die für den Bau nötigen Mittel zu sammeln. Rund 50.000 Euro müssen für das Kindervorhaben gesammelt werden. Nicht gerade wenig, doch auch die hohen Kosten schrecken die Spielplatzinitiatoren nicht ab. „Wir freuen uns besonders, dass die Firmen, die im Ort die Straßen bauen, unser Projekt großzügig unterstützen wollen.“, sagt Ramona Brühl von der Spielplatzinitiative.

Von einem Firmeninhaber aus Schenkendorf erhielt Brühl die Zusage, dass er ein Spielgerät kaufen wird. Ein Ingenieurbüro aus Falkensee hat die Bereitschaft erklärt, die Planungsleistungen für das Projekt anzufertigen. Und drei Baufirmen der Region signalisierten ihre Absicht, einen größeren Geldbetrag zur Verfügung zu stellen.

Bei dem Projekt  mischen die kleinen Akteure selber kräftig mit. Sie bestimmen mit, wenn es um die Auswahl der Spielgeräte geht, die auf dem künftigen Tummelplatz aufgestellt werden sollen. Aber  auch beim Sammeln von Geld packen die Kleinen mit an. Vor Ostern bemalten sie Eier, die in Nestern bei Edeka zum Verkauf angeboten wurden.

Am kommenden Freitag, dem 20. April  startet das nächste Highlight. Die Mitglieder der Spielplatzinitiative haben ein Benefizkonzert organisiert!  Ab 19.30 Uhr geben die Hauptstadttenöre in der Schulzendorfer Patronatskirche ein Konzert. Sämtliche Erlöse werden dem Konto für den Spielplatzneubau gutgeschrieben.

Eine Karte kostet 15 Euro und kann bei  Stefan Dziewinski unter der Rufnummer 033762/22 52 15 oder im Sekretariat der Gemeindeverwaltung erworben werden. Bislang sind über 40 Karten verkauft worden.

 

 

.

4 Responses to Spielplatz: Hauptstadttenöre geben für die Kinder am Freitag ein Benefizkonzert!

  1. Cornelia Gronau
    22. April 2012 at 17:31

    Das Konzert mit den Berliner Tenören war ganz große Klasse. Danke den Organisatoaren und Künstlern und viel ERfolg für weitere Aktionen.

  2. karo
    19. April 2012 at 17:09

    Danke Herr Kolberg, da kann man nur hoffen, dass das Geld nicht im Straßenbau verloren geht.

  3. Joachim Kolberg
    19. April 2012 at 13:18

    Alle Spendengelder werden auf ein Konto der Gemeinde eingezahlt. Dort werden sie verwaltet.

  4. karo
    19. April 2012 at 07:14

    Wer verwaltet eigentlich die Spendengelder für den Spielplatz?
    Sind sie wenigstens sicher und zinsbringend angelegt? Nichts gegen die Organisatoren, aber es ist doch immer ein gesundes Misstrauen angesagt. Erst kürzlich musste ich es in einem Verein (außerhalb Schulzendorfs – um evtl. Stirnrunzeln zu vermeiden) feststellen. Große Summen veruntreut bzw. zweckentfremdet zwischenzeitlich angelegt und weg!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige