Jubiläum: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – Der Klassiker für Groß und Klein!

24. Dezember 2013
Von

„Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht…“

Diese drei Rätsel muss der Prinz lösen, bevor er seine auserwählte Braut in die Arme schließen kann. Drei – die magische Zahl aller Märchen, auch bei Aschenbrödel verbirgt sich nach drei Verwandlungen dahinter der Schlüssel zum persönlichen Glück.

In diesem Jahr feiert dieser, nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Eltern und Großeltern, beliebte Märchenfilm ein besonderes Jubiläum. 1973, vor 40 Jahren wurde der Streifen in einer Kooperation von CSSR und DDR gedreht, seit dem hat er nichts an seiner Faszination verloren.

[nggallery id=27]

Rund um das Schloss Moritzburg bei Dresden war ein Drehort des Märchenfilms. Der große Schlossball stand in den historischen Gemäuern im Mittelpunkt. Derzeit hat sich das barocke Schloss in eine große Filmbühne verwandelt. Zum vorerst letzten Mal wird die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gezeigt. Viele originale Requisiten, authentische Drehplätze und die traumhafte Filmmusik von Karel Svoboda laden große und kleine Besucher zum Träumen ein.

Ein echter Ausflugtipp, in gut einer Stunde kann man Aschenbrödel fast hautnah erleben.

“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” läuft an Heiligabend im WDR um 14.15 Uhr, um 20.15 Uhr im Sender einsfestival und am 26.12. nochmal um 17.25 Uhr im MDR.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige