In der Hans Sachs Straße brannte es lichterloh!

18. Januar 2010
Von

Schon zum zweiten Mal veranstaltete Ursula Schramm am letzten Samstag in ihrem Biergarten in der Hans Sachs Straße ein Knutfest. „Vor zwei Jahren kam mir über Weihnachten die Idee, zu Beginn des neuen Jahres ein Weihnachtsbaumverbrennen zu organisieren.”, so die rührige Wirtin.

Eine Woche vor dem Fest hatte „Uschi”, so wird die Gastronomin liebevoll von ihren Stammkunden genannt, rund 70 ausgediente Weihnachtsbäume von Schulzendorfern, die ihren Baum loswerden wollten, mit ihrem Transporter abgeholt. Fleißige Helfer unterstützen sie dabei die vielen Bäume in kleine „Portionen” zurechtzuschneiden, schließlich mussten sie in ihre Feuerschale passen.

Pünktlich um 18 Uhr begann das Schauspiel. Christine Dietrich aus Eichwalde gab den Startschuss zum Knutfest und entfachte das Feuer. „Der Anfang ist nicht ganz einfach, das Holz der Bäume ist sehr nass, aber ich schaffe das schon.”, sagte die begeisterte Feuerwerkerin. Sie behielt recht, denn schon nach knapp einer halben Stunde brannte es lichterloh im Biergarten von Uschi Schramm. Kinder und Erwachsene, dick vermummt mit Schals und Mützen, beobachteten mit Freude das Schauspiel. Laut knisternd schlugen Flammen bis vier Meter in die Höhe, mehrere hundert Funken tanzten im dunklen Himmel.
Rings um das Feuer herrschte eine wohlige Atmosphäre. Knackige Bratwürste und eingelegte Steaks vom Grill sorgten dafür, dass keiner Hunger leiden musste. Wer es heiß wollte, der trank ein Glühwein und wer nicht, der nahm ein Berliner Pilsner vom Fass.

Bis in die Nacht wurde der Beginn des neuen Jahres bei Tanzmusik gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige