Heute bekamen Schulzendorfs Kinder ihren Spielplatz!

1. Juni 2014
Von

„Wir werden diesen Spielplatz irgendwann haben!“ – Das prophezeite Ramona Brühl im Juli 2009, nach dem sie und Miriam Belger 578 Unterstützerunterschriften für den Bau eines Kinderspielplatzes in Schulzendorf gesammelt hatten.

Heute Vormittag, pünktlich um 10 Uhr war es dann soweit: Der Traum von Ramona Brühl erfüllte sich, sie durchschnitt gemeinsam mit den Initiatoren der Spielplatzinitiative Joachim Kolberg und Stefan Dziewinski sowie Bürgermeister Markus Mücke das Eröffnungsband der großen Spielwiese in der Karl – Marx – Straße/Am Abhang.

Heute wurde der Kinderspielplatz Am Abhang eröffnet. (Foto: Wolff)

Heute wurde der Kinderspielplatz Am Abhang eröffnet. (Foto: Wolff)

Der Weg dorthin war steinig, viele große und kleine Hürden mussten die Spielplatz Macher um Ramona Brühl überwinden. Mit spektakulären Aktionen zogen sie die Aufmerksamkeit der Schulzendorfer auf das Kinder Projekt.

Kinder bemalten bunte Eier für insgesamt 300 Hefeteignester, die mit Unterstützung des EDEKA Marktes verkauft wurden. Stehende Ovationen erhielten die Hauptstadttenöre bei ihrem Benefiz Auftritt in der Patronatskirche. Dutzende Christbäume, die auf dem Grundstück der Waldsiedlung wuchsen, wurden zu Weihnachten mit Unterstützung der Investoren an den Mann gebracht. Ortsansässige Unternehmen und Gewerbetreibende unterstützten mit Spenden das Vorhaben.

Na das geht doch schon prima! (Foto: Wolff)

Na das geht doch schon prima! (Foto: Wolff)

Doch, wie es bei solchen Projekten oft der Fall ist, nicht alles läuft glatt. Kurz vor der Zielgeraden geriet das Kindervorhaben noch einmal ernsthaft in Gefahr. Ein Sponsor, der den nötigen Zaun um den Spielplatz bereitstellen wollte, konnte sich plötzlich nicht mehr an sein Versprechen erinnern. Mit großer Einmütigkeit sprangen Schulzendorfs Gemeindevertreter ein, sie bewilligten die fehlenden Gelder für den Zaun Bau.

Joachim Kolberg von der Spielplatzinitiative würdigte das große Bürgerengagement, ohne dem das Kinderprojekt niemals realisiert worden wäre. Ein Extra Lob von Kolberg ernteten EDEKA – Marktleiter Christopher Grosse und seine Kunden: „Ich möchte mich bei all den Schulzendorfern bedanken, die mit ihren Pfand Bons insgesamt mehrere Tausend Euro für den Spielplatz gespendet haben. Das verdient viel Anerkennung und Respekt.“

Vater Voigtländer gibt den Schaukel Anstoß. (Foto: Wolff)

Vater Voigtländer gibt den Schaukel Anstoß. (Foto: Wolff)

Eine Kritik konnte sich Kolberg jedoch nicht verkneifen. Seiner Überzeugung nach hätte der Spielplatz bereits ein Jahr früher fertiggestellt sein können. Den Adressaten seines Tadels wollte Kolberg mit Rücksicht auf den heutigen Tag des Kindes nicht benennen.

Letzterer schien Bürgermeister Markus Mücke tatsächlich untergegangen zu sein. Denn an den Sekt für die Erwachsenen hatte das Gemeindeoberhaupt gedacht, dafür fehlte es an Obst, Gummibärchen, Schokolade, Keksen und bunten Luftballons für die Kinder. Doch allzu schlimm fanden das die kleinsten Schulzendorfer nicht, denn schließlich gab es ja jede Menge Neues auf ihrem Spielplatz zu entdecken.

5 Responses to Heute bekamen Schulzendorfs Kinder ihren Spielplatz!

  1. Nobody
    3. Juni 2014 at 08:28

    Ok Babsi, man hätte am Spielplatz einen Hinweis anbringen können, aber auf der Internetseite der Gemeinde stand es im Veranstaltungskalender drin.
    Die Seite ist zwar nicht der Oberkracher, aber um zu wissen was im Ort los ist taugt sie schon ganz gut. Also da öfter mal reinschauen und man ist relativ gut informiert :)

  2. Babsi
    2. Juni 2014 at 21:51

    Ich finde es schade, dass diese Spielplatzeröffnung nicht bekannt gegeben wurde und nur ein paar Kinder dort waren. Man hätte auf den davor angebrachten Zetteln, die dort angebracht waren, “….dass das Fundament noch trocknen muss” auch gleich raufschreiben müssen, dass am Kindertag der Spielplatz eröffnet bzw. freigegeben wird. Bestimmt wären dann noch mehr Kinder anwesend. Am Nachmittag waren, sicher rein zufällig, 2 Kinder mit deren Eltern dort, aber das kann sich ja noch ändern. Es gibt ja hier noch einige KITA’s und “Tagesmuttis” in der Umgebung.

  3. Ja, ja
    2. Juni 2014 at 07:27

    “Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.”

  4. Bürger
    2. Juni 2014 at 07:26

    Herzlichen Glückwunsch, Ramona Brühl und Joachim Kolberg und all die anderen Helfer!
    @ vergessen: vergiss die behindernden Statisten.

    Danke an alle Helfer im Namen unserer Kinder!

  5. vergessen
    1. Juni 2014 at 20:29

    Wo ist den die Bauamtsleiterin? Sie glänzt mit Abwesendheit.
    Weg, einfach nur weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige