Haushalt 2015: Darum enthielt sich Dr. Schröder der Stimme.

20. Dezember 2014
Von

Dr. Wolfgang Schröder vom Bürger Bündnis enthielt sich in der Abstimmung über den Haushalt der Stimme. „Ich bin sehr unglücklich, dass es überhaupt zu einer Abstimmung über den Haushalt gekommen ist.“, so Schröder.

Und warum?

Dr. Wolfgang Schröder (Bürger Bündnis freier Wähler): „Ich hatte bei dem Haushalt ein sehr ungutes Gefühl!“ Foto: Wolff

Dr. Wolfgang Schröder (Bürger Bündnis freier Wähler): „Ich hatte bei dem Haushalt ein sehr ungutes Gefühl!“ Foto: Wolff

Grund 1: Einige Dinge im Haushalt sind nicht schlüssig

In rund 10 Positionen entdeckte Dr. Schröder Unstimmigkeiten. Dies bringt Verunsicherung. „Was ist mit den vielen anderen Positionen, die ich nicht beurteilen kann? Stimmen die?“, fragt sich der Politiker.

Grund 2: Unzureichende Informationspolitik

„Das Amt arbeitet für sich und lässt uns nicht in die Karten schauen.“, konstatiert Dr. Schröder. Zu oft konnten Fragen in Ausschusssitzungen nicht beantwortet werden. „Die Informationen kommen später, heißt es dann und so rettet man sich von einer Sitzung in die nächste.“, sagt der Gemeindevertreter.

Grund 3: Ungenügende Voraussicht

Dr. Wolfgang Schröder fordert vom Amt frühe Signale, wenn ein Projekt aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert werden kann und somit finanzielle Ressourcen frei werden. Die könnte man dann in andere Vorhaben fließen lassen. Doch ein solches Bekenntnis vom Amt blieb aus.

Schröders Fazit: „Ich hatte bei dem Haushalt ein sehr ungutes Gefühl!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige