Gehen im Herwegh Center bald die Lichter aus?

30. April 2009
Von

Im Februar diesen Jahres freuten sich die Schulzendorfer über die Eröffnung der Einkaufsmeile am neuen Schulzendorfer Ortszentrum.

War sie für die Gewerbetreibenden im „Herwegh Center” der Anfang vom Ende? Während die Parkplätze vor Edeka und Co immer gut belegt sind klagen die Gewerbetreibenden in der Herweghstraße über massive Umsatzrückgänge. Gabriele Heider, Chefin der Bäckerei im Plus Markt, registrierte einen Rückgang von 50 Prozent. Der Hauptgrund für diesen Trend ist für sie eindeutig. „ Das neue und schön angelegte Einkaufszentrum zieht die Schulzendorfer an. Die Menschen haben heutzutage wenig Zeit, also gehen sie dahin, wo sie alles auf einmal bekommen. Nehmen Sie doch beispielsweise die Fleischtheke bei Edeka, die ist doch einfach bombastisch! Und was haben wir im Herwegh Center? ” Andreas Fischer wird seinen Geschenke – und Lottoladen im September schließen. „Ich habe 60 Prozent weniger Einnahmen, wer soll damit noch auskommen? ” Er wird wieder in seinen ursprünglichen Beruf zurückgehen.

Die Inhaberin des Blumenladens, Rosemarie Fichter feiert heute ihr 10 jähriges Firmenjubiläum im Herwegh Center. „Ich war damals die dritte Gewerbetreibende die hier einzog.” Doch nun brechen auch für sie schwere Zeiten an, denn in 8 Wochen wird sie ihren Blumenladen im Herweg Center aufgeben. „Mit dem Auszug der Sparkasse und des Drogeriemarktes Schlecker aus dem Herweg Center brachen bei mir die Umsätze dramatisch ein. Es geht nicht mehr, ich kann von meinen Einnahmen nicht mehr leben. ” Viele Stammkunden kamen und gratulierten zur Jubiläumsfeier, über der aber deutlich ein Hauch von Wehmut lag. Doch die Floristin Fichter gibt nicht auf, sie wird ihren Blumenladen von zu Hause aus weiterführen und Ihren vielen Stammkunden einen Lieferservice anbieten. „Ich gebe dem Herwegh Center noch eine Chance” meint Bäckerin Heider. Sie verlängerte ihren im März ausgelaufenen Mietvertrag bis Ende 2009. „Wegen unseren Berliner Kunden, den Laubenpiepern, die uns im Sommer immer sehr treu sind und wegen der älteren Stammkunden, die sonst gar nicht wüssten, wo sie frische Schrippen und Kuchen einkaufen gehen sollen. Viele von ihnen schaffen es nämlich zu Fuß gar nicht mehr in das neue Einkaufszentrum. ” Nun hoffen Viele das sich neue Gewerbetreibende im Herweg Center mit interessanten Geschäftsideen ansiedeln und somit neue Anreize für Kunden schaffen. Dafür engagiert sich die S & P Immobilien- und Vermögensverwaltungs- GmbH. Sie ist Verwalterin des Gewerbegebietes in der Herwegh Straße und ist bereits mit mehreren Mietinteressenten im Gespräch. Bleibt zu wünschen dass bald ein frischer Wind durch das Herwegh Center bläst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige