Gegen rechts: Jetzt auch Wagenknecht-Partei dämonisiert

5. Februar 2024
Von

Königs Wusterhausen. Seit dem Bekanntwerden des Treffens von Rechtsextremen und Vertretern der AfD und CDU in Potsdam ist eine regelrechte Welle von Demonstrationen gegen rechts ausgebrochen. Auch in Dahme-Spreewald. Vor einer Woche demonstrierten rund 350 Teilnehmer in Eichwalde, am letzten Samstag einige Hundert in Königs Wusterhausen. Organisiert wurde die Demonstration vom SPD-Vorkämpfer Uwe Kretschmar.

Demonstration

Erneut wurde unter den Teilnehmer der Demo ein Plakat der Partei Die Partei hochgehalten, auf dem zu lesen war: Nazis töten. Für Teilnehmer eine Aufforderung zu Gewalt. Erstmals auf einer Demonstration gegen rechts zu sehen: Plakate, die die neugegründete Partei von Sahra Wagenknecht, BSW, dämonisieren.

Teilnehmer sahen in diesem Plakat eine Aufforderung zu Gewalt.

Teilnehmer sahen in diesem Plakat eine Aufforderung zu Gewalt.

Manuela Weber aus Wildau, Zaungast der Demonstration am letzten Samstag: „Es ist lächerlich, alle Kritiker der Ampel unter rechten Generalverdacht zu stellen. Und ausgerechnet Lokalpolitiker jener Ampel Parteien gehen auf die Straße, die das gesamte Dilemma um die AfD und das Chaos im Land zu verantworten haben.“

Pazifist Miathias Rackwitz (li.) unter Rechts Verdacht.

Pazifist Mathias Rackwitz (li.) unter Rechts Verdacht.

Unter rechten Verdacht ist inzwischen auch der Pazifist und NABU-Chef von Dahme-Spreewald, Matthias Rackwitz, geraten. Im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen einen Windparkt kündigte er an, den „Volkszorn“ der Bürger zu wecken. Der NABU-Landesverband Brandenburg distanzierte sich von der Vokabel. „Der Begriff “Volkszorn” wird auch vermehrt in der rechten Szene sowie unter antidemokratischen Gruppierungen genutzt.“, so Björn Ellner, NABU-Landesvorsitzender.

56 Responses to Gegen rechts: Jetzt auch Wagenknecht-Partei dämonisiert

  1. Peter Schulze
    17. Februar 2024 at 19:58

    Ich erinnere mich noch an den Sommer 2020, als Trump ernstlich erwog die NATO zu verlassen. Zwar aus monetären Gründen; aber da war ja was los. Ich hab mir mit einem Grinsen im Gesicht diese uralten Kriegstreiber auf Deutschlandfunk angehört, die live im Radio fast nen Herzinfarkt hatten.
    Jetzt, nur 3 Jahre später, erfüllen wir endlich, zusammen mit vielen anderen Staaten, das 2% Rüstungsziel und die USA haben keinen Grund mehr einen solchen Pakt aufzukündigen; was die einzige Möglichkeit gewesen wäre Ruhe in dieses Pulverfass hier zu bekommen. Und derweil die Bevölkerung: ´Wir brauchen die NATO zum Schutz vor Putin´ oder auch ein Highlight: Die Abschreckungserzählung. In diese Kerbe schlägt ja nun auch die europäische Atombombe. Es ist ein Jammer wie einfach die Massen eben doch zu manipulieren sind. Diese US-amerikanische Märchenstunde funktioniert jedenfalls offensichtlich hervorragend seit 9/11 und wahrscheinlich schon länger. Am Ende sind beide Imperien nicht wirklich unsere Freunde. Die Frage ist warum wir uns immer wieder in proktologischer Vorfreude mit beiden Staaten an den Verhandlungstisch setzen, statt in Europa erstmal den aus den USA herein schwappenden Proto-Faschismus zu beseitigen und dann mal die eigenen Interessen zu verteidigen. Ist aber eigentlich auch egal. Dieser Drops ist hier gelutscht. Wir können den Schaden nur noch begrenzen. Auch das scheint sehr vielen noch nicht klar zu sein. Die gehen lieber gegen Rechts auf die Straße, statt für Frieden.

  2. B.Hartenstein
    15. Februar 2024 at 13:21

    @Andreas,
    Na ich hoffe doch sehr, dass nicht alle Bundesdeutsche so ahnungslos sind. Ein paar, vielleicht auch ein paar mehr werden schon die Realitäten kennen….und Rest ist moschno, alles ist möglich.
    Dass der Krieg so schnell als möglich beendet werden sollte, ist keine Frage, sondern schon überfällig.
    Allerdings denke ich, diesen Wunsch haben nicht alle. Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar eine Verhandlung zwischen Putin und Selenskij und einen erarbeiteten Vorschlag für einen Friedensvertrag. Blockiert wurde die Realisierung durch Großbritannien.
    Also wieder moschno ????
    Oder sind wir alle heute klüger geworden?
    Oder schlägt die Mikobe der menschlichen Dummheit weiter und intensiver um sich?

  3. Zicke
    15. Februar 2024 at 08:41

    Frau Hartenstein, Sie haben in vielen Dingen, die Sache auf den Punkt gebracht. In den Beiträgen hier kann man aber auch sehr schön lesen, wer die Siegerjustiz nur mit seinem Verständnis und ausschließlich seiner Sichtweise liebt.

    Und immer wieder der böse Putin ! In diesem komischen Auseinandersetzung liefern die Russen der Ukraine weiterhin Gas und Öl und andere Rohstoffe- und zerstört nicht die Verbindungsweg über den Dnepr . Nur der Russe hält sich nicht an Verträge, nur der Russe kann den Krieg beenden. Alles leere und oberflächliche Schlagwörter ! Die sogenannten besetzten Gebiete waren zu keinem Zeitpunkt seit 2014 in der Staatsgewalt der möchtegern UK / EU. Erinnert sein in diesem Zusammenhang an die Superwessis, die 1990 in die DDR eingefallen sind und 40 Jahre Gesichte in ihrem ausschließlichen Interesse zurückgedreht haben. Vertriebene aus den Ostgebieten, die sich in der DDR niedergelassen haben, wurden ein zweites Mal vollumfänglich – auch besonders in Schulzendorf extensibel beschissen. Und deshalb bin ich mir sicher, dass die Russen auch unseren Fall auf dem Schirm hatten und für sich entschieden haben- dass den Westen nur ihre eigenen Interessen – zu Lasten von anderen – verfolgen.
    Die immer wiederkehrende Äußerung, dass Putin allein den Krieg angefangen hat und beenden kann, ist ebenso falsch, wie , dass wir ohne Rußland auskommen. Der Westen ist moralisch fertig und Pleite. Nur die Trittbrettfahrer halten noch die Stange, verteidigen ihr Halbwissen – noch nicht mit Waffengewalt – und schreien alles andere nieder. Die Spaltung der Gesellschaft schreitet weiter voran und alle haben immer noch nicht begriffen, dass man Papiergeld nicht essen kann.

  4. Andreas
    14. Februar 2024 at 17:59

    @B. Hartenstein: Ich kann Ihnen viele der Fragen auch nicht beantworten. Ich finde nur, dass dieser fast zwei Jahre alte Krieg endlich enden sollte, damit nicht noch mehr Ukrainer und Russen sterben. Putin kann diesen Krieg sofort beenden, jeden Tag. Aber er tut es nicht, sondern stellt anstelle dessen sogar die russische Industrie auf Rüstung um. Warum nur?

    Ich will außerdem betonen, dass nicht alle Bundesdeutschen ahnungslos sind. Das ist oberflächlich und führt zu nichts.

  5. B. Hartenstein
    14. Februar 2024 at 13:59

    Andreas, erst einmal Einspruch. Selenskij und seine Mitarbeiter werben nicht, sie fordern Geld und Waffen und das oft ziemlich dreist.
    Wissen Sie eigentlich, warum der Krieg tatsächlich ausgebrochen ist ? Oder was Putin oder Selenskij wirklich wollen ? Der Westen, incl. Deutschland, bildet sich tatsächlich ein, die Russen und auch die Ukrainer genau interpretieren zu können. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand genau einschätzen kann, wie die Russen oder Ukrainer als Menschen ticken.
    Warum Putin diesen Krieg angefangen hat, ist mir bis heute nicht klar. Und warum er nach 2 Jahren immer noch am Donbass steht noch weniger. Wenn er wahrhaftig die Absicht hat, die Ukraine als Gesamtgebiet zu okkupieren, hätte er doch einfachere Mittel gehabt. Warum hat der die Gaspipelines nicht gekappt, warum die Stromversorgung der Atomkraftwerke nicht unterbunden ? Warum sich in klein-klein-Scharmützeln aufhalten, wenn man das Große will?
    Und wenn er, Putin wirklich nicht mehr kann, als das was hier zu sehen ist, dann verstehe ich das große Geschrei der Angst vor den Russen erst recht nicht.
    Also wer macht hier wem was vor ?
    Und zu den Ukrainern gesagt, sie tun mir als Menschen leid. Vielleicht sogar ein Selenskij. Was auch immer sie sich erhoffen, Beitritte , Hilfe, westliche Zukunft usw. Nichts davon wird eintreten.
    Sie werden das gleiche Schicksal erleben, wie die DDR-Bewohner mit Blick auf ihre Brüder und Schwestern in der BRD. Die Ukrainer bleiben “die Russen aus dem Osten” so wie die DDR-Bewohner keine Schuld haben, dass sie “russisch ” geprägt wurden 40 Jahre lang.
    Urton aus Baden-Württemberg im Jahr 2023.
    Hinzu kommt, dass bei den Millarden, was die Ukraine als Geld und Waffen bekommen hat, das Land Ukraine den Ukrainern wertmäßig gar nicht gehört.
    Oder sind das alles Geschenke unter Brüdern oder eher bewußte Investitionen für die wackelnde westliche Industrie ?
    Nichts wissen wir genau, warum es so ist, wie es ist und wie es ausgehen wird.
    Der Russe pflegt ein wunderschönes Wort “moschno!!!”, das sicher auch dem Ukrainer bestens bekannt ist. Dieses Wort beinhaltet alles , Gutes wie Schlechtes, viel Zeit, wenig Zeit, Krieg oder Frieden.
    Vielen aus der DDR ist diesen Wort und seine Bedeutung sicher noch bekannt.
    Der Bundesdeutsche hat keine Ahnung und gibt Putin damit viiiiiiel Raum.
    Das Szenarium der AfD (warum eigentlich die ???) klingt gar nicht so abwegig. Und wer sich ein wenig in der Geschichte des ukrainischen Gebietes (ich sage bewußt nicht Ukraine) auskennt und alte Karten aus den Jahren 1916/17 vergleicht, wird sicher etwas erkennen.
    Und Andreas, da wir nichts richtig wissen, nur vermuten, uns von anderen treiben lassen, sollten wir vielleicht lieber das “moschno” pflegen.
    Nichts muss, alles kann !!!

  6. B.Hartenstein
    14. Februar 2024 at 13:02

    Jeder,der über den Einsatz von atomaren
    Waffen ,egal welche, egal gegen wen oder was, ist einer zuviel.
    Der einzigste, der Atombomben auf Menschen mit der Absicht der Vernichtung abgeworfen hat, ist die USA. Und ich kann mich noch sehr gut an die Bilder in den Medien, sofern sie da waren, erinnern. Und auch an den Schock, den Schrecken, die Angst in den Gesichtern der Menschen um mich herum.
    Ich kenne noch die Diskussionen in der Schule, später auf dem Demos zu Atomwaffen. Ich kenne auch noch das Werben der Lehrer für die “gute Neutronenbombe”. Ich kenne noch die monatlichen Übungen in den Firmen ,was wenn jetzt eine Atombombe über uns explodiert. Sinnlosigkeiten in großen Ausmaßen.
    Ich finde es erbärmlich von unseren Politikern, diese Waffengattung überhaupt in Erwägung zu ziehen.
    Wo ist die Verpflichtung geblieben, nie wieder Krieg, erst die Diplomatie, dann die Waffen.
    Atomwaffen ja, aber Strom aus Atomenergie wird verteufelt.
    Sind das die gepriesenen Werte unserer Zeit, die es zu verteidigen gilt?

  7. Andreas
    14. Februar 2024 at 11:50

    @B.Hartenstein: Ich nehme es schon so wahr, dass Selenskij seit knapp zwei Jahren auf Tour ist und wirbt. Dass er seine Probleme nicht alleine löst, liegt wohl schlicht daran, dass er dazu ohne Hilfe nicht in der Lage wäre. Ich denke, ohne militärische Unterstützung hätte die Ukraine den Krieg längst verloren.

    Ob das sinnvoll und ein Schritt in Richtung Frieden wäre, bezweifle ich stark.

  8. Peter Schulze
    14. Februar 2024 at 08:34

    Wir sprechen jetzt erstmal über eine europäische Atombombe Frau Hartenstein. Und während wir ´bösen rechten Schwurbler´ weiter gegen Krieg und den anmaßenden Staat demonstrieren, vereint sich die angebliche Mehrheit im Schulterschluss gegen Rechts. Aber der Plan geht nicht auf. So allein, lieber Dr. Füting, wie uns sie Medien es glauben lassen wollen, sind wir nämlich schon lange nicht mehr; waren wir noch nie.

  9. B.Hartenstein
    13. Februar 2024 at 19:49

    Nein Petra, unser Bundeskanzler degradiert sich zum Boten für die Forderungen von Präsident Selenskij.
    Warum geht der nicht selbst auf Tour um Geld und Waffen?
    Sollen immer andere SEINE Probleme lösen?
    Es muss endlich über die Beerdigung des Krieges geredet werden und nicht über immer mehr Waffen.

  10. Petra P.
    13. Februar 2024 at 14:06

    Bärbel@ um bei den “Wünschen” zu bleiben. Ich fordere die Regierung auf, endlich für das Volk zu handeln, sich für Frieden aktiv einzusetzen und dafür ! muss demonstriert werden.

  11. B.Hartenstein
    13. Februar 2024 at 09:58

    Ich wünschte mir, es würde mehr kritisiert als gemeckert.
    Ich wünschte mir, kritisieren würde nicht gleich zur Verdammung des Kritikers führen.
    Ich wünschte mir, dass Kritik als der positive Willen zur Veränderung gesehen wird.
    Ich wünschte mir, dass nach der kritischen Auseinandersetzung, auch gegseitigen, kein Kriegsbeil ausgegraben wird, sondern sich freundlich verabschiedet.
    Und das wünsche ich mir für alle kritischen Auseinandersetzungen, hier im kleinen wie auch auf der großen Weltbühne.

    Man darf ja mal wünschen …..

  12. Andreas
    12. Februar 2024 at 16:38

    @B.Hartenstein: Das Wort „wir“ nutze ich öfter, ich bin daher nicht ganz sicher auf welche meiner Nennungen Sie sich beziehen. Sofern Sie meinen Kommentar vom 7. Februar meinen, war dies vor allem auf uns als Staat bezogen. Ihre Anmerkungen zum Thema Kritik finde ich sehr nachvollziehbar, denn Kritik hilft, Probleme und Schwächen zu erkennen und Dinge zu verbessern. Kritik sollte dabei lösungsorientiert und konstruktiv sein.

    Der Umgang mit Kritik sollte jedoch offener sein, als einst von Goethe angedacht:

    „Gegen die Kritik kann man sich weder schützen noch wehren; man muß ihr zum Trutz handeln, und das läßt sie sich nach und nach gefallen.“

  13. Zeuthener
    11. Februar 2024 at 18:09
  14. B.Hartenstein
    10. Februar 2024 at 12:55

    Sorry, meine Fehler.
    Ich wollte mich an Herrn Schulze wenden.
    Entschuldigung.

  15. Dr. Dieter Füting
    10. Februar 2024 at 12:32

    Peter Schulze, um zur Ruhe und zum Nachdenken zu kommen, erlaube ich mir folgenden Hinweis:
    Hören Sie doch einmal in die CD distantSong ( fernes Lied ) vom Ensemble Vokal & Instrumental, Art d’Echo,
    und hier in “als ein Licht”/ Extension oder “in allem frieden”/ wie der Tag – wie das Licht – hinein.
    Ich denke, dass es sich sehr lohnen kann.
    Wenn Sie keine Möglichkeit sehen, an die CD zu kommen, kann ich gerne aushelfen.

  16. B.Hartenstein
    10. Februar 2024 at 11:15

    @Elke

    Anlehnend zu voran gehenden Beitrag, habe ich heute in MOPO auch was böses Belustigendes gelesen.
    Man hat nun parlamentarisch und rechtlich verständigt, im Paragr. 3 des Grundgesetz das Wort “Rasse ” zu belassen.
    Lt. Definition dieses Wortes bezogen den Menschen, ist es eine nationalistische Aussage aus den 19. und 20. Jahrhunderten.
    In der Biologie gibt es diese Einordnung des Menschen nicht. Dort gehört der Mensch zu den Primaten, ebenso wie Affen.
    Somit hat das deutsche Parlament die nationalistische rassistische Form zur Eigenschaft von Menschen in der Wortwahl der Nationalisten beibehalten.
    Die AfD wird es freuen…..

  17. B.Hartenstein
    10. Februar 2024 at 11:02

    @Andreas
    Kritiker waren und sind zu keinen Zeiten gern gesehen.
    Es ist sicher einfacher, die Dinge so zu belassen, wie sie sind.
    Kritik zu üben, verlangt, dass man (wir,ich) sich mit der Materie beschäftigt, nach Gründen für die Kritik sucht und Wahres von Wunschdenken trennt und die Schwächen exakt benennen kann.
    Die Wenigsten können Kritik vertragen, kaum einer ist begeistert, ich auch nicht.
    Doch man kann lernen, mit Kritik umzugehen und evtl. als positiven Ansporn zu betrachten.
    Ich weiß nicht, wen Sie als wir sehen. Ich bleibe kritisch gesehen lieber bei meinen Leisten, als auf andere Züge ungeprüft zu springen.
    Eher benutze ich die Gedanken eines Großen:

    “Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Ein Teil von jener Kraft, die stets das
    Böse will und stets das Gute schafft “

  18. Peter Schulze
    9. Februar 2024 at 23:51

    Frau Hartenstein, anscheinend sind wir ja die Kraft die auf diese blinde Vernunft hinweist und damit hoffentlich reflektiert genug dieser nicht aufzusitzen. Genau wie Wissenschaft zu kritisieren ist – um zu funktionieren, so kann Vernunft blind sein. Theodor Adorno hat diese Vernunft vor gar nicht so langer Zeit als ´instrumentelle Vernunft´ herausgearbeitet. Interessanterweise gehen beide Themen zusammen, denn genau darum geht es dabei: nicht alles was irgendwelche Institute erbrechen, mit dem großen Löffel zu fressen. Insofern sind wir auch schnell dabei, als Corona Maßnahmenkritiker eben nicht wie uns vorgeworfen wird, dauernd die Themen zu wechseln, sondern die ganze Zeit uns eben an diesem einen Thema abarbeiten. Frau Prof. Guerot nennt es jetzt Proto-Faschismus. Das ist ziemlich treffend. Wir alle sollten auf der Hut sein. Nur gestehen sich das manche eben ein und viele, viele Andere haben eben immer Recht. Das erinnert mich an das fröhliche Liedchen ´Die Partei, die Partei…´ Na Sie wissen schon. Willkommen zurück.

  19. Olli
    9. Februar 2024 at 15:49

    Putin sagte, er frage sich immer wieder, warum Deutschland kein russisches Gas annehme. „Lasst uns normal existieren“, so Putins Botschaft an die Bundesregierung. „Doch sie tun es nicht, die Leute dort sind sehr inkompetent.“
    Sogar Putin durchschaut die Ampel. Grüne und SPD fahren unser Land an die Wand und führen uns in einen Weltkrieg.

  20. Andreas
    9. Februar 2024 at 14:38

    Es gibt Evergreens, die niemals alt werden und auch nicht an Relevanz verlieren.

  21. B.Hartenstein
    9. Februar 2024 at 14:33

    Ach, Herr Schulze, wenn Vernunft blind wäre, wäre sie keine Vernunft.
    Denn wer handelt wissend und sehend wider Vernunft?
    Doch nur, wer grundsätzlich demütig ist oder verstellt sich aus Angst vor Repressalien.
    Und dann gibt es noch die Vernunft zum Schutz vor dem berühmten Nachahme-Effekt.
    Man kann gut als sanftmütiges Schaf durchs Leben gehen. Es könnte sich aber auch ein Wolf im Schafspelz dahinter verbergen, dem die Herde Schafe demütig folgen.
    Es ist alles relativ.
    In diesem Sinne passen Sie schön auf Ihre Wege auf…..

  22. Obelix
    9. Februar 2024 at 13:59

    Gähn, andere Schallplatte bitte Andreas!

  23. Dr. Dieter Füting
    9. Februar 2024 at 13:45

    Es gehr darum, zuzugeben, dass man nicht weiterweiß.

  24. Andreas
    9. Februar 2024 at 11:50

    Die Demonstrationen sind nicht “gegen rechts”, sondern gegen Hass, Hetze, Intoleranz und Rechtsextremismus.

  25. Dr. Dieter Füting
    9. Februar 2024 at 10:18

    Ach, die guten alten Zeiten, wir haben sie wieder.
    Früher wurden Menschen mit der Begründung nicht konfirmiert, “dass sie den Glauben nicht verstehen würden.” Heute verstehen viele die Politik nicht, vor allem die “links-, rechts- und islamischen Terroristen.”
    Jede Gruppe sagt über die andere: Sie verstehen den Glauben nicht.
    Was tun? Ausgrenzen natürlich.
    Die von moralischer Empörung getragenen Demonstrationen “gegen rechts” stellen nahezu jeden “unter Verdacht”, der nicht mitmacht. Wenn aber nur die eigene politische Überzeugung legitimiert werden soll, wie werden dann aber Wähler auf diese Exklusionsstrategie reagieren?

  26. Peter Schulze
    9. Februar 2024 at 10:06

    Nur gut, dass wir Wissenschaftskritiker (denn nein, auch diese ist nicht mit blinder Vernunft zu akzeptieren Frau Hartenstein) diesen politischen Trick durchschaut haben und einige von uns auch den Schneid haben ihr Ego in die Waagschale zu legen und ihren Ruf dem Kampf gegen diesen Irrsinn zu opfern. Wir machen jedenfalls weiter. Mit allen unseren Waffen und unermüdlich. Wir werden nicht sagen können, wir haben nichts gewusst. Aber eins sage ich jedem hier gern auch offen ins Gesicht: Ich werde weiterhin alles tun, damit das diesmal keiner wird sagen können!

  27. Bürger
    8. Februar 2024 at 17:37

    „Wir konnten nicht anders“
    Dieses klassische Stück wird politisch immer neu inszeniert. Der Erfolg des Trauerspiels beruht auf einem großen Trick.
    Michael Andrick 15.01.2024 | 20:46 Uhr

    Parlamentarier debattieren im Bundestag.

    Der alte Klassiker „Wir konnten nicht anders“ wird seit Menschengedenken politisch immer neu inszeniert. Angehende Regisseure haben im Drehbuch nur einige Hauptwörter mit der „Suchen/Ersetzen“-Funktion auszutauschen.

    Stets können die Helden des Stücks aus hoch sittlichen Gründen gar nicht anders, als mit gutem Willen Schlimmes tun: Man muss einfach „für den Frieden bombardieren“ oder „zum Wohl der Kinder Schulen schließen“, oder was immer „die Bilder“ aus Sarajewo oder Bergamo oder woher auch immer gerade angeblich „fordern“.

    Wer nach Abklingen einer Hysterie für „das Gute“ die Opfer zählt, Gerechtigkeit fordert und das doch irgendwie geltende (?) Recht durchgesetzt sehen will, für den sieht das Drehbuch des Klassikers die Rolle des anmaßlich mäkelnden Querulanten vor.

    Diese Unsympathen sagen Sätze wie „Wir dürfen das nicht totschweigen“ oder „Journalismus ist entweder Machtkontrolle oder PR“ oder „Bundesinstitute sind nicht unabhängig“ – und darauf erwidern ihnen die Staatsraison-Darsteller mit Sätzen wie „Sie tragen ja keine Verantwortung!“ und „Es gab ja so viele Unsicherheiten!“, oder, immer gerne genommen, „Hinterher ist man immer schlauer!“. Und nun soll man bitte still sein und nicht mehr nerven.

    Das Publikum lernt daraus: Das Gute ist sehr kompliziert, ja unbegreiflich kompliziert – jedenfalls immer aber gerade exakt so kompliziert, dass niemandem nach Offenbarwerden selbstgemachter Katastrophen redlich etwas angekreidet werden kann.

    Der große Trick
    Dieses ganze Theaterstück hängt an dem, was ich den „großen Trick“ nenne. Er ist unscheinbar und schnell angewendet: Es braucht dazu nur einen Satz, ja manchmal nur ein einziges Wort.

    Wer den großen Trick zur rechten Zeit anwendet und sich dabei in Pose zu werfen weiß, der kann mit fast allem davonkommen: mit eindeutiger Inkompetenz und erwiesenen Lügen, mit einer selbstgemachten Rezession, mit sichtbarer Korruption, mit Ausverkauf heimischer Interessen an ausländische Mächte, mit Volksverhetzung gegen Minderheiten und sogar mit Totschlag durch unterlassenes Unterlassen wider besseres Wissen.
    Und ein gewiefter Betrüger kann dank des großen Tricks bei all diesen Exzessen der Unsittlichkeit für den unbedarften Betrachter wie einer aussehen, der eben nicht anders konnte, dessen armer Wille von moralischen Ansprüchen bezwungen und deshalb auch für echte Verbrechen nicht wirklich verantwortlich ist.
    Spuk der Kuscher
    Der große Trick, der seinen Anwendern so vieles ermöglicht und es ihren Gegnern so schwer macht, heißt „Moralisierung“. Um ihn auszuführen, reicht es aus, anstatt „Könntest du mir bitte zuhören?“ zu sagen „Nie hörst du mir zu!“.

    Der erste Satz lässt weiter sachliche Diskussion zu. Das Wort „nie“ in der zweiten Variante führt aber dazu, dass nicht mehr von einer Sache die Rede ist, sondern von Charakteren: Hört jemand „nie“ zu, so ist er ein respektloser Mensch – und wer mir das vorwirft, will sicher gar keine Einigung mit mir finden, sondern mich einfach beleidigen. Und so sehen dann beide eine gute Entschuldigung, die mühselige Verständigung in der Sache aufzugeben.

    Die AfD und der Unmut: Wer regierungskritisch ist, gilt plötzlich als „rechts“
    Die Wut im Land wächst und damit auch die Verdächtigungen. Dabei wird ein Vorwurf oft benutzt: Du bist rechtsradikal. Aber stimmt das?
    Von Jens Blankennagel
    Berlin
    14.01.2024
    Eine öffentlich geäußerte Moralisierung ist Demagogie (Volksverhetzung). Gelingt sie, so wird die Debatte angstgelähmt, weil es sozial gefährlich erscheint, die moralisch stigmatisierten Ansichten zu äußern.

    Moralisierung und Demagogie sind der große Trick der kleinen Politiker, und davor zu kuschen ist Untertanenart. Ein Drittel der Deutschen sagt laut Insa-Erhebung (12/2023) immer unbeschwert seine Meinung, die anderen zwei Drittel tun dies nicht mehr. Der Spuk endet, sobald dieses Kuschen endet.

  28. Obelix
    8. Februar 2024 at 13:12

    Julchen, für solchen Inhalt wurde meiner einer doch immer beschimpft. Zitat Petra, wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten. Mit Angst steuert man Menschen. Das geht mir seit Jahren so. Nichts neues für mich. Ansonsten volle Zustimmung, wir sind längst in einem Faschismus angelangt. Das hat noch lange kein Ende, der Krieg ist zum Greifen nah und man schreit gegen rechts. Ein Zyklus geht zu Ende und immer in der Geschichte, mit „Verwerfungen“.

  29. B.Hartenstein
    8. Februar 2024 at 10:16

    Wenn es so ginge, wäre es schon ein guter Anfang.
    Ein bisschen bin ich im Zweifel, ob im polit. Sinn die Vernunft, die Akzeptanz der Wissenschaft über ideologische Diktatur siegen wird.

  30. Peter Schulze
    8. Februar 2024 at 09:55

    Bravo Julchen; wichtigster Kommentar!
    Hier geht es nämlich nicht um Parteien. Es geht um Denkstrukturen. Und die sind nie überwunden gewesen, weil sie menschlich sind und global.
    Wir hätten längst die Werkzeuge diese endlich zu verstehen, anzuerkennen und zu überwinden.

  31. Dr. Dieter Füting
    7. Februar 2024 at 22:28

    Nicht die politische Botschaft wird mehr zählen, sondern die Polarität. So sind die Zeiten. Die Schilderung vom einem so wohlhabenden Lande der Erde ist so schön wie ein grüner Baum. Und das Wort vom richtigen Kompromiss wie eine Fliegenklatsche. Wer gründet sein Leben schon auf solche Metaphern?

  32. Andreas
    7. Februar 2024 at 18:08

    @B.Hartenstein: Dass lange rumgetingelt wird, hängt sicherlich damit zusammen, dass jede Partei versucht möglichst viele eigene Standpunkte bzw. Standpunkte der Wähler durchzusetzen. Das war und ist bei der Ampel recht ausgeprägt und ist in der Vergangenheit auch schon gescheitert (Jamaica..). Sicherlich hängt das Rumgetingel auch mit Eitelkeiten politischer Persönlichkeiten zusammen. Diese ganzen Kompromisse sind nervig und dauern lange, sie sind aber notwendig solange keine Partei die absolute Mehrheit besitzt. Und dennoch, ich finde Kompromisse zwischen verschiedenen Standpunkten besser als kompromissloses Durchregieren.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Wissen, Stärke und Durchsetzungsvermögen kein Widerspruch zu Kompromissen sein müssen. Aufbauend auf Wissen und Stärke den richtigen Kompromiss zu finden, sollte der korrekte Weg sein. Dann sollten Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse aber auch tatsächlich anerkannt werden, vor allem dann, wenn sie den eigenen Standpunkten zuwiderlaufen. Ich denke, so sollten wir das weiterhin handhaben und unser Land somit weiterhin unter den 10 wohlhabendsten der Erde (mindestens) zu platzieren.

    Oder sehen Sie eine bessere und größeren Erfolg versprechende Alternative?

  33. Dr. Dieter Füting
    7. Februar 2024 at 16:49

    Wie schön, von Ihnen zu lesen, Frau Hartenstein. Immer klug. Danke!

  34. Andreas
    7. Februar 2024 at 16:42

    @Petra P.: Das ist auch ein nachvollziehbarer Standpunkt.

  35. B. Hartenstein
    7. Februar 2024 at 14:36

    Da haben Sie recht, Hr. Dr. Füting . Die Gratwanderung in der heutigen Zeit zwischen Resignation und Vorwärtsbewegung ist sehr schmal.
    Und es noch schlimmer, mit zu erleben, wenn diese Situation fast gleich sich wiederholt, mit anderen flotten Sprüchen, äußerlichen Farben, aber auch evtl. Existenzbedrohungen.
    Beim ersten Mal hatte ich ziemlich zu tun, diese Situation heil zu überstehen. Ich fand Mittel und Wege, ohne Verbiegen, ohne sich zu ergeben die Zeit schadlos zu überstehen und am Ende aber ziemlich gestärkt nach vorn zu blicken.
    Heute sind es die gleichen Mittel und Wege … komisch….
    Nein, einen persönlichen Feind suche ich mir ebenso nicht noch betrachte ich jemanden als einen solchen.
    Würde ich es schaffen, 3 zu besiegen, ständen vielleicht 5 neue Feinde bereit. Ein ewiger Kampf ….
    Was wäre das für ein erbärmliches Leben.

  36. B. Hartenstein
    7. Februar 2024 at 14:20

    @Andreas
    Aha, so sehen Sie also die Schwächen .
    Und was bitte sind die Stärken der jetzigen flotten Dreier-Kombination ?
    Und warum MUSS nach der Wahl so lange rumgetingelt werden, bis endlich ein, wie sagten Sie – weicher Kompromiss – gefunden ist ?
    Ich, als Wähler, möchten keinen “weichen Kompromiss” als Regierung. Ich möchte eine starke Regierung, die in der Lage ist, auch in Krisen Sicherheit auszustrahlen, die nicht dauernd “neue Varianten” ausprobieren muss, weil sie unfähig ist, machbare und durchdachte Entscheidungen zu treffen.
    Betrachten Sie doch einfach dieses Land mal als gut florierendes Unternehmen in einer industriell gesteuerten Umgebung und mit knallharter Konkurrenz und dem Wissen, dass die Existenz tag-täglich erkämpft werden muss.
    Und Sie sind Geschäftsführer oder gar Vorstandsvorsitzender, verantwortlich für viel Geld und viele Mitarbeiter.
    Würden Sie Ihre Führung auf Wissen , Stärke und Durchsetzungsvermögen aufbauen oder auf “weiche Kompromisse ” ?
    Und ob Deutschland heute noch zu den wohlhabendsten, sichersten und sozialsten Demokratie der Welt gehört, halte ich für sehr fraglich. Das war mit Sicherheit einmal……
    Wir sollten aufpassen, dass sich Ihre benannten Eigenschaften nicht dem existierenden Status der Bildung annähern. Ihre sicher bevorzugte polit. Richtung GRÜN (nehme ich an) braucht ja in Persona der 2. Vorsitzenden 7 Jahre / 14 Semester, um zu erkennen, dass die Fähigkeiten nicht reichen.
    Ob dieses Land so lange warten kann ??????
    Fraglich, sehr fraglich ….
    Das könnte sehr fatal werden.

  37. Petra P.
    7. Februar 2024 at 13:41

    @Andreas: bei dem Wahlversprechen “keine Waffen in Krisengebiete” gibt es für mich keine Kompromisse.

  38. Dr. Dieter Füting
    7. Februar 2024 at 10:20

    Ja, es ist die allgemeine Enttäuschung und Ratlosigkeit, die uns mehr und mehr erfasst. Und der Weg zwischen Enttäuschung und Ratlosigkeit ist entsetzlich schmal, Frau Hartenstein.
    Aber wo finden wir Hoffnung?
    In den Parteien? Glaubt keiner mehr. In der Wissenschaft? Wohl nicht. In der Kunst? Einige schon. In der Unterhaltung? Als Betäubungsmittel erwünscht. In der Religion? Offenbar nicht mal mehr deren Anhänger. In der Arbeit? Vielleicht. Im Krieg? Einige Verrückte schon. In uns selbst?
    Ich weiß es auch nicht. Ich will mich aber dafür einsetzen, dass meine Familie eine Zukunft sieht, dass sie nicht mutlos wird. Was kann ich sonst machen? Ich bin so enttäuscht und ratlos, wie wir alle, wie diese Demonstranten. Aber ich suche mir keinen persönlichen Feind.

  39. Andreas
    7. Februar 2024 at 09:45

    @B.Hartenstein: Was Sie beschreiben, sind die Schwächen unserer parlamentarischen Demokratie. Parteien werben vor der Wahl für ihre Standpunkte und müssen sich nach der Wahl zurechtbiegen, um mehrheitsfähige Koalitionen zu finden. Derzeit regieren drei Parteien miteinander, das gab es so in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht (mal abgesehen von dem CDU/CSU-Konstrukt), da finde ich es logisch, dass es bei so vielen Beteiligten fast immer nur auf weiche Kompromisse hinausläuft.

    All das ist sicherlich nicht ideal und führt dazu, dass wir auf viele Themen nur sehr träge reagieren können. Daraus ergibt sich im Zeitalter des Internets eine enorme Diskrepanz. Und dennoch ist Deutschland in dieser Demokratie zu einem der wohlhabendsten, sichersten und sozialsten Länder der Welt geworden.

  40. Andreas
    7. Februar 2024 at 09:31

    @Zweifler: Einige einflussreiche Personen in der AfD (z. B. Urban, Höcke, Harlaß) haben bereits die Rassenlehre propagiert – das können Sie nachlesen und es gibt zudem Gerichtsurteile dazu. Wollen Sie bezweifeln, dass das Propagieren der Rassenlehre Nazisprache und Rechtsextrem ist?

    Und nochmal zur Einordnung, damit es nicht wieder (absichtlich) missverstanden wird. Ich halte die AfD nicht für eine reine Neonazipartei, die Einflüsse von Neonazis und Rechtsextremen sind aber offensichtlich.

  41. Elke
    6. Februar 2024 at 21:47

    @Grolle Du hast es immer noch nicht verstanden! Deutschland ist nirgendwo an Platz 1 oder annähernd an Platz 7in irgendeinem Ranking! Und wie schon gesagt der Staat nimmt gerne das Geld (Steuer usw.) von Rechten und anderen nicht gern gesehenen Bürgern (Reichsbürger usw.) um es in der Welt zu verteilen.

  42. B.Hartenstein
    6. Februar 2024 at 21:22

    Es tut mir leid, aber das Gute an dem jetzigen Deutschland zu finden, fällt mir sehr schwer.
    Als nach 1989 die ersten freien Wahlen waren, haben sich sicher sehr viele gefreut, ich auch, dass der Betrug aufhört, eine Aufbruchstimmung voller Energie.
    Rechtsstaat, Freiheit, Demokratie, das Volk hat das Recht, seinen Staat zu gestalten.
    Welch eine wunderschöne Illusion.
    Was ist aus diesen “freien ” Wahlen geworden?
    Im Wahlkampf wird gegenseitig so viel Dreck auf den anderen geworfen, dass es zum Himmel stinkt.
    Da gibt es dann Wahlomaten, damit man die Programme der Parteien vergleichen kann und sich so als Wähler entscheiden kann.
    Alle werben um den Wähler.
    Und dann nach der Wahl????
    Tsching-tschang-tschung um Prozente, Abgeordnetenplätze, Machtgerangel, Postenschacher….usw.
    Was vorher per Programm nicht zusammen passte, soll dann plötzlich zu einem harmonischen Miteinander finden?
    Ist es das,was der Wähler will???
    Ich denke nein.
    Ich nenne es Wahlbetrug. Der Wähler wurde bewusst getäuscht.
    Ehrlich und fair wäre es, vorher evtl. Koalitionsabsichten zubereiten. Dann kann jeder seine persönliche Entscheidung treffen.
    Mal spekulativ…wenn es nach der nächsten Wahl keine eindeutige Mehrheit gibt.
    Gibt es dann wieder die langweilige Groko oder finden sich Koalitionspartner, die weder einer will noch gutheißen kann. Denn ich gehe davon aus, dass es weder das liberale als auch das kommunistisch geprägte Lager nicht schaffen wird.
    Hauptsache an die Macht!!!!!
    Aber bei uns ist alles bestens, wir haben die beschworene Freiheit , das Recht als Mensch frei über sein Leben zu bestimmen, ohne Einmischung, ohne Gängelei….
    Ist das so????
    In einem Land, dass noch dem bürgerlichen Gesetzen aus Kaiserzeit anhängt, dass ein Beamtentum von Bismarcks Gnaden pflegt und hegt und dem die Bürger einer freien Demokratie hilflos ausgeliefert sind.
    Ist das so erstrebenswert hier in Deutschland?
    Ich sage nein. Das haben seine Bewohner nicht verdient, nur weil unfähige , ungebildete Politiker dieses Land führen wollen.
    Auch eine AfD ändert das nicht, denn sie bietet auch nicht mehr ausser den Willen zur Machtergreifung.

  43. Grolle
    6. Februar 2024 at 19:28

    Mein Gott, was wird unser Land von so vielen schlecht geredet…
    Wo ist es denn soviel besser als in Deutschland?
    Ja, es ist vieles nicht ok – aber es ist vielmehr sehr gut als es diese Kommentare vermuten lassen könnten.
    AFD ist unwählbar! Wer aus der EU / NATO und Eurozone raus will, der nimmt den wirtschaftlichen Konkurs von Deutschland willentlich in Kauf! Von den rechten Gesinnungen ganz zu schweigen! Das so eine „Partei“ überhaupt zur Wahl steht ist kaum zu ertragen.
    BSW: zum Teil gute Ansätze, jedoch auch sehr viele Aussagen welche einfach falsch sind und schnell widerlegt werden können (wenn man sich die Mühe macht und nicht alles blind glaubt).
    Durch die Sympathien zu Russland aber auch nicht wählbar.

  44. Zweifler
    6. Februar 2024 at 19:18

    @Andreas: Wer behauptet sowas? Der politische Gegner und alle die sich für was Besseres halten. Vor kurzen sagte man noch “Gutmenschen”. Natürlich gibt es einige “erzkonservative” Mitglieder in der AfD. Aber die sind ja nicht in den 40er Jahren eingefroren und nun wieder aufgetaut. Die Meisten kommen aus der CDU, und ist das eine “Nazi-Partei”?
    Grüne, Linke und SPD sind nicht viel besser. Der Faschismus dort ist nur anders angemalt.
    Wenn die AfD, fordert, illegale oder kriminelle Einwanderer abzu schieben ist das nicht rechts, sondern Gesetzkonform. Wenn man Familien mehr unterstützen soll, ist das dann rechts?, Wenn das sauer erarbeitete Steuergeld nicht unsinnig ins Ausland fließen soll, für Waffen, Phantasieprojekte in aller Welt, ist das dann rechts.

    Rechts ist die Meinung anderer zu unterdrücken, den politischen Gegner zu diskreditieren, das eigene Volk zu bespitzeln und die Lebensgrundlage entziehen. Kriege in aller Welt zu finanzieren und so für viele tausend tote mitverantwortlich sein.

    Niemand behauptet die AfD wäre perfekt, aber vielleicht sollte man sie beim Wort nehmen. Schlimmer als z.Zt. wird es garantiert nicht.

  45. Julchen
    6. Februar 2024 at 17:55

    Der wunderbare Markus Gelau hat das letztens sehr gut zusammengefasst:

    “dieselben menschen, die am wochenende gratismutig (AUF GEHEISS DEUTSCHER REGIERUNGSPARTEIEN) durch deutsche städte zogen, mit dem durchaus ehrbaren ansinnen, gegen FASCHISMUS zu demonstrieren – unter zuhilfename von slogans wie “hass und hetze ist keine meinung!”, “nein zu ausgrenzung!”, “nie wieder ist jetzt!” und (mein favorit:) “jetzt können wir endlich herausfinden, was wir anstelle unserer urgroßeltern getan hätten!”…
    …haben mir und millionen anderen, völlig gesunden und zumeist ebenso völlig unpolitischen mitbürgern noch vor wenigen monaten (AUF GEHEISS DEUTSCHER REGIERUNGSPARTEIEN) den zugang zum öffentlichen leben, zu schulen, ämtern, ärzten, restaurants verwehrt, meldeten ihre nachbarn den behörden (weil die einen weihnachtsgast zu viel im haus hatten), forderten staatlich legitimierte eingriffe in die unversehrtheit aller bürger, präsentierten kollegen und teammitglieder in zahllosen unternehmen auf öffentlichen proskriptionslisten, denunzierten ihnen völlig fremde menschen bei deren arbeitgebern, erklärten mitbürger und nachbarn pauschal zu sozialschädlingen, omamördern und unsolidarischen asozialen. befürworteten offizielle zensur von medien, internet, film und funk. untersagten mir das lesen auf einer parkbank. diffamierten verfassungsrechtler, juristen und grundgesetzverteidiger zu staatsfeinden. enthoben nicht genehme richter, professoren und akademiker ihrer ämter und verfolgten sie. verweigerten menschen mobilität, verwandtenbesuche und das reisen. nickten brav, als verfassungsmäßige rechte wie die “unverletzlichkeit der wohnung” für überholt erklärt wurden. klatschten beifall, als man (sogenannten) impfverweigerern den arbeitsplatz und andere verfassungsmäßige rechte entzog, als man millionen menschen in diesem land das recht auf medizinische behandlung verweigern wollte, als man drohte, millionen ausgegrenzte mitbürger unter hausarrest zu stellen, in letzter instanz mittels polizeilicher maßnahmen zwangsimpfungen zu unterziehen und notfalls in lager zu sperren. als prominente angehörige einer deutschen regierungspartei “beugehaft” für ketzer und abweichler zum legitimen mittel erklärten. als hierzulande menschen forderten, (klein-)kindern ohne jegliche wissenschaftliche oder medizinische grundlage, experimentelle geninjektionen zu verabreichen. zur not auch gegen (!) den willen der eltern. sie cancelten, denunzierten und grenzten in seit 1945 nie dagewesenem ausmaß andersmeinende, andersdenkende, abweichler, wissenschaftler, journalisten oder künstler “im namen des volkswohls” aus.
    komisch, und: tut mir leid. aber so von antifaschist zu antifaschist:
    “nie wieder” war bereits.”

    Ich sprare mir eigene Worte, weil ich es nicht besser ausdrücken könnte.

  46. Dr. Dieter Füting
    6. Februar 2024 at 17:55

    Menschen, die töten, sind Nazis.
    So die Warnung.
    Es muss was passieren.
    Woran erkennt man den Nazi? Wo ist er? Wie spricht er? Wie denkt er?
    Er ist Kriegstreiber, für Faschismus, gegen Demokraten, gegen Pressefreiheit, gegen Menschenrechte und für die AfD und neu BSW.
    Das haben die Teilnehmer der Demonstrationen nun geklärt!
    Und nun, wo alles klar ist? Was soll passieren?
    Ja, mir gefällt so dieser spontane Optimismus, die Vitalität, die Intelligenz, der gelassene Zynismus.
    Auch sein Klatsch, sein Getratsche voller versteckter Anspielungen, sind immer unterhaltsam. Mit ihm hat man das Gefühl, bis in die verborgensten Winkel des Lebens vorzudringen, die nur die offenkundigen Handlungen der Menschen erfassen. Nichts mehr bleibt verborgen. Die versteckten Zusammenhänge, geheimen Verbindungen, Verhandlungen hinter verschlossenen Türen sind ans Licht gebracht.
    Wir können jetzt wieder nach Hause gehen.

  47. Martin
    6. Februar 2024 at 16:07

    Die etablierten Parteien, also sowohl die Ampel als auch die CDU, sind ja nun schon berühmt dafür, dass sie ihre Wahlversprechen nicht halten oder wie die Grünen, nach der Wahl sogar das genaue Gegenteil von dem durchziehen, was sie vor der Wahl versprachen. Man kann das Wahlbetrug nennen oder Täuschung, Verrat am Wähler oder Demokratiemissbrauch.
    Auf jeden Fall sind das alles keine “demokratischen Parteien”, wie sich gerne selbst nennen.
    Die einzige nenneswerte Partei, die die direkte Demokratie fordert und wirklich das Wohl des deutschen Volkes im Sinn hat, wird nun als demokratiefeindlich abgekanzelt. Irre!
    Die Altparteien sehen, dass diese Partei in ihren Umfragewerten steigt und setzen alles daran, diese mit Hilfe der von ihnen kontrollierten Medien zu diskreditieren und möglichst sogar zu verbieten, um die lästige Konkurrenz loszuwerden und ihren Zerstörungsplan fortsetzen zu können. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, und wenn es eine zum “Geheimtreffen” aufgebauschte Privatveranstaltung von ein paar eher unbedeutenden Politikern ist, die darüber schwadronierten, wie geltendes Recht zur Abschiebung krimineller oder betrügerischer Migranten endlich umgesetzt werden könnte. So bekommt man den obrigkeitshörigen Linkswähler auf die Straße zur “Anti-Rechts-Demo” und wenn die Bilder davon nicht so ganz passen, wird auch gerne mittels Photoshop oder KI nachgeholfen.
    Faschismus ist das Bündeln eines eingeschränkten Meinungskorridors und der Ausschluss und die Verfolgung Andersdenkender. Genau dieses Schema sehe ich nun bei den Altparteien. Und wer denkt, dass die CDU das Problem bei der nächsten Wahl lösen wird, sollte sich daran erinnern, wer die Weichen stellte auf das Gleis, auf dem SPD/FDP/Grüne heute unterwegs sind.
    Dieses Land ist politisch (und dadurch inzwischen auch wirtschaftlich) schwer krank. Entweder es stirbt an den Matastasen in Politik und Medien oder es bedarf einer massiven Kur. Wenn es nicht bereits zu spät ist.

  48. B. Hartenstein
    6. Februar 2024 at 15:08

    Meine Güte, bleibt doch alle mal auf dem Teppich !!!!!
    Geschrei über Geschrei ohne echten Inhalt und Sachverstand.
    Links, rechts, am besten noch links- oder rechts-außen, rot grün, blau, schwarz….. klingt wie der Versuch, ein Marschlied zu komponieren oder der Kommentar eines Feldballspiels.
    Wer hat sich bloß diese Wortwahl ausgedacht ????
    Analysiert einfach die Fakten und richtet euer Handeln danach aus.

    Ich versuche mal ein paar Fakten beizusteuern:

    Das Thema Faschismus war nach 1945 weder in der BRD als auch in der DDR komplett erledigt. Und mit Gründung der NPD in den 50/60ziger Jahren wurde vielleicht ein Grundstein mit gelegt. Im Gegenzug wurde die KPD verboten.
    Wer etwas wirklich Widerliches sehen will – und mir war echt schlecht, nachhaltig für viele Tage – der versucht, sich die Dokumentation “Von Beruf Neo-Nazi” von 1996 anzusehen. Von vielen anderen Dingen mal abgesehen.
    Aber auch in der DDR war das Thema Faschismus nicht einfach so vom Tisch. Zwar war es nicht so deutlich sichtbar, aber sicher kann sich noch so Mancher an die “Faschos” erinnern. In Zeuthen und KW waren einer ihrer Treffpunkte und durch die Straßen sind sie auch gezogen.
    Was taten die einfachen Menschen ? Man schüttelte den Kopf und meinte, das sind doch nur Spinner. Vielleicht hat die STASI sich das zu Nutze gemacht, ich weiß es nicht.
    Nach 1989 meinten sicher alle oder sehr viele (ich auch), er rote Spuk hätte ein Ende und die Taten werden aufgezeigt und die Täter bestraft.
    Oh nein, du naives Denken !!!! Die Sieger benutzten lieber das, was sie da so umsonst bekamen. An den einfachen, arbeitenden Menschen verlor man schnell sein Interesse. Das materielle Interesse an Boden, Wissen und Immobilien überwog bei weitem. Oder hätte man sonst einen Schalck !! mit einer Villa am Tegernsee belohnt ?
    Ein meiner Chef aus den 90zigern antwortete mir auf die Frage, warum er einen “ehem. Stasi-Mann” einstellt, in einer bundesdeutschen Firma: Warum nicht. Die mucken nicht auf, die führen Anordnungen wie Befehle aus und sie haben immer das Ohr an der Belegschaft.
    Klingt das nicht wie Hohn ?

    Nun mal zu heute.
    Es steht die Frage im Raum, warum ist dieses Land in diese Schieflage geraten ? Ein Land, mit führend in der Weltwirtschaft, finanziell absolut gestärkt .
    Nachdem man die DDR mit der Treuhand abgearbeitet hatte, die gut ausgebildeten Fachkräfte in totaler Unterbezahlung ausreichend benutzt waren, war wieder mal Ebbe in der Entwicklung. Da kam aus eigener Kraft nichts nach. Bildung und Wissenschaft war jahrelang vernachlässigt worden.
    Da kamen die Migranten 2015 gerade recht, wie damals um 1960 die Italiener usw. oder 1989 die DDR-Leute.
    Aber es war dieses Mal anders. Da kamen nicht ein paar, da kamen Viele und aus Vielen wurden Massen. Diese Situation hat man bis heute nicht vernünftig gelöst.
    Jetzt will man sie wieder los werden. Egal wie, bloß weg. Dass das auch Menschen sind, mit Schicksalen teilweise, wovon wir alle keine, aber auch gar keine Ahnung haben – wen interessiert das.
    Und da das eigene Volk auch Probleme hat, die seitens der Regierung nicht gelöst werden, schiebt man bewusst den Schwarzen Peter den Ausländern zu … die sind schuld !

    Nun werden wieder alle Parteien auftreten und schreien, nein wir doch nicht , unsere Anhänger demonstrieren für Demokratie und Freiheit ……und Menschenrechte nicht zu vergessen.
    Gleichzeitig läßt man als Volk zu, dass deutsche Soldaten , dieses Mal mir Blauhelm, mit auf den Balkan marschieren, Bosnien usw. … bitte erinnern .. und dort nicht bloß freundlich sind, sondern sowas wie Schändungen verüben und sicher noch einiges mehr.
    Wo blieb der Aufschrei, wo waren die Demos gegen diese Taten, die Forderung der Bestrafung ??? Nein, das waren doch nur Moslems, die sind selber nicht besser.
    Welch eine menschliche Logik !!! Eine Logik, die anderen Ethnien Schändlichkeiten zutrauen, aber selbst auf die eigene weiße beschmutzte Weste zeigen.

    Da wird heute seitens der Regierung und auch der Parteien, aller Parteien Geld wie Heu in der Welt verteilt. Geld, dass weder die Regierung noch Vertreter der Parteien erarbeitet oder gar verdient haben. Da meint eine Göring-Eckardt, dass man einfach mal so Milliarden aus der Zentralbank nehmen kann, um sie in ein Fass ohne Boden, sprich Ukraine , zu schmeißen, ohne vorab vernünftige Bedingungen zu schaffen.
    Und sie ist ja nicht allein damit. Man übertrifft sich ja mit kleinen Nettigkeiten in der weiten Welt .
    Keiner fragt aber den deutschen Arbeitnehmer, ob er bereit ist, von seinen erarbeiteten Steuern derartiges auszugeben. Vielleicht will er auch mal eine Nettigkeit von seiner Regierung oder den Parteien erhalten.
    Nein, er soll sparen und den Gürtel enger schnallen.

    Was für eine Logik !!!

    Es ist diese dumme Logik, es ist die Unfähigkeit von Regierung, Parlament, Parteien, dieses Land zum Wohle der Menschen zu führen.
    Nicht die AfD ist schuld, dass wir heute da stehen, wo wir stehen.
    Wir alle, an vorderster Front die Regierung und diese angeblich überschlauen demokratischen , sozialorientierten Parteien haben im Volk eine Wut erzeugt, von der die AfD wie beseelt profitiert.

    Was nutzen Demos gegen rechts, links oder sonst wohin, wenn die Gründe der Wut nicht beseitigt werden. Der Mensch kann geduldig sein, besonders der deutsche Mensch, aber auch der hat eine persönliche Grenze.

    Die Bauern haben angefangen, meine Hochachtung. Vielleicht sollten auch die anderen Branchen Taten von Regierung und Parteien fordern als Luftballons zu schwenken und Regenbögen aufziehen. Auch wir Rentner haben noch Wünsche und wollen nicht zum Zahlemann der Nation gemacht werden, weil vielleicht bald keiner mehr arbeiten geht.
    Das wäre für mich eine Bastion der Demonstration der Macht gegen alle, die unser Leben manipulieren, benutzen wollen und wir am Ende wieder den Dreck wegräumen sollen.

    Ich bitte um Entschuldigung, falls sich jemand beleidigt fühlt, ist nicht meine Absicht. Aber meine Generation hat das seltene Glück oder das Pech gehabt, den Krieg des oberschlauen Gefreiten ausbaden zu müssen, die Diktatur von größenwahnsinnigen , menschenverachtenden Stalinisten ertragen zu müssen und jetzt wieder mitansehen müssen , wie das Schiffe wieder am sinken ist.

  49. Andreas
    6. Februar 2024 at 13:55

    @Zweifler: Wenn Sie gegen “Nazis” sind, wieso wählen Sie dann mit der AfD eine Partei, in der es Neonazis und Rechtsextreme gibt und auf die Neonazis und Rechtsextreme Einfluss haben?

  50. Zweifler
    6. Februar 2024 at 10:47

    Auch ich bin gegen “Nazis” (Nationalsozialisten !!), Faschismus und jede Art von Sozialismus. Darum sympathisiere ich mit der AfD !!

  51. Andreas
    6. Februar 2024 at 09:50

    Das Plakat “Nazis töten” verstehe ich nach wie vor anders und kann den Inhalt nur bestätigen, denn Nazis haben getötet, tun es noch immer und werden es weiter tun.

    Aus zwei Plakaten daraus zu schließen, dass AfD und BSW nun gleichgesetzt werden, halte ich für reinen Populismus. Die gleiche falsche Logik wäre es, Bauerndemos als rechts zu bezeichnen weil hier und da Rechtsextreme mitlaufen.

  52. Tamir Al-Abadi
    6. Februar 2024 at 09:26

    Das Motto der Versammlung war:

    “Demokratie/Gleichberechtigung/Menschenwürde”

    Dieses Motto spiegelt sich in den Schildern und Reden nicht wieder.
    Vor allem die Rede von Dr. Oliver Stranck war eine der üblichen Schmähkritiken am politischen Konkurrenz, nur mit einem unerhörten Gipfel, der Gleichsetzung von Björn Höcke mit Adolf Hitler.

    Mein Zwischenruf, den ich nach wie vor als berechtigt ansehe, führte zur Verunglimpfung meiner Person durch die Versammlungsteilnehmer.

    Auf Veranlassung durch den Versammlungsleiter!

    Anbei das Transkript der Rede und meines Zwischenrufs.

    Dr. Strank

    Heute wissen wir, dass wir nie seit 1945 so nah an dieser dunklen Vergangenheit dran waren wie jetzt. Auch deshalb stehen wir heute hier, dieses nie wieder ist jetzt.

    Die braune Brut ist wieder aus dem Sumpf der Geschichte emporgeklettert, sie hat sich nur ein blaues Tarnkleid übergestreift. Damals hieß das Buch “mein Kampf” heute heißt es “nie zweimal in denselben Fluss“. Damals traf man sich in Wannsee, um die Vernichtung der Juden in Europa zu planen. Heute trifft man sich in Potsdam. Und vor 2 Wochen sind geheime Umsturzpläne öffentlich geworden, bei einer Machtergreifung Millionen Menschen, Migranten, auch solche mit einer deutschen Staatsangehörigkeit, zu deportieren. Und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein, die Menschenwürde wird hier längst angetastet, und das müssen wir bekämpfen. Seit Jahren arbeitet die AfD schon daran, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung verächtlich zu machen. Sie zu beschmutzen. Sie von innen heraus auszuhöhlen und dann auch umzustürzen, wenn man ihr das erlaubt. Aber das darf niemals geschehen, auch deshalb stehen wir alle heute hier. Als Verfassungsjurist sage ich, das Parteiverbot in unserem Grundgesetz wurde geschaffen, um Parteien wie die AfD zu verhindern, zu verbieten, sollte sie das Grundgesetz abschaffen wollen. Und der Grundgesetzentzug steht in Artikel 18 des Grundgesetzes, um einen Hitler 2.0 wie Adolf Höcke zu stoppen. Aber solche Verfahren dauern zu lange.

    Zwischenrufer:

    Sagen Sie mal, Sie wollen doch nicht Herrn Höcke mit Hitler vergleichen, das ist ja wohl eine Schweinerei!

  53. Zweifler
    6. Februar 2024 at 08:29

    Deutschland verblödet. Schon 2015, mit der Asylantenkrise fing das an. Die nichtselbstdenkende Schafs-Bevölkerung, durch Medien mit Lügen aufgestachelt, sind die nützlichen Idioten der Politik-Eliten und Leuten wie Schwab, Soros, Gates und Musk.
    ist man gegen Krieg und für Frieden mit anderen Staaten, biste rechts. Steuereinnahmen im eigenen Land lassen für Infrastruktur, Soziales, Renten = rechts. Vernünftige Energiepolitik = rechts. Gehste bei rot über die Straße = rechts. Es reicht langsam !

  54. Petra
    Petra
    6. Februar 2024 at 06:54

    Es wird über das rauhe Klima in der Öffentlichkeit geklagt. Der Veranstalter trägt dafür Mitverantwortung, weil er Plakate wie das “Nazis töten” zulässt. Das BSW mit der AfD in einen Topf zu werfen kann nur von Menschen kommen, die von Politik soviel verstehen, wie ein Elefant vom Mikado. CDU,SPD,Grüne und Linke haben aus 1989 nichts, aber auch gar nichts gelernt. Sudel Ede und SED-Bonze Hager haben auch behauptet, dass alle Mitstreiter des Neuen Forums vom Westen gesteuert waren. Und was haben wir heute? Wer kritisiert ist zwar nicht vom Westen gesteuert aber dafür rechts, rechtsextrem, ein Demokratiefeind, ein Russland Versteher. Willkommen DDR 2.0!!!

  55. Zicke
    6. Februar 2024 at 06:31

    Wir sind in einer öffentlichen Irrenanstalt !

    Inteligenz sucht nach Lösungen und Dumme nach Schuldigen

  56. Elke
    5. Februar 2024 at 22:21

    Die sind doch alle bekloppt! Rechts, links, oben und unten! hier darf man nur noch eine Meinung haben! Lustig war heute zu lesen ” wenn AFD Anhänger Steuern und GEZ bezahlen, wird der Staat von Nazi finanziert ” sollte man mal drüber nachdenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige