Gefahrenabwehr: Feuerwehr schippte Schnee von den Dächern der Schule und den Kitas!

28. Dezember 2010
Von

Starker Schneefall hat in den zurückliegenden Tagen und Wochen  für Chaos auf den Straßen gesorgt. Erhebliche Schneemengen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude in der Gemeinde waren eine weitere Folge des winterlichen Wetters.

Da bei weiteren Schneefällen die Standsicherheit der  Kindertagesstätten, der Grundschule und  anderer öffentlichen Gebäude möglicherweise gefährdet sein könnten, kam Schulzendorfs Feuerwehr zum Einsatz.

Die Kameraden schippten den Schnee von den Dächern. „ Auf dem Dach der Grundschule lag der Schnee über einen Meter hoch. Das ist ein ziemlich großes Gewicht, das auf der Dachkonstruktion lastet. Auf den Dächern der Kitas war es etwas weniger, dennoch war auch dort die Räumung erforderlich.”, beschrieb Gemeindebrandmeister Rene Keller die Situation vor Ort.

Angeseilt an Sicherheitsleinen verrichteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute  Schwerstarbeit. Schließlich kommen auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern Dachfläche einige Tonnen der weißen Pracht zusammen, die von Hand bewegt werden müssen.  Doch die Standsicherheit der Gebäude habe für die Feuerwehrleute oberste Priorität versicherte Keller. Deshalb scheuen die Einsatzkräfte auch keine Mühen um dem Schnee Herr zu werden.

Mit zum Einsatz kam die im Juni 2010 in Dienst gestellte Hubarbeitsbühne. Innerhalb weniger Sekunden gelangten die Einsatzkräfte über sie gefahrlos auf die Dächer. „Sie erleichtert uns enorm die Arbeit.” resümierte Keller. Über 25 Meter kann die Arbeitsbühne ausgefahren werden. Rund 300.000 Euro kostete das MAN – Einsatzfahrzeug. Dass sich diese Investition gelohnt hat, davon konnte man sich beim jüngsten Einsatz zur Gefahrenabwehr leicht überzeugen.

(Fotos:Wolff)

3 Responses to Gefahrenabwehr: Feuerwehr schippte Schnee von den Dächern der Schule und den Kitas!

  1. Knuffke ist ein Nazi
    31. Dezember 2010 at 15:49

    @ Nazi-Knuffke

    Ich glaub die Kameraden können auf deinen Dank verzichten. Wer hat denn auch Lust sich von einem Nazi sowas anzuhören…

  2. Knuffke Frank
    31. Dezember 2010 at 10:04

    Zum Jahreswechsel sei hier an dieser Stelle den Kameraden der Feuerwehr
    für ihr uneigenütziges Handeln gedankt. Alle Gute fürs neue Jahr!

  3. Joachim Kolberg
    31. Dezember 2010 at 09:15

    Was kann man anderes sagen als

    D A N K E.

    Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden unserer Feuewehr einen guten Rutsch und ein gesegnetes unfallfreies 2011.

    Joachim Kolberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige