Förderung: Zeuthen erhält eine halbe Million vom Bund!

15. April 2024
Von

Angesichts dieser Meldung dürften in Zeuthen die Sektkorken knallen. Die Gemeinde erhält vom Bund 502.475,20 Euro für Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes. Eine der geplanten Aktionen ist der Waldumbau. Kiefernwald soll in Mischwald umgewandelt werden. Damit wird die Artenvielfalt und der Wasserhaushalt unterstützt. Ferner ist die Anlage einer Streuobstwiese und die Renaturierung des Zeuthener Kienpfuhls geplant, in dem der geschützte Kammmolch lebt.

Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen im ländlichen Raum“. Insgesamt wurden vom Haushaltsausschuss knapp 200 Millionen Euro für 122 Projekte bewilligt.

Der Kienpfuhl - Lebensraum für Molche, Wasserfrösche, Kranich- und Gänse-Rastplatz (Foto: NABU)

Der Kienpfuhl – Lebensraum für Molche, Wasserfrösche, Kranich- und Gänse-Rastplatz (Foto: NABU)

 

6 Responses to Förderung: Zeuthen erhält eine halbe Million vom Bund!

  1. Andreas
    16. April 2024 at 15:28

    @besorgter Schulzendorfer: Sollen nun alle Maßnahmen für Natur- und Umweltschutz abgeschafft werden, weil das Grünengaga ist? Werfen wir unseren Müll dann künftig einfach in den Kienpfuhl oder wir stellen Sie sich das vor?

    Natur- und Umweltschutz sind wichtiger als je zuvor. Ich finde es sehr richtig, dass dafür Geld investiert wird.

  2. 16. April 2024 at 11:28

    Geld, das in den Naturschutz geht ist zwar beim Thema Bildung verloren, aber auch beim Thema Rüstung…
    Aktiver Naturschutz ist eine gute Sache, auch wenn nicht jeder den Kammolch mag und mancher Parkplätze den Streuobstwiesen vorzieht…
    Glückwunsch nach Zeuthen, clever angestellt!

  3. Kommentar
    16. April 2024 at 08:40

    @Fibramz:Wahlkampfhilfe nach der Wahl? Und darf es dann gar keine Förderung für niemanden mehr geben, weil es ja immer Wahlkampfhilfe ist?

  4. Fibramz
    15. April 2024 at 19:44

    Wahlkampfhilfe so funktioniert das System.

  5. besorgter Schulzendorfer
    15. April 2024 at 14:55

    dieser Grünengaga-Wahn geht mir so gegen den Strich! Die sollen das Geld lieber in die Bildung und Infrastruktur investieren statt immer mehr Kriminelle ins Land zu lassen, Krieg gegen Russland anzufangen und uns Bürger mit irgendwelchen Klimawahnvorstellungen zu gängeln!!!

  6. Petra P.
    15. April 2024 at 14:16

    Wie schafft das Zeuthen ? Für die Grundschule gab es doch auch schon Fördergelder ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige