Finanzen: Budget für 2013 liegt vor – Die Kosten der Verwaltung steigen trotz Personal Studie um knapp 20 Prozent im Vergleich zu 2011!

18. Februar 2013
Von

Das wurde Zeit – der Haushaltsentwurf für 2013 ist endlich fertig! Im Dezember 2012 versprach Schulzendorfs oberste Finanzchefin, dass spätestens am 15. Februar 2013 der überfällige Budget Entwurf für das laufende Jahr vorliegt. Kämmerin Larysa Meskat hat ihr Wort gehalten!

Viel Geld für die Wünsche der Schulzendorfer sieht der Haushaltsentwurf 2013 nicht vor. (Foto: Wolff)

Die wichtigste Botschaft ihres 359 Seiten langen Zahlenwerkes lautet: Das Horrorszenario eines Haushaltssicherungskonzeptes, zu gut deutsch, eines Zwangshaushaltes durch den Landkreis ist vom Tisch.

Den rund 11,1 Millionen Euro für Aufwendungen aus der Verwaltungstätigkeit stehen allerdings nur rund 10,3 Millionen Euro Erträge gegenüber. Der Fehlbetrag von rund einer Million Euro soll  durch einen Griff auf das Sparbuch der Gemeinde, der sogenannten Rücklage gedeckt. Sie schrumpft damit von rund 2,2 Millionen Euro auf rund 1,2 Millionen Euro.

Die Liste der für das neue Jahr geplanten Investitionen ist kurz, der Gehwegbau in der Ernst -Thälmann – Straße in das Altdorf findet sich jedenfalls nicht darauf.

Größter Einzelposten bei den Ausgaben ist 16 Kilometer Straßenausbauprogramm, rund 1,9 Millionen Euro fließen in das größte Infrastrukturprojekt der Gemeinde. Knapp 400.000 Euro sind für die Feuerwehr eingeplant, davon 300.000 für den Erwerb von neuer Fahrzeugtechnik.

Für die Grundschule und die Kita Hollerbusch sind im Haushaltsentwurf  16.000 Euro bzw. 11.500 Euro vorgesehen.

Im Rathaus selbst sind 7.300 Euro für Hochbaumaßnahmen und knapp 10.000 Euro für Investitionen in die EDV – Anlage beabsichtigt.

Für 2013 sind 3,98 Millionen Euro für Personalaufwendungen bestimmt, 2011 waren das noch 3,69 Millionen Euro. Die Aufwendungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit sind seit 2011 stetig gestiegen. Betrugen sie im Jahr 2011 noch 9,38 Millionen Euro werden für 2013 11,1 Millionen Euro erwogen, das wäre eine Erhöhung von knapp 20 Prozent.

In den kommenden Wochen werden die Gemeindevertreter in den Ausschüssen den Meskat Entwurf auseinanderpflücken. Im April auf der Gemeindevertretersitzung soll der Haushalt dann verabschiedet werden.

.

3 Responses to Finanzen: Budget für 2013 liegt vor – Die Kosten der Verwaltung steigen trotz Personal Studie um knapp 20 Prozent im Vergleich zu 2011!

  1. julien: sapere aude!
    23. Februar 2013 at 19:56

    Zitat:” Das wurde Zeit – der Haushaltsentwurf für 2013 ist endlich fertig! Im Dezember 2012 versprach Schulzendorfs oberste Finanzchefin, dass spätestens am 15. Januar 2013 der überfällige Budget Entwurf für das laufende Jahr vorliegt. Kämmerin Larysa Meskat hat ihr Wort gehalten!”

    Hm, ist heute bzw. am 18.02.2013 der “versprochene” 15.01.2013 ???

    Herr Wolff, wie sollen wir das verstehen? Ironisch…?

    Danke für den Hinweis, es muss heißen am 15. Februar 2013.
    Die Redaktion

  2. Pelikan
    18. Februar 2013 at 13:34

    @ Tim
    IPRO hat in den Raum geworfen, Erfolge nicht sehen zu können. In Anbetracht , dass 10 Mrd für einen Superflughafen verschleudert werden, wo Menschenrechte im Umfeld dieses Starprojektes keine Rolle spielen, ist dieser Rad – Gehweg doch völlig überflüssig !

    Auch das Projekt Ernst Thälmann wurde von der Gemeinde, den Gemeindevertretern politisch völlig falsch eingeschätzt. Man hat sich schön auf der Maßnahme Gehweg Miersdorfer Straße immer ausgeruht ! Herzlichen Glückwunsch ! Neudeutsch nennt man soetwas verschlafen !

    Da nicht nur der Fördersatz für derartige Maßnahmen gesenkt wurde, sondern auch die Fördermittel angemein vom Land wegen des Flughafnes gekürzt wurden – hat man auf der Kreisstraße nun für alle Zeit mehr Zeit sich die Flugzeuge anzuschauen ! Andere müssen bis zur Besuchertribühne nach Schönfeld fahren – Welch ein Fortschritt ! Welch eine Freude ! Und IPRo schreibt, dass man nicht nur Däumchen in der GV dreht – Was für ein Spott für die Bürger von Schulzendorf, die sich Gartenstadt nennen soll , aber nur ein ( Ver ) schlafsdorf ist.

  3. Tim aus der H.-Heine-Str.
    18. Februar 2013 at 09:31

    Der Gehweg ins Altdorf ist nicht dabei…..

    Ich fahre täglich mehrmal dort entlang. Und fast täglich treffe ich dabei auf Schulkinder, die auf der Straße laufen müssen! Mir bleibt dabei jedesmal fast deas Herz stehen.
    Muß hier erst etwas passieren?????? Die 30 ist dort weg und damit ist die Durchschnittgeschwindigkeit dort gestiegen. ich beobachte dort Fahrzeuge, die mit unter 1m!!! Seitenabstand an Passanten vorbeifahren.

    Wir haben ein pompöses Rathaus, dass, gemessen an der Einwohnerzahl, seinesgleichen sucht, schaffen es aber nicht einen lumpigen Weg zu bauen!
    Es gibt zwei Beschlussvorlagen, eine aus 2009 und eine aus 2011. Wir haben 2013 und es wird dann wohl wieder eine geben, aber es passiert nichts………
    Überall in den Nachbargemeinden kann man beobachten wie Wege für Fussgänger und Radfahrer gebaut wurden, um längere Abschnitte ohne Bebauung zu überbrücken.

    Hr. Puhle als Einreicher der Vorlagen und Hr. Kolberg als Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschusses, BITTE!!! setzen sie ein Zeichen und fordern sie mit Nachdruck diesen Weg. Ich sichere meine volle Unterstützung zu.

    Und wofür braucht ein rund 3 Jahre altes Rathaus 7.300€ für Hochbaumassnahmen und 10.000€ für EDV!!! vermutlich damit das W-Lan endlich stabil läuft ???? :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige