Ein Weihnachtsmarkt für alle Schulzendorfer

7. Dezember 2009
Von

Seit über einem Jahrzehnt war es eine besondere Tradition, dass in Schulzendorf zwei Weihnachtsmärkte zur vorweihnachtlichen Zeit stattfanden. Der vom Verein der Patronatskirche organisierte und jener von der Schulzendorfer CDU Ortsgruppe.

Doch in diesem Jahr stand der Schulzendorfer Weihnachtsmarkt unter einem besonderen Stern. Denn beide Veranstalter verständigten sich darauf, erstmals einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt für alle Schulzendorfer zu organisieren. Es war kein riesiger Weihnachtsmarkt, das sollte er auch nicht werden. Dafür war die Atmosphäre sehr familiär und gemütlich. An vielen kleinen Ständen gab es auch jede Menge Überraschungen zu entdecken.

Nach dem Motto „Immer der Nase nach” lockte der Kulturklub seine Besucher an. Denn schon von weitem konnte man den süßen Duft von frisch gebackenen Waffeln wahrnehmen. Am Stand der Gartenfreunde und Eigenheimbesitzer gab es selbstgebackenen Kuchen a la Couleur: Bienenstich, Mandel- und Pflaumenkuchen, Sandkuchen, eigentlich alles was sich ein Kuchenliebhaber vorstellen kann. Joachim Kolberg begeisterte die Weihnachtsmarktbesucher mit knackigen Würsten vom Grill und einer Tombola, bei der jedes Los gewann. Der Erlös kommt den Kindern der Schulzendorfer Grundschule zu Gute. Die Seniorenhandarbeitsgruppe lockte mit Weihnachtssternen, Adventsfiguren und von den Hortkindern konnte man weihnachtliche Serviettenhalter erstehen. Knallrote Äpfel dürfen auf einem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. Die gab es dann auch am Stand von Klaus Burmeister. Auch einen echten Weihnachtsmann, der Geschenke an Groß und Klein verteilte gab es zu bestaunen. Unter seinem dickleibigen Gewand verbarg sich Schulzendorfs künftiger Bürgermeister Markus Mücke. Ob der allerdings künftig die Wunschzettel aller Schulzendorfer erfüllen kann bleibt abzuwarten.

Höhepunkt des Tages war das Adventskonzert des Eichwalder Chores. Der stimmte die vielen Besucher mit seinen weihnachtlichen Gesängen auf die Adventszeit ein. Bis fast auf den letzten Stehplatz war die Patronatskirche gefüllt. Auf der Kanzel stand ein Engel mit goldenen Haaren und heller Stimme, der die Zeremonie moderierete. Die Theatergruppe der Schulzendorfer Grundschule trug weihnachtliche Texte vor. Julia Bäumer faszinierte die Zuhörer mit ihrem Klarinettensolo. “Es war etwas ganz Besonderes dieses tolle Konzert zu hören. Für freien Eintritt bekommt man so viel geboten, das gibt es nur in Schulzendorf.”, sagte Rentnerin Hildegard Koch aus der Berliner Sonnenallee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige