Eichwalde: Sänger des Magdeburger Knabenchors will Bürgermeister werden

22. Juli 2017
Von

Der in Magdeburg geborene Christian Könning (SPD) bewirbt sich um das höchste Amt in der Gemeinde Eichwalde. Der 34 – Jährige studierte Geographie, Stadt-, Regional- und Landesplanung sowie Politikwissenschaft an der TU Dresden. Er ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Eichwalde.

SPD - Bürgermeisterkandidat Christian Könning (Foto: mwBild)

SPD – Bürgermeisterkandidat Christian Könning (Foto: mwBild)

Könning sang früher im Magdeburger Knabenchor. Seinen Spürsinn für die richtige Tonlage will er in das neue Amt einbringen. Das ist auch nötig, denn seit dem es im vergangen Jahr zum Mega Eklat zwischen einem Vertreter des Landkreises und dem Eichwalder Gemeinderat wegen der Bahnquerung kam, gilt das Verhältnis als zerrüttet.

„Die Geschichte mit dem Landkreis kann so nicht weitergehen. Wir müssen wieder miteinander vernünftig reden.“, so Könning.

Dabei macht er aus seiner Meinung zur Bahnquerung kein Hehl. Sie müsse, gerade für ältere Menschen und Eltern, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, barrierefrei sein. Deshalb kommt für ihn nur eine Tunnellösung in Frage.

Auch in Sachen Kosten spricht Könning Klartext: „Vom Projekt profitieren in erster Linie die Flughafengesellschaft, der Landkreis und das Land. Da wäre es sehr ungerecht, wenn Eichwalde dafür Kosten übernehmen soll.“

Am kompakten Bildungsstandort Eichwalde will Könning nicht rütteln: „Für mich ist klar, der Bildungsstandort in Eichwalde muss erweitert werden. Ich werde am Prinzip, kurze Beine, kurze Wege festhalten.“

Das im Gespräch befindliche gemeinsame Schulprojekt Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen sieht Könning zurückhaltend. „Vielleicht ist es am Ende ein Thema für Zeuthen und Schulzendorf, eine gemeinsame Schule zu bauen.“, so der Bürgermeisterkandidat.

Bezahlbares Wohnen ist für den SPD – Politiker ein wichtiges Thema. Zu den vielfach hochgelobten seniorengerechten Wohnbauprojekten der WIWO auf gemeindeeigenen Grundstücken und Anregungen, ähnliches in Eichwalde auf die Beine zu stellen, merkt Könning an: „Zur Wahrheit gehört auch, dass es eine 50 Quadratmeter Wohnung nicht für 350 Euro zu haben gibt. Seniorenfreundlich sind die aufgerufenen Mieten nicht.“

Den Straßenbau in Eichwalde will Könning schrittweise, nach Kassenlage und nicht überall betreiben. „Wir müssen nicht alle Straßen versiegeln. Kopfsteinpflaster finde ich sympathisch. Da fährt dann auch nicht jeder mit 80 km/h durch den Ort.“

Wenn es Christian Könning im September 2017 gelingt, auf dem Eichwalder Chefsessel Platz zu nehmen, wäre er der jüngste Bürgermeister in der Geschichte Eichwaldes. Mit 25 Jahren zog 2015 der SPD – Politiker Philipp Wesemann ins Forster Rathaus. Warum sollte Könning es in Eichwalde nicht schaffen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige