Die Stunde Null: „BBI – 21“ in Schulzendorf gegründet!

20. November 2010
Von

Der Protest gegen die Auswirkungen des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) wird lauter und immer mehr Menschen melden sich in dieser Debatte zu Wort.

Am 10. November haben sieben Gründungsmitglieder  in Schulzendorf die Initiative „BBI – 21 Bürgerdialog” ins Leben gerufen. Zum Sprecher des Zusammenschlusses wurde der Berliner Stadtplaner Eckhard Bock gewählt. Ziel ist  es, gemeinsam mit den Bürgerinitiativen in einen Dialog mit der Brandenburgischen Landesregierung und der Flughafen Schönefeld GmbH (FBS)  zu treten.

Zu den vorrangigen Themenkomplexen zählen die Sicherung des Gesundheitsschutzes vor Eröffnung des Flughafens, die Flugrouten und das Nachtflugverbot.

„BBI, das steht für den Problemflughafen in Schönefeld. Die 21 ist das Signal, dass wir für den Dialog stehen. Aber, eins muss auch klar sein: Wir lassen uns einfach nicht für dumm verkaufen.”, bekannte  Gründungsmitglied Marcel A. Hoffmann.

Der Einstieg in den Bürgerdialog fand am letzten Mittwoch in Dahlewitz statt. Mitglieder von „BBI – 21″  und Vertreter von Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg trafen sich  erstmals mit Thomas Seidel  von der Staatskanzlei des Landes Bandenburg und Kathrin Schneider, Abteilungsleiterin der  Gemeinsamen Landesplanung Berlin – Brandenburg.  Beim nächsten Treffen soll es dann konkret werden.

(Foto:Wolff)

One Response to Die Stunde Null: „BBI – 21“ in Schulzendorf gegründet!

  1. 2. Dezember 2010 at 13:55

    Wir Bürger werden immer “französischer” und es verläuft immer mehr in bürgerkriegsähnliche Zustände, die Polizisten (es sind vielleicht deine Nachbarn, die dann auf uns drauf … ).

    1. Es gibt verantwortliche und deren Namen werden wohl aus Personenschutzgründen verschwiegen.

    2. Flugrouten?

    Es geht hier um knallharte wirtschaftliche Interessen der Fluglinien.
    Es gibt ja alternative Flugrouten möglich. Aber das sind dann ca. 10 Km mehr Flugstecke.

    Kein Argument für die Fluglinien sich gegen die Bürger zu stemmen.

    3. Wer steckt im Hintergrund der Flugroutenänderungen?
    Haben Personen informelle Informationen zu den Drahtziehern?

    Gern auch anonym hier posten.

    In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf reaktionsstarke Demonstationen, Besetzungen, Absperrungen, etc. etc. etc.

    Clemens Wudel
    Telefon 0177-2065252

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige