Die Krise bei den Linken wird immer heikler

14. Mai 2023
Von

Schulzendorf. Wie Der Schulzendorfer aus sicherer Quelle erfuhr, wird Ines Fricke (parteilos) ihre Mitarbeit als sachkundige Einwohner im Sozialausschuss der Fraktion Die Linke beenden. Damit verlässt dort eine Frau die politische Bühne, die Schulzendorfern anhaltend eine Stimme gab.

Ein Grund für ihren Rückzug könnte die stark ideologisch geprägten Fraktionspolitik der Linken sein.

Ines Fricke (Foto: mwBild/Archiv)

Ines Fricke (Foto: mwBild/Archiv)

Die parteilose Fricke saß in der Vergangenheit viele Jahre auch als Gemeinderätin für die Linken im Rathaus. Sie gilt als ziemlich kritisch und scheute sich nicht, öffentlich der Fraktionsmeinung zu widersprechen.

Ein Beispiel: 2019 erklärte ein großer Teil der Linken Fraktion, den Gemeinde Appell an die Brandenburger Landesregierung zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge nicht zu unterstützen. Fricke kündigte zusammen mit Vertretern vom Bürgerbündnis und der CDU das Gegenteil an.

Ihr politisches Handeln war stets an den Sorgen, Nöten und Wünschen der Bürger orientiert. Deshalb ist sie in der Öffentlichkeit geachtet und respektiert. Anders als Fraktionschefin Winnifred Tauche, für die ideologische Prinzipien an oberster Stelle stehen.

Auch wenn Fricke noch im Ortsentwicklungsausschuss sitzt, die Krise bei den Genossen spitzt sich weiter zu. Ob Tauche und Claudia Mollenschott, die viel redet, aber wenig sagt, den Abwärtstrend stoppen können, ist fraglich.

7 Responses to Die Krise bei den Linken wird immer heikler

  1. Dr. Dieter Füting
    17. Mai 2023 at 10:56

    Kann man bei den Linken von einer Fortschrittspartei reden, wenn man wie sie im Kreise geht? Läuft doch alles normal in Schulzendorf und anderswo.

  2. Peter Schulze
    15. Mai 2023 at 19:31

    Die Antwort kann ich derweil geben Frau Prochaska. Ich durfte nach der Sondersitzung – bei der der SV übrigens nicht anwesend war – mitbekommen, dass solche Probleme am Auftreten Einzelner liegen. Ist bei mir ja auch der Fall. Ich dachte ja immer, dass es Regeln gibt die für alle gleich gelten, damit es genau zu solchem Gekungel nicht kommt. Aber das spreche ich lieber nicht laut aus, sonst bin ich noch der neue Chef-Ideologe hier. Die Rolle steht Anderen definitiv besser.

  3. Petra P.
    15. Mai 2023 at 13:58

    Nach der aktuellen Tagesordnung der GV am Dienstag verlässt sie nur den Sozialausschuss. Im Ortsentwicklungsausschuss bleibt sie weiter aktives Mitglied.

  4. Olli
    15. Mai 2023 at 13:52

    @Summertime: Sehe ich nicht anders.
    Schade, dass Frau Fricke geht. Ein Verlust für uns Bürger. Ich kenne Ines als Frau der klaren Worte. Mir stellt sich inzwischen die Frage, wen man nächstes Jahr wählen soll. Die Polizeifraktion? Die grüne Vormundschaftspartei? Die linken Agitatoren- und Propaganda Leute? Die blasse AfD?

  5. Summertime
    15. Mai 2023 at 10:35

    Jo nur was genehm ist wird wahrscheinlich beantwortet.In Sitzungen fährt Tauche Einwohnern regelmäßig über den Mund. Die Zeit der Linken ist vorbei.

  6. Petra P.
    15. Mai 2023 at 10:14

    Die Gymnastikgruppe der SVS wartet immer noch auf eine Rückmeldung bzw. Information, warum wir für eine Frauentagsfeier in der Butze neuerdings 300 € hätten bezahlen müssen.

    Sie konnte dadurch leider nicht stattfinden. 70 Frauen waren enttäuscht.

  7. Jo
    14. Mai 2023 at 21:35

    Tauche und Mollenschott – die können ja nicht mal auf Anfragen antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige