Die Auschwitz – Hölle darf NIE vergessen werden

27. Januar 2023
Von

Heute vor 78 Jahren, gegen 15 Uhr, befreite die 322. Infanteriedivision der 60. Armee der 1. Ukrainischen Front unter dem Oberbefehl von Generaloberst Pawel Alexejewitsch Kurotschkin das Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau. Rund 1,5 Millionen Menschen wurden in der Mord – Fabrik von den Nazis auf bestialische Weise umgebracht.

Tausende Menschen wurden in diesen Öfen vernichtet. (Foto: mwBild)

Tausende Menschen wurden in diesen Öfen vernichtet. (Foto: mwBild)

Der Schulzendorfer hat sich den Ort des Grauens angesehen. Diese Bilder sollen an das Vernichtungslager erinnern und sich in das Gedächtnis der Menschen einbrennen.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

12 Responses to Die Auschwitz – Hölle darf NIE vergessen werden

  1. Obelix
    1. Februar 2023 at 06:21

    Der Glaube ist wohl das Problem. Der Glaube, wir leben in einer Demokratie, der Glaube, der Euro ist Geld. Der Glaube ist nicht die Wahrheit. Wir erleben das Ende eines Systems und einige glauben, es wird wie früher. Für einige hat der Gong der Morlocks schon ertönt. Morlocks sind aus dem Film die Zeitmaschine. Die ganze Zeit war der Tisch mit Obst gut gefüllt und nun hat der Gong sich gemeldet. Die Gewaltspirale wird sich weiter drehen. Mit Gläubigen ohne eine andere Sichtweise ist es zwecklos, da gebe ich dir recht. Viel Spaß im heiligen Land auf dem Kreuzzug, sie glaubten auch.

  2. Andreas
    31. Januar 2023 at 17:00

    Ich glaube dieses Gespräch ist zwecklos..

  3. Obelix
    30. Januar 2023 at 17:44

    Zitate Peter Scholl-Latour „Die UNO taugt nur als Instrument amerikanischer Politik.“, „Die deutsche Presse ist nicht frei.“. u.s.w.

  4. Obelix
    30. Januar 2023 at 17:31

    Die” Nazis” waren Linke und was haben wir heute? Folge dem Weg des Geldes “Cui Bono”. Nichts ist so, wie es aussieht! Ihr wollt einem verbieten, den Mund aufzumachen? Während den Anfängen” Bücherverbrennung”! Wenn man der Meinung ist, dem Westen seine Werte sind, etwas wehrt? Sollte man schon mal die Stiefel putzen! Die Russen sind nicht meine Feinde. Untersterblichkeit noch im Jahr 2020 und ab 2021 eine Übersterblichkeit. Was hatte sich geändert? Aber das wird bei euch wohl zu spät sein. Ungetestet, ungeimpft und gesund! Die Guten wie Frau Merkel haben für diesen Krieg gesorgt. Die westlichen Vertreter, wussten bereits 2015, als sie stundenlange Gespräche führten, dass sie das Abkommen niemals umsetzen und das Regime im Kiew mit Waffen vollpumpen würden. Sie hatten keine Gnade für irgendwen. Frauen, Kinder, Zivilisten des Donbass und der Ukraine generell. Sie brauchten einen Konflikt und sie waren 2015 schon bereit dafür.

  5. Andreas
    30. Januar 2023 at 16:06

    @Obelix und Opportunist:

    Nichts ist Auschwitz und dem Holocaust ähnlich!

    @Schulzendorfer:

    Sind die Wortmeldungen der o.g. keine Verächtlichmachungen, die daher nicht veröffentlicht werden sollten?

  6. Opportunist
    29. Januar 2023 at 19:20

    @Obelix,
    Wir haben’s dann heute danach einfach “nicht gewusst”. Ähnlich, nicht gleichsetzend, wie 1941-1945 die Deportationszüge (welche Jeder sehen und “wissen konnte”) die Menschen zum Arbeiten gen Osten gebracht haben und nicht zum industriellen Massenmord. Opportun-angenehm kommt der Faschismus der Neuzeit ohne Hakenkreuz, ohne Schnauzbart und ohne Hitlergruss. Das macht es einfach, danach nichts gewusst haben zu wollen.

    Die Holocaust-Überlebende Vera Sharav hat’s am 20. August letzten Jahres treffend in Nürnberg formuliert:
    “Nie Wieder ist Jetzt!” und “Der Holocaust begann nicht erst in den Gaskammern von Auschwitz und Treblinka.”

  7. Hansi
    29. Januar 2023 at 09:36

    @Obelix dieser Vergleich ist beschämend.Erstaunlich das der Schulzendorfer das veröffentlicht.Meine Beiträge habt ihr 4x nicht veröffentlicht.

  8. Obelix
    28. Januar 2023 at 13:31

    Könnten wir heute nicht in etwas ähnlichen stecken? Plötzlich und unerwartet – Berliner Bestatter packt aus: Die Toten stapeln sich! Die Frage sollte man stellen dürfen! https://www.mmnews.de/politik/193473-ploetzlich-und-unerwartet-berliner-bestatter-packt-aus-die-toten-stapeln-sich

  9. Dr. Dieter Füting
    27. Januar 2023 at 16:33

    Dieses Verbrechen ist singulär, es ist unvergleichbar.

  10. Peter Schulze
    27. Januar 2023 at 12:04

    Ein Hoch auf die Befreier. NIE WIEDER!

  11. B.Hartenstein
    27. Januar 2023 at 10:29

    Fahrt hin ,aber auch nach Theresienstadt.
    Schaut es euch an. Bilder können nicht das erreichen, was man fühlt, wenn man es vor Ort sieht. Die Worte bleiben einem einfach im Hals stecken.
    Und man versteht den Spruch: Nie wieder Auschwitz!

  12. Wikipedia
    27. Januar 2023 at 10:19

    Die 60. Armee (russisch 60-? ?????) war ein Großverband der Roten Armee die im Zweiten Weltkrieg im Süden der Ostfront eingesetzt wurde. Sie kämpfte vorwiegend in der Ukraine und rückte über Galizien ins Protektorat vor.

    Zur Erläuterung

  13. Galle
    10. Februar 2022 at 08:39

    Die Deutsche Geschichte und Gegenwart hat viele schreckliche Gesichter, wofür man sich nur schämt. Für mich unvergesslich aufwühlend, ein ausgestellter Lampenschirm aus Menschenhaut – mit Tätowierung- in KZ Buchenwald. Auschwitz war eine Massenvernichtungsmaschine, allein der Keller , wo die Erstversuche des Einsatz von Zyklon B ” getestet wurde, ist für den nachdenkenden Besucher nicht zum Aushalten.

    Aber es hat eben nicht alles mit der Gewalt auf der Straße begonnen. Kauft nicht bei Juden und der Aufruf zur Ausgrenzung von Menschen – das waren die Anfänge. Und so ist es heute wieder so- von Minderheiten und demokratischen Mehrheitsverhältnissen wird gesprochen. Selbst ein Herr Blassig SPD läßt ausrichten- denen muß man die Zähne zeigen – ohne zu wissen, wo in diesem Fälle die Wahrheit und Mehrheiten sind!

    Und solche Äußerung lieber B.S. passieren eben doch auf dieser Seite, da wir auch in Schulzendorf eine arrogante Ignorants für das Leben zur Ausgrenzung der anderen aufweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige