Deutschland-Ranking: Familienfreundlichkeit – Wildau auf Platz 4!

7. Dezember 2022
Von

Eine Studie hat die Frage beantwortet, welche deutschen Kleinstädte Familien besonders günstige Lebensbedingungen bieten. Wildau ist deutschlandweit auf Platz 4 gelandet. In Ostdeutschland allein ist sie sogar familienfreundlichste Stadt!

897 deutschen Kleinstädte mit Einwohnerzahlen zwischen 10.000 und 20.000 Menschen wurden analysiert. 14 Indikatoren aus den Bereichen Demographie, Sozioökonomie, Verkehr und familienorientierte Angebote standen im Mittelpunkt.

Familienfreundlichste Kleinstadt Wildau

Wildau besticht in der Contor-Regio Analyse in Sachen Familienfreundlichkeit nicht nur durch die Technische Hochschule, die für Studieren mit Kind wirbt. Die Stadt punktet mit einer auffallend hohen Zahl von Mitgliedern in Sportvereinen, einer exzellenten Verkehrsanbindung in Richtung Berlin und einer Bildungspolitik, die sich mit drei Kitas, einer private Musikschule, Grundschule und weiterführenden Schulen, ein privates Gymnasium und mehrere Akademien im Vergleich zu anderen Kleinstädten sehen lassen kann.

„Ich freue mich sehr für Wildau und bin stolz, dass wir dazu beitragen konnten, die Stadt als familienfreundlichen Ort mitzugestalten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Hochschule, die sich stetig dafür einsetzen, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu unterstützen, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Stadt Wildau und unseren Wildauer Partnerinnen und Partnern aus Bildung, Wirtschaft, Sport und Kultur unsere Angebote hierzu immer weiter auszubauen., konstatiert Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau.

Auch Zeuthen muss sich nicht verstecken, die Gemeinde rangiert immerhin auf Platz 121.

Deutschlands familienfreundlichste Kommune liegt in Bayern. Es ist die Stadt Eichstätt in Oberbayern mit 13.000 Einwohner.

HIER geht’s zur gesamten Studie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige