Deutsche Bahn: Was lange währt, wird lang nicht gut!

16. September 2023
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Zeuthen. Es ist eine Peinlichkeit, die nie enden zu scheint: Der Umbau des S-Bahnhofes Zeuthen. Sechs Jahre dauert er inzwischen an und ein Ende ist nicht in Sicht. Die ewige Baustelle gehört inzwischen zu Zeuthen, fast wie eine Art Maskottchen. Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man beinahe drüber schmunzeln. Doch das Pannen Projekt hat Existenzen zerstört: Der Taxibetrieb Kühn und der Zeitungsladen von Hans Kasper, bei den Zeuthenern als „Presse-Kasper“ bekannt, mussten ihre Läden schließen. Pizza-Remo war mit massenhaften Umsatzeinbußen konfrontiert.

Demonstration "Unsere Geduld ist am Ende" (Foto:mwBild)

Demonstration “Unsere Geduld ist am Ende” (Foto:mwBild)

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Brandbrief an Bahn-Chef Lutz abgesandt

Heute Vormittag trafen sich unter dem Motto „Unsere Geduld ist am Ende“ etwa 250 Zeuthener und Bürger aus den Nachbarkommunen zu einer spontan organisierten und angemeldeten Demonstration. Noch am Vorabend wurde der Bauzaun sicher gemacht. Offenbar fürchteten die Verantwortlichen ein Sturm auf die Baustelle. Doch es kam zu keinen Zwischenfällen.

Foto: mwBild

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Die Teilnehmer unterunterstützten einen Brandbrief, den alle Mitglieder des Gemeinderates an Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG gerichtet haben. Darin fordern sie „allen Zeuthener Bürgern endlich einen verbindlichen Zeitplan zu übergeben.“ Ferner verlangen sie Kompensationsmaßnahmen für das jahrelange Schneckentempo der Deutschen Bahn: Sie soll sich finanziell an der Gestaltung des Bahnhofumfeldes beteiligen und auf ihre Kosten zusätzliche Fahrradstellplätze errichten.

Die Bahn Chronik des Scheiterns

  • März 2018 – Der Bahntunnel wird geschlossen. Im Herbst 2019 soll die Wiedereröffnung stattfinden.
  • Juni 2018 – Es kommt zu einem Schaden am denkmalsgeschützten Bahnhofsgebäude, die Arbeiten kommen ins Stocken, weil die Substanz untersucht werden muss.
  • Januar 2019 – Offenbar gibt es juristischen Streit, wer für die Schäden am Eingangsgebäude verantwortlich ist.
  • September 2022 – Der Chef des Baumanagements des Regionalbereiches Ost DB, Jan Ebeling, kündigt die Tunneleröffnung für März 2023 an.

Ein Vergleich: Am neuen Bejing Daxing Airport (China) mit vier Startbahnen konnten Jets schon nach 4 Jahren Bauzeit abheben.

Mit unter den Protestlern: Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger. (Foto: mwBild)

Mit unter den Protestlern: Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger. (Foto: mwBild)

 

Diese Schülerinnen sind stink sauer auf die Deutsche Bahn. (Foto: mwBild)

Diese Schülerinnen, die nur auf einem Umweg zum Bahnsteig gelangen können, sind stink sauer auf die Deutsche Bahn. (Foto: mwBild)

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Mit dem Deutsche Bahn Desater Gewerbebetrieb eingestellt: Taxi-Kühn (Foto: mwBild)

Mit dem Deutsche Bahn Bau-Desater Gewerbebetrieb eingestellt: Taxi-Kühn (Foto: mwBild)

 

3 Responses to Deutsche Bahn: Was lange währt, wird lang nicht gut!

  1. Petra P.
    17. September 2023 at 21:58

    O- Tom des Bürgermeisters – Schulzendorf geht der Bahnhof in Eichwalde nichts an – man denke sich sein Teil.

  2. Erdbewohner
    17. September 2023 at 15:23

    :) :) :) sorry wenn ick lache Olli aber Mücke und seine GV etwas unternehmen??

  3. Olli
    17. September 2023 at 13:33

    Wann wachen denn die Gemeindevertreter von Schulzendorf und Eichwalde zum S-Bhf. Eichwalde auf und machen Druck auf die Bahn und unterstützen damit auch die Zeuthener?

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