Das sagen die Direktkandidaten unseres Wahlkreises zum Thema BER – Steffen Kühne (Die Linke) und Knut – Michael Wichalski (FDP) – Teil 1.

28. August 2013
Von

In Zeuthen hatte der Bürgerverein “Leben in Zeuthen e.V.“ die Direktkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises 62 eingeladen. Sie erläuterten ihre Positionen zum Thema BER. Der Schulzendorfer war dabei. Und das sind die Positionen von Steffen Kühne (Die Linke) und Knut Michael Wichalski (FDP), der die Direktkandidatin Alice Löning (FDP) vertrat.

Von links: Knut - Michael Wichalski (FDP) und Steffen Kühne (Die Linke)

Von links: Knut – Michael Wichalski (FDP) und Steffen Kühne (Die Linke)

Thema Nachtflugverbot:

Steffen Kühne: „Ich trete für ein striktes Nachtflugverbot auf allen deutschen Flughäfen ein. Von 22 Uhr bis 6 Uhr muss Ruhe herrschen. Ich habe meine Unterschrift unter das Volksbegehren gesetzt.“

Knut – Michael Wichalski: „ Die FDP hat sich mit dem Flughafen abgefunden. Wir sind für den Flughafen und stehen zu dem Projekt. In der FDP gibt es kein kollektives Abstimmen. Ich habe mich an dem Volksbegehren nicht beteiligt, weil gegenwärtig nicht klar ist, wer, wann, wo fliegt. Wir warten ab was geschieht. Eingreifen können wir immer noch.“

Thema Bürgerbeteiligung an Großprojekten:

Steffen Kühne: „ Ich bin für Volksbegehren auf Bundesebene, sie wären ein Ausdruck für direkte Demokratie. Die Menschen, die von Großprojekten betroffen sind müssen basisdemokratisch in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.“

Knut – Michael Wichalski: „Die Bürger fühlen sich oft hinter das Licht geführt. Oft erfahren sie von unangenehmen Dingen, wie zum Beispiel von den Flugrouten, wenn es schon zu spät ist. Mehr Aufklärung und mehr Informationen sind nötig.“

Meine erste Handlung nach der Wahl in den Deutschen Bundestag wäre:

Steffen Kühne: “Ich gehe davon aus, dass wir in der Opposition sitzen werden. Die erste Aktion die ich dort mitmachen würde wäre die Abschaffung des Schienen Bonus.”

Knut – Michael Wichalski: “Das Rennen um den Einzug wird zwischen Frau Fischer und Frau Schimke entschieden. Ich würde einen der beiden jeden Sonntag anrufen und den Lärmknoten erklären, damit unser Lärmschutz Anliegen nicht vergessen wird.”

One Response to Das sagen die Direktkandidaten unseres Wahlkreises zum Thema BER – Steffen Kühne (Die Linke) und Knut – Michael Wichalski (FDP) – Teil 1.

  1. Ratlos
    28. August 2013 at 21:57

    ??????????? Wenn man den Wohnort von diesen beiden Herren ließt – Berlin und Nuthethal – zeugen die Antworten von Expertenmeinungen aus dem Puppentheater. Einfach unglaulich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige