Bürgerdialog: Markus Mücke sorgt für Polizeieinsatz!

12. Mai 2015
Von
Weil es Bürgermeister Mücke nicht gefiel, durfte ein Flughafenkritiker nicht am "Dialog - Tisch", sondern auf der Zuschauerbank Platz nehmen. Sogar die Hilfe der Polizei nahm Mücke in Anspruch.

Weil es dem Hausherren, dem Schulzendorfer Bürgermeister Mücke nicht gefiel, durfte ein Flughafenkritiker nicht am “Dialog – Tisch”, sondern musste auf der Zuschauerbank Platz nehmen. Sogar die Hilfe der Polizei nahm Mücke in Anspruch.

Die Ausstellung „ Zuhause am Flughafen – Gemeinsam in die Zukunft“ des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg, die am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle stattfand, wurde von einem Zwischenfall überschattet.

Ein namhaftes Mitglied einer Bürgerinitiative, die sich gegen den Flughafenstandort BER wendet, wollte am „Dialog – Tisch“ Platz nehmen, um sich aktiv in die Debatte der Bürgermeister aus Zeuthen, Schulzendorf, Eichwalde und des Vorsitzenden des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg, Wolfram Hülsemann, einzumischen. Doch Bürgermeister Markus Mücke wollte das nicht. Weil der BER – Standortkritiker jedoch auf einen Platz am „Dialog – Tisch“ beharrte, rief Mücke die Polizei.

„An dieser Diskussionsrunde war ein Bürger dabei, der eigentlich nicht dazugehörte. Deswegen hat der Bürgermeister, Herr Mücke, von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht.“, sagte Torsten Wendt von der Pressestelle der Polizeidirektion Süd gegenüber dem Schulzendorfer.

Im Ergebnis eines Gespräches gab es eine “Einigung”. Die sah so aus, dass der BER – Kritiker auf der Abseitsbank Platz nehmen musste.

Während des Polizeieinsatzes kam es zu keinen Handgreiflichkeiten. Bürgermeister Mücke wollte zu dem Zwischenfall bislang keine Stellungnahme abgeben.

12 Responses to Bürgerdialog: Markus Mücke sorgt für Polizeieinsatz!

  1. Doris Kraushaar
    29. Mai 2015 at 15:23

    Polizeiruf 110 jetzt auch in Schulendorf- Amtsmistbrauch ist das! Die Polizei sollte ihm dafür eine Rechung senden, die er privat zu bezahlen hat. Ein Dienstaufsichtsbeschwerde ist ebenfalls fällig – aber da traut sich ja wieder keiner.

  2. Wie bitte ?
    29. Mai 2015 at 11:28

    Ist Herr Mücke von der Polizei wieder entlassen worden ? Ich denke nicht, man hört ja nichts von ihm – so z.B. in Sachen Flughafen.

  3. dobida
    21. Mai 2015 at 10:24

    Haben Sie schon die offizielle Information der Veranstaltung gelesen?
    Hier der Link:
    http://www.schulzendorf.de/news/1/283258/nachrichten/„zuhause-am-flughafen-–-gemeinsam-in-die-zukunft“.html
    …mehr gibt’s nicht zu sagen!!!!

  4. Fairness
    15. Mai 2015 at 14:41

    Einfach nur peinlich!

  5. Detlef
    15. Mai 2015 at 01:03

    Herr Mücke wird die nächste Wahl nicht gewinnen..
    dieses Rennen wird wohl diesmal jemand ganz anderes Machen…

    Macht nur weiter so und die NPD wird bald an der Spitze sein

  6. BingeLaden
    13. Mai 2015 at 11:12

    @dobida: Sie bestätigen das, was ich schon immer vermutet habe. Das Dialogforum wirkt teilweise wie der verlängerte Arm des des Flughafens. Weshalb sonst werden Leute mit unliebsamen BER – Ansichten faktisch ausgeladen? Es müsste auch eine Diskussion erfolgen, warum nur Bürgermeister eine Gemeinde vertreten. Ich persönlich finde mich von Markus Mücke im Dialogforum und auch beim MAWV nicht ordentlich vertreten. Da gibt es weit Bessere und Kompetentere in Schulzendorf, wo ich ein gutes Gefühl hätte.

  7. dobida
    13. Mai 2015 at 10:00

    Ich war dabei und habe das Ganze miterlebt.
    “Ein Dialog ist eine mündlich oder schriftlich zwischen zwei oder mehreren Personen geführte Rede und Gegenrede”. Was dort veranstaltet wurde, war mehr ein Monolog, jedenfalls so lange ich da war. “Das namhafte Mitglied einer Bürgerinitiative” war stellvertretend für die bekannte Bürgerinitiative Schulzendorfs da und wollte, wie es ein Dialog so hergibt, auch mitreden. Nur passte es Mr. Mücke nicht. Ich weiß nicht, was das sollte. Wem wollte er was beweisen? Brauchte er das für sein Ego?
    Übrigens: die ganze Veranstaltung war ein Hohn und man sollte sich das wirklich sparen. Da werden – wie immer – unsere Steuergelder verschleudert.
    Der “Dialog-Tisch” war, nebenbei bemerkt, fast leer. Er hätte also niemanden den Platz weggenommen.
    Langsam reicht’s!

  8. Dirk Schuster
    12. Mai 2015 at 23:31

    Wir Bürger sollten auch mal von unserem Hausrecht Gebrauch machen und Mücke abwählen und rausschmeißen. Mit der Polizei gegen unangenehme Leute vorgehen, das ist ja mehr als übel..

  9. E.H.
    12. Mai 2015 at 20:33

    Richtig Genosse Mücke, gegen solche subversiven und von bösen Kräften geleiteten Elementen muss energisch vorgegangen werden. Keinen Zentimeter dem Klassenfeind, vorwärts immer, rückwärts nimmer. :-) :-)

  10. Na und
    12. Mai 2015 at 19:36

    Darf man derartigen Bürgermeistern noch die Hand geben oder ansprechen ?

    Beides ist ja Körperverletzung ! Kneif mich mal !

  11. K.Grothe
    12. Mai 2015 at 19:05

    Markus Mücke hat kein Gefühl für Umgang. Es ist ein Drama.

  12. Wie bitte ?
    12. Mai 2015 at 18:20

    Will der Bürgermeister den Bürgern über die Polizei durch Gefängnis jetzt Schallschutz ermöglichen ?

    Was ist das für ein Dialog, wenn Bürger nicht dazugehören ?

    Was ist das für ein Bürgermeister, der es nicht einmal schafft, einen einzigen Bürger vom Ziel der Veranstaltung zu überzeugen ? Und was sind das für Bürgermeister von Zeuthen und Eichwalde und + GV- Vertreter – die eine unnötige Kontroverse veranstalten ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige