Buchvorstellung zum 200sten Geburtstag von Karl Marx

24. April 2018
Von
Buchvorstellung

Buchvorstellung

Helge Mewes, Mitautor des Buches „Alle Verhältnisse umwerfen … und die Mächtigen vom Thron stürzen“, Das gemeinsame Erbe von Christen und Marx und Pastor Dietrich Wegmann  diskutieren am Freitag , den 27. April 2018, 17.30 Uhr in der Alten Feuerwache Eichwalde über Christentum und Marxismus.

Moderiert wird die Runde vom Herausgeber des UHU, Jens Wollenberg.

Christentum und Marxismus schienen lange Zeit unversöhnlich verfeindet zu sein. Sie erhoben wechselseitig heftige Vorwürfe und gaben sich den Anschein im „Besitz der wahren Lehre“ zu sein. Doch die vordergründig so zerrissenen weltanschaulichen Traditionen schöpfen aus einem gemeinsamen Erbe, den Kampf gegen Unterdrückung und Erniedrigung.

Die Marxsche Diktion,  „alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist  entspricht der im so genannten  Magnifikat des Lukasevangeliums ausgesprochenen Hoffnung auf Gott: „ er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige