Beim 5. TS Blasen kam nicht nur aus dem Strahlrohr jede Menge Wasser!

14. Oktober 2013
Von

Seit dem 2008 der Wettbewerb aus der Taufe gehoben erfreut er sich immer größerer Beliebtheit – das TS – Blasen!

TS steht für Tragkraftspritze und Blasen für einen Tempo Wettbewerb, bei dem die Feuerwehrleute in möglichst kurzer Zeit etliche Meter Löschschlauch ausrollen müssen, um dann mit der einem Strahlrohr ein gestelltes Ziel zu treffen. In der Feuerwehrsprache wird dieser Wettbewerb als „Löschangriff – nass“ bezeichnet.

Gute Plätze waren beim 5. TS Blasen gefragt! (Foto: Wolff)

Gute Plätze waren beim 5. TS Blasen gefragt! (Foto: Wolff)

Zwei Läufe finden statt, wobei einer völlig im Dunkeln ausgetragen wurde.

16 Feuerwehren aus dem gesamten Land Brandenburg kamen nach Schulzendorf um beim dem nächtlichen Feuerwehrspektakel ganz vorn zu landen. Organisiert hatten den Wettkampf der Schulzendorfer Feuerwehrverein und die Lebensretter um Gemeindebrandmeister Rene Keller.

Eine Tragkraftspritze wird auf den Wettlauf vorbereitet. (Foto: Wolff)

Eine Tragkraftspritze wird auf den Wettlauf vorbereitet. (Foto: Wolff)

Die äußeren Bedingungen waren nicht optimal. Während des Wettkampfes schüttete es wie aus Eimern. Die Feuerwehrleute nahmen das allerdings gelassen. „Mit Wasser können wir umgehen“, scherzte Mario Wolter von der Feuerwehr aus Brück.

Daniel Buße vom Feuerwehrteam aus Ragow, dass zum ersten Mal am Schulzendorfer Wettkampf teilnahm, war mit dem ersten Durchgang zufrieden. „Wir haben 42 Sekunden benötigt, das war schon einmal nicht schlecht. Im zweiten Lauf müssen wir uns aber noch steigern.“, so der Feuerwehrmann.

Diese Feuerwehrfrauen standen ihren Mann. (Foto: Wolff)

Diese Feuerwehrfrauen standen ihren Mann. (Foto: Wolff)

Dass sich auch das weibliche Geschlecht mitten unter den vielen Männern wacker schlagen kann bewiesen die Feuerwehrfrauen aus Sonnewalde. Die zierlichen Frauen standen erstaunlich gut ihren Mann, im ersten Lauf 42 Sekunden, in den darauffolgenden 46 Sekunden. Nicht einmal alle Männerteams konnten auf ein solches Ergebnis blicken.

Sieger des Wettbewerbs wurde die Schulzendorfer Männermannschaft, gefolgt von den Feuerwehrmännern aus Sonnewalde und Zerkwitz.

Startvorbereitung. (Foto: Wolff)  Schulzendorfer Feuerwehrleute betreuten den Wettkampf. (Foto: Wolff)  Ziel getroffen ! (Foto: Wolff)

Schläuche, Schläche, Schläche .... (Foto: Wolff) Hier bereiten sich die Großziethener Feuerwehrleute auf den Lauf vor. (Foto: Wolff) Diese Feuerwehrfrau will ihre Kameraden bei Laune halten. (Foto: Wolff)

Die Sonnewalder Frauenmannschaft. (Foto: Wolff) Bereits zum 5. Mal fand der beliebte Nachtwettkampf in Schulzendorf statt. (Foto: Wolff)

One Response to Beim 5. TS Blasen kam nicht nur aus dem Strahlrohr jede Menge Wasser!

  1. harald robus
    18. Oktober 2013 at 07:09

    Danke an unsere Feuerwehrleute und den Verein. Ein schönes Event, das Petrus mitgemischt hat, war widrig, aber wohl kein Problem. Mit Wasser können unsere Wehren ja gut umgehen. Also Danke für den schönen Abend und Hut ab vor der Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige