BBI: Werden von den neuen Flugroutenentwürfen bislang “unberührte” Schulzendorfer Gebiete erfaßt?

25. September 2010
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Für viele Schulzendorfer, die sich bisher in relativer “Ruhe” in Sachen des künftigen BBI wähnten, könnte es ein lautes Erwachen geben.  Die Deutsche Flugsicherung (DFS) verkündete jüngst den Flugroutenentwurf am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Danach müssen  Flugzeuge bei einem parallelem Start von beiden Bahnen nach dem Abheben in einem Winkel von 15 Grad weiterfliegen.  Damit könnten völlig neue Gebiete vom Fluglärm betroffen sein, auch in Schulzendorf! Politiker und Verantwortliche zeigten sich völlig überrascht vom Vorstoß der DFS. Der Ehrenvorsitzendes des Bürgervereins Brandenburg/Berlin (BVBB), Ferdi Breidbach antwortete auf Fragen zu diesem Thema.

Ist es denn tatsächlich so neu, was kürzlich die DFS in ihrem Flugroutenentwurf öffentlich bekannt gab?

Nein! Seit 1998 hat die Deutsche Flugsicherung das Brandenburgische Verkehrsministerium darüber informiert, das auf jeden Fall beim Parallelabflug auf den beiden Start- und Landebahnen eine Absplittung um 15 Grad erfolgen muss. Das gleiche hat sich verfestigt auf Grund einer internationalen Richtlinie vom Frühjahr 2004.

Wie kommt es dann, dass die verantwortlichen Politiker in Berlin und Brandenburg davon so überrascht sind?

Wenn heute behauptet wird, man habe davon nichts gewusst, dann bleibe ich dabei: Dann war man entweder dumm, faul, weil man seine Akten nicht richtig gelesen hat oder man hatte betrügerische Absichten!

Sollen die vorgeschlagenen Flugrouten so kommen oder nicht?

Das kann ich nicht sagen, ob die so bleiben sollen oder nicht. Wo ich mich gegen wehre, ist, dass ein Staatsekretär in einem Verkehrsministerium öffentlich den Eindruck erweckt, er könne unter Umständen die Deutsche Flugsicherung unter Druck setzen, um die von ihr geplanten Entwürfe noch einmal entscheidend zu ändern. Die Herrschaften sollen sich da raushalten und sollen das Thema denen überlassen, die per Gesetz dafür eingesetzt worden sind. Und das ist die Deutsche Flugsicherung!

Die neuen Flugrouten bringen Veränderungen in der Lärmbelastung. Bringen sie möglicherweise auch eine Entlastung?

Die Routen, die die DFS jetzt vorgeschlagen hat, führen zu einer Teilentlastung, was den Spitzenlärm in Blankenfelde/Mahlow angeht. Aber keinesfalls zu einer Entlastung! Mahlow und Blankenfelde werden immer wieder überflogen. Auch bei der Abbogung um 15 Grad wird es genügend Fluglärm geben, der sich allerdings mehr auf die südlichen und nördlichen Gebiete verlagert.

One Response to BBI: Werden von den neuen Flugroutenentwürfen bislang “unberührte” Schulzendorfer Gebiete erfaßt?

  1. Uwe
    25. September 2010 at 09:07

    Heu . im Schulzendorfer ein Beitrag vom menschenverachtenen Flughafen.

    Alles berichtete ist nicht neu. Dank der Presse – kam es bisher nicht zeitnah ans Tageslicht.

    Auch der Schulzendorfer ist hier nicht zeitnah

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