Bäcker Ralf Zantow hört nach 42 Jahren auf

23. Dezember 2023
Von

Kunden trauern um ein Traditionsgeschäft. Heute gingen die letzten Brötchen über die Ladentheke von Ralf Zantow. Nach 42 Jahren schließt seine Bäckerei, für immer. Der Grund: Der Bäckermeister will seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.

Ralf Zantow

.

Der kleine gemütliche Laden mit seinem alten Buffet in der Chemnitzer Straße war bei vielen in der Region und Berlin beliebt. Für die Fans der Bäckerei ist die Schließung ein Schock. „Ich bin sehr traurig. Wieder macht ein Lieblingsladen von mir dicht. Ich weiß gar nicht, wo ich nächste Woche Brot und Schrippen kaufen soll. Nirgendwo haben sie so gut geschmeckt, wie bei ihm.“, sagte ein Kunde kurz vor halb acht im Laden.

Ob knusprig gebackenen Schweineohren, leckere Mandelstangen, Quarkbällchen, Zantows Produkte waren begehrt und schnell ausverkauft. Wer zu spät in den Laden kam, der wurde bestraft. Aber nicht nur den Gaumengenuss schätzten Zantows Kunden. „Seine Preise waren sehr fair, was man nicht von allen Bäckereien der Umgebung behaupten kann.“, konstatiert eine 60-Jährige. Bis zuletzt konnte man sie bei Ralf Zantow, der alles andere als ein Rassist ist, kaufen: Mohrenköpfe, Amerikaner und Napoleon-Schnitten.

Hotels, Firmen, Vereine, Behörden und Veranstalter von öffentlichen Events zählten zu seiner Kundschaft. Tausende seiner Törtchen landeten in die Gäste Lunchpakete der DDR-Airline Interflug

Eine echte Bäcker-Ära ist heute in Schulzendorf zu Ende gegangen. Zantow und seine beliebten Backwaren werden bei Tausenden in bester Erinnerung bleiben.

7 Responses to Bäcker Ralf Zantow hört nach 42 Jahren auf

  1. Oliver
    30. Dezember 2023 at 00:11

    Am Ende bleibt nur danke zu sagen!

  2. Elke
    24. Dezember 2023 at 21:24

    Alles Gute und viel Kraft für die Rente!

  3. gutmensch
    24. Dezember 2023 at 09:08

    Alles wird fehlen, ob Weinnachtsstern oder Käsekuchen. Wir sagen danke, für dem geheimtipp über viele Jahre. Auch gabs das 78 Pfennig Brot !

    P.s. Warum kan man keinen Bäcker nachbacken ?

  4. AfD Fan
    AfD Fan
    24. Dezember 2023 at 08:25

    Sein Laden wird mir fehlen, nicht nur wegen seiner tollen Backwaren. Es duftete immer so schön im Laden und es war echt gemütlich.

  5. B.Hartenstein
    23. Dezember 2023 at 21:40

    Danke Herr Zantow für die vielen Jahre, nein Jahrzehnte an herrlichem Kuchen, Schrippen, die noch Schrippen waren und keine Luftnummer. Und diese einmaligen knusprigen Schweineohren.
    Alles Gute im verdienten Ruhestand.

  6. Schulzendorferinnen
    23. Dezember 2023 at 16:48

    Herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Produkte. Einerseits sehr schade um die Schließung, aber genießen Sie nun Ihren wohlverdienten Ruhestand und die neu gewonnene Freizeit bei bester Gesundheit!
    Familien Müller und Schmidt

  7. WLJ
    23. Dezember 2023 at 13:34

    Danke Herr Zantow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige