Arztpraxis nimmt Risiken in Kauf und pfeift auf Sonderregelung

20. März 2023
Von

Schulzendorf. Bis zum 31. März 2023 wurde die Corona-Sonderregelung, dass für erkrankte Personen mit leichten Atemwegsinfektionen eine telefonische Krankmeldung möglich ist, verlängert. In der Regel erhält der Erkrankte die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für den Arbeitgeber per Post oder lässt sie durch einen Familienangehörigen abholen.

Dafür muss der Patient ein Gespräch mit dem Arzt führen und sich beraten lassen. Er entscheidet dann, ob eine Krankschreibung gerechtfertigt ist.

Krankschreibung

Mit der telefonischen Krankmeldung soll das Risiko einer Ansteckung beim medizinischen Personal oder im Warteraum minimiert werden. Vielerorts gehört es zur Regel, dass an Corona Erkrankte Praxisräume nicht betreten dürfen.

In einer Schulzendorfer Arztpraxis pfeifft man nicht nur auf die Sonderregelung, die der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschloss, man nimmt offenbar auch das Ansteckungsrisiko in Kauf. In der Praxis verlangte man, dass sich ein an Corona erkrankter Patient persönlich vorzustellt. Anderenfalls würde er keine AU für den Arbeitgeber erhalten. Kategorisch abgelehnt wurde, dass ein Familienangehöriger die Bescheinigung in Empfang nimmt.

Ein Anruf für eine Krankschreibung, wie es weit verbreitet und inzwischen üblich ist, genügt in dieser Praxis nicht. Ein an Corona Erkrankter, der sich schlapp fühlt und Fieber hat, muss sich wegen der Krankschreibung auch noch zum Arzt schleppen. Die Ernst-von Bergmann-Plakette hat der Praxis Inhaber mit dieser Realität jedenfalls nicht verdient.

9 Responses to Arztpraxis nimmt Risiken in Kauf und pfeift auf Sonderregelung

  1. Elke
    22. März 2023 at 07:54

    Das sind echt harte Probleme! Um himelswillen der arme hoffentlich geht’s ihm durch diesen Artikel des schulzendofers besser

  2. Schwester Agnes
    Schwester Agnes
    21. März 2023 at 12:04

    Wenn es die Möglichkeit gibt, telefonisch eine Krankschrift zu bekommen, dann sollte die Arztpraxis das auch einräumen. Es sei denn, es gibt trifftige Gründe die dagegen sprechen. Übrigens gilt diese Regelung nicht nur für Coronapatienten. Auch wer Magen-Darm-Probleme hat, wird froh sein, nicht die Arztpraxis aufsuchen zu müssen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl in der Sache wäre aus meiner Sicht angebracht gewesen.

  3. M.B
    21. März 2023 at 07:07

    Ehrlich, es ist richtig. Die Coronamaßnahmen wurden fallengelassen, keine Quarantäne, also dann muss auch der Arzt die Korrektheit der AU nachweisen. Maske auf, Term7min holen und zum Arzt.

  4. Peter Schulze
    20. März 2023 at 21:51

    Also von meiner (nun ehemaligen) Hausärztin ist hier ganz sicher nicht die Rede :-) Die kann ich dann nur ganz dringend allen Angsthasen empfehlen. Und schön die Maske aufsetzen, falls der Vollschutzanzug ein Loch hat.

  5. Moment mal
    20. März 2023 at 18:42

    Moment mal…

    Ein Arzt muss sich davon überzeugen, dass derjenige, der die Krankschreibung haben will, auch wirklich krank ist. Weiterhin muss die Versichertenkarte eingelesen werden, um den Vorgang “Krankschreibung” abzurechnen, oder arbeitet hier jemand kostenlos? Anscheinend haben manche die telefonische Krankschreibung nicht richtig verstanden.

    Schlussendlich besteht die Möglichkeit, fühlt man sich schlecht oder falsch behandelt, den Arzt zu wechseln oder bei der Krankenkasse nachzufragen, ob der Arzt sich richtig verhält. Auch der Arzt hat das Recht, die Behandlung abzulehnen. Weiterhin kann er sein Hausrecht durchsetzen und eigene, zusätzliche Regeln für seine Praxis aufstellen.

    Nochmal: Es besteht freie Arztwahl! Man muss nicht dahin gehen! Das wäre aber mit Aufwand verbunden…klingelts?

    Ihr seid frei! Entscheidet selber wo ihr hin geht! Ach Nee…Macht ja Arbeit.

  6. Claudia
    20. März 2023 at 18:15

    So einer Arztpraxis sollte die KVBB mal auf die Finger schauen.

  7. Zeuthener
    20. März 2023 at 17:46

    Für mich ein klarer Fall der Kassen Abzockerei, um Gebühren zu kassieren wird der Patient in die Praxis zitiert.

  8. MFA
    20. März 2023 at 17:20

    Mensch, da muss man selbst zum Arzt gehen um den Krankenschein abzuholen! Ärgerlich das die bösen Schwestern den Krankenschein nicht nach Hause bringen!!

    Wir haben keine Quarantäne mehr, Corona ist eine normale Virusinfektion geworden, da wird es doch wohl möglich sein, wie bei alles anderen Viruserkrankung den Krankenschein selbst abzuholen! FFp2 Maske auf Krankenschein aus der Praxis holen!!

    Eine telefonische AU bedeutet das sie nicht zum Arzt rein müssen !!!
    Das medizinische Personal muss schon sehen das der Patient krank ist und nicht auf Malle sitzt und krank feiert!!!!

  9. Krystian
    20. März 2023 at 16:53

    Okay; und was ist jetzt falsch daran? Corona hin oder her, wer krank ist muss zum Arzt und das geht nun einmal schwer über das Telefon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige