Zwölffacher Brandstifter dingfest gemacht!

6. Juli 2011
Von

In den zurück liegenden Wochen sorgten mehrere Brände in Schulzendorf für Unruhe unter den Bewohnern. Mehrfach loderte das Feuer in den Wäldern der Gemeinde, ein leer stehendes Haus im Ort fackelte ab, ein Holzhaus einer Kindertagesstätte brannte samt dem Inhalt aus, im Ortszentrum musste wegen einer ausgebrannten Papppresse eine Einkaufseinrichtung ihre Pforten schließen – viele Menschen in der Gemeinde hatten schlicht Angst.

Nun konnte die Brandenburger Kripo den Feuerteufel ermitteln. „Der Täter konnte nach intensiven Ermittlungen und vielen Zeugenbefragungen in der letzten Woche festgenommen werden. Ihm werden insgesamt 12 Brandstiftungen zur Last gelegt.“, sagte der Pressesprecher der Polizei in Königs Wusterhausen, Jens Quitschke. Der angerichtete Schaden beläuft sich schätzungsweise auf einige hundert Tausend Euro.

Bei dem Täter handelt es sich um einen Jugendlichen aus Schulzendorf. Er engagierte sich seit vielen  Jahren in der Freiwilligen Jugendfeuerwehr der Gemeinde. 2008 wurde ihm die Ehre zuteil, an der Übergabe eines Dienstfahrzeuges für die Kreisjugendwehr durch den Bundestagsabgeordnete Peter Danckert (SPD) teilzunehmen.

Gegen den Brandstifter wurde zunächst Haftbefehl erlassen, dann jedoch außer Vollzug gesetzt. In seinen Vernehmungen zeigte er sich geständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktueller UFP-Wert

+++ Ultrafeinstaub Konzentration am BER, 26.09., 8.00 Uhr: 4.916 Partikel/cm³ (Quelle: LUIS Brandenburg). Die WHO betrachtet einen Messwert von 10.000 Partikel/cm³ als „erhöhte Konzentration“. +++

Anzeige

Anzeige