Bärenstarker Support tausender Kraftfahrer für Friedenskämpfer!

9. März 2025
Von

Königs Wusterhausen/Wildau. Mit einer derart großen Resonanz haben die Teilnehmer der Aktion nicht gerechnet. Friedensaktivisten aus Dahme-Spreewald spannten gestern Vormittag ein riesiges Banner mit der Aufschrift „FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN“ an der Brücke der Goethebahn.

08.03.2025: A 10, Goethebahn

08.03.2025: A 10, Goethebahn

Für Fahrzeugführer auf der A 10 war es unübersehbar. Die Reaktionen auf die Botschaft waren eindeutig: Breiter Konsens mit den Initiatoren, der durch das Aufheulen von LKW Signal Hörnern und Mehrklang Fanfaren sowie das Hupen von PKWs deutlich wurde.

Der Schulzendorfer fragte Friedenskämpfer zu ihren Gedanken zum Thema Ukraine, Trump, Russland, Wehrpflicht und Sondervermögen:

Tamir: „Brücken werden gebaut, um Orte zu verbinden, damit Menschen zueinander finden und sich verständigen. Deshalb haben wir uns hier auf der Brücke getroffen. Die Kriegstreiberei in Deutschland hat Ausmaße erreicht, die unverständlich sind. Es gibt viele Wege Frieden zu schaffen. Der dümmste ist der mit Waffen, damit erzeugt man kein Frieden, sondern Krieg, Leid und Zerstörung. Deutschland muss der Ukraine das Signal senden, dass der Krieg zu enden hat.“

Jörg: Ich möchte mit meiner Teilnahme ein Zeichen setzen und Unentschlossene motivieren, sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Die Stimmen gegen Krieg sind noch nicht laut genug.“

Petra: „Ich bin hier, weil ich ein Kind habe, dass ich für den Dienst an Waffen nicht hergebe. Hunderte Milliarden Sondervermögen in Rüstung zu stecken, hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun. Meine Urenkel werden das abzahlen dürfen.“

Matthias: „In Brüssel sitzen Leute, die hunderte Milliarden Euro, die sie aber nicht haben, dafür ausgeben wollen, Russland zu besiegen. Viel dümmer kann man nicht sein. Deutschland ist mitverantwortlich dafür, dass das Sterben in der Ukraine weitergeht. Milliarden für die Ukraine mit einem Diktator an der Spitze, der den Krieg weiterführen und für europäische Werte kämpfen will, die aber nicht meine sind. Die richtigen Schritte sind die, die Donald Trump derzeit beschreitet.“

Sabine: „Die Waffenlieferung in die Ukraine müssen sofort gestoppt werden. In den letzten Jahren ist von Europa nicht eine einzige Friedensanstrengung ausgegangen. Es ist längst überfällig, sich an den Verhandlungstisch zusetzen.“

Frank: „Ich bin Opa und meine Enkel sollen in Frieden aufwachsen. Deshalb bin ich hier. Ich bekomme Gänsehaut, es ist einfach toll wie unsere Forderung nach Frieden von LKWs, PKWs und auch Polen mit ihren Hupkonzerten unterstützt wird. Deutschland braucht eine Friedensregierung!“

Jürgen: „Ich bin erschüttert, dass gegenwärtig Menschen in Deutschland, die sich für Frieden, Völkerverständigung und Diplomatie einsetzen, verunglimpft und schlecht gemacht werden.  Heute kämpfen die Amerikaner für Frieden. Es sind die Europäer, die offenbar alles tun, den Krieg fortzusetzen. Wer soll das noch verstehen?“

Marina: „Was im Augenblick in Deutschland geschieht ist nicht mehr tragbar. Und gerade deshalb freut mich die riesengroße Resonanz der Fahrzeugführer zu unserer Friedensaktion.“

19 Responses to Bärenstarker Support tausender Kraftfahrer für Friedenskämpfer!

  1. Obelix
    12. März 2025 at 16:01

    Ist der Norbert für dieses Urteil verantwortlich oder wer?

  2. Obelix
    12. März 2025 at 15:59

    Derweil kommt auch von der AfD der Vorwurf an die Union, „reinen Populismus“ zu betreiben. Die Partei hält es laut dem Abgeordneten Norbert Kleinwächter für dringend nötig, „das Sozialsystem vom Asyl trennen und unzugänglich für Flüchtlinge machen.“ Der Parlamentarier hält der Unionsfraktion vor, sich aber mehrfach für genau jene Richtlinie ausgesprochen zu haben, die nun die Rechtsgrundlage für den Zuzug der Ukrainer sei. „Nach der Genfer Flüchtlingskonvention haben Flüchtlinge ins nächste sichere Gebiet zu fliehen. Ist die West-Ukraine sicher, müssten eigentlich alle ukrainischen Kriegsflüchtlinge zurückgeschickt werden“, so Kleinwächter. Flüchtlinge müssten daher grundsätzlich möglichst heimatnah versorgt werden. „Die Union hat bislang aber das Gegenteil vertreten.“ Dobrindt gehe es in Wahrheit vor allem darum, die Männer an die Front zu schicken. „Kanonenfutter statt Bürgergeld: Das ist eine wahrlich menschenverachtende Position.“ Norbert Kleinwächter redet von müsten und die Frau Wagenknecht redet von Stellvertreterkrieg, für wenn? Man redet von Heimatnah helfen und nicht garnicht helfen. So wie 2015 als die UN die Flüchtlingshilfe um 50 % gekürzt hatte um Heimatnah nicht zu helfen? Sollte vieles passieren.

  3. Kommentar
    12. März 2025 at 11:04

    @Obelix: Der schon als Bürgermeister-Kandidat gehandelte Norbert Kleinwächter von der afd hat bspw. in der Welt am 24.06.2024 gesagt, dass Flüchtlinge aus der Ukraine in die West-Ukraine zurück müssten, wenn es dort sicher sei. Das bedeutet für wehrfähige Männer, wie Sie ja auch selbst sagen, ggf. vom Militär “von der Straße für die Front weggefangen zu werden”. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.

  4. Obelix
    12. März 2025 at 04:09

    Was sagt dieses Urteil den ganz offen noch? Das es im Ergebnis bedeutet, eine Abschaffung des Rechts auf Kriegsdienstverweigerung, hatte der Obelix nicht schon vor langer Zeit von Stiefel putzen und Helm aufsetzen gesprochen?

  5. Obelix
    12. März 2025 at 03:33

    Zum Thema Frieden, wir werden komplett verarscht, der Obelix ist auch nicht zur Urne gerannt, um dieses System zu stützen. Verteidigungsfähig wäre schon wichtig vor allem die Grenzen was soll man, um seine Menschen zu schützen sonst Verteidigen? Man macht doch auch in der Wohnung oder im Haus die Tür zu. Bitte eine Quelle für die Aussage der AFD, dass Ukrainer an die Front sollen. In der Westukraine werden Konzerte abgehalten auch Skigebiete laufen dort. Gefährlich ist es, wenn das Militär der Westukraine Männer von der Straße weg fängt für die Front. Später sterben für fremde Interessen. Wir überlegen nochmal wer ist an der Macht und treibt die Gewalt des Krieges voran? Unter wen wurde dieses Urteil gesprochen, wenn die Justiz in Deutschland weisungsgebunden ist oder Entscheider haben ein bestimmtes Parteibuch. Wenn man es nicht merkt, aber wir haben schon längst die Wiederkehr des Faschismus! Des Kaisers sein Kleid ist nur ein anderes.

  6. Kommentar
    11. März 2025 at 22:12

    Die afd ist für hunderte Milliarden fürs Militär, die Wehrpflicht und Ukrainer an die Front schicken. Das sagt die afd auch ganz offen. Damit ist sie weitgehend auf Regierungskurs. Das zeigt Obelix ja auch immer gut auf durch die Vergleiche mit anderen Parteien. Wer sich nun als “Friedenskämpfer” mit der afd gemein macht, verarscht entweder sich oder andere.

  7. Manne
    11. März 2025 at 16:47

    Geht’s nich eigentlich um folgende Entscheidung:

    Frieden durch Abschreckung oder Frieden durch Unterwerfung.

  8. 11. März 2025 at 16:21

    Kommentar, ich bin da völlig bei Ihnen. Ihre anonymen Kommentare sind mir auch viel mehr wert als Menschen die ihre Gesichter in den Sturm halten ohne Gratismutpartys. Apropos. Ich bin dafür direkt eine staatlich verordnete Demo gegen Rechts abzuhalten. Im Stechschritt!

  9. Obelix
    11. März 2025 at 14:01

    Die Grünen zeigen sich verhandlungsbereit und hoffen auf eine Einigung noch in dieser Woche! Grüne! Alles für die Rüstung, alles für den Krieg? Slava Sonderschulden dann passt ja das Urteil bestens in den Kampf für das Gute! Und die Blauen was machen die? Tut alles nichts zur Sache, wenn das beschlossen wird haben wir eine strahlende Zukunft! Das wird nicht nur finanzielle Folgen haben!

  10. Obelix
    11. März 2025 at 13:18

    Mit seinem Trauma sollte man schon selber klarkommen! Man übt Kritik an der aktuellen Politik egal in welcher Form und schwups ist sofort die Farbe Blau verantwortlich. Also noch einmal zum Mitschreiben selbst in dieser “Demokratie” waren die Blauen noch nie in Verantwortung. Kritik müsste in Richtung derer die aktuelle die Verantwortung haben. Hier müsste nach diesem Urteil eine ganze Menge Menschen ihren Status verlieren. Noch einmal überlegen hat der Westen Interessen in der Ukraine?

  11. Kommentar
    11. März 2025 at 09:04

    Und dann guckt man sich den YouTube-Kanal der Freiheitsfunken an und stößt auf die blaue Kriegstreiber-Partei. Das ist doch alles nicht ernst zu nehmen. Übrigens die Partei, die sagt, dass ukrainische Männer ja in die ach so sichere Westukraine zurück könnten. Was zur Folge hätte, dass auch die dann an die Front müssten.

  12. Obelix
    11. März 2025 at 03:48

    In welche Richtung könnte ein Urteil zeigen? Das schlecht für ukrainische Männer und in weiter Zukunft schlecht für, wenn ist? Warum auf einmal bei der Ukraine, wegen der Interessen des Westens? In den letzten 10 Jahren hat man bei anderen “Verweigerern” so etwas nicht gehört? Aussetzung das Kriegsdienstverweigerungsrecht auch in Deutschland “prinzipiell nicht undenkbar”. Deshalb auch so viel Sondervermögen um ohne Waffen die Ukraine gewinnen zu lassen? https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/4ars1124-bgh-kriegsdienstverweigerung-russischer-angriffskrieg-ukraine-auslieferung

  13. Manne
    10. März 2025 at 18:10

    @Peter Schulze: Also ick hab keene Angst im Raumklima.

  14. 10. März 2025 at 13:44

    Manne, Vieles. Das Wichtigste scheint mir jedoch, wäre ein Raumklima ohne Angst.

  15. Lärmgegner
    10. März 2025 at 13:15

    @ Manne Genau , was Sie nicht haben. Rechthaberei, mit den Fingern auf andere zeigen und nicht verstehen und lesen können. Wir haben Medien – und Parteindemokratie und dann kommen solche Leute wie Sie und ich nicht vor. Einen ruhenigen sonnigen Tag noch.

  16. Manne
    10. März 2025 at 12:28

    @Peter Schulze: Wat fehlt uns denn zu ner funktionierenden Demokratie?

  17. Andreas Haselow
    10. März 2025 at 04:14

    Alle Wortmeldungen & Interviews gibt’s auf YouTube:
    https://youtu.be/kCRTF-Hb7Qo

  18. Rehan
    9. März 2025 at 18:38

    @ Peter Schulze, die Menschen brauchen bezahlbares Gas, Benzin, Strom, Wohnraum usw. Der Krieg in der Ukraine sollte aufhören. Die Mehrheit will das. Aber was können die Massen tun, wenn die Politik der Regierung im Widerspruch zu ihren Wünschen steht? Warum beschwichtigt die Regierung nicht ihr Volk, sondern andere Machthaber? Warum?

  19. 9. März 2025 at 16:24

    Ich kann nur begrüßen, dass Matthias und seine Leute die Menschenkette die wie wir damals begonnen haben und nach einem Jahr einfach keine Puste mehr hatten durch teilweise Doppelungen mit wöchentlichen Demos gegen die Corona Maßnahmen die unserer Meinung nach einfach nur der Testlauf waren, wie hart man das deutsche Volk verarschen kann, quasi fortsetzen.
    Abgesehen von all den internen Querelen hatten und haben wir alle das Gleiche im Sinn: Das sichtbar Machen von einer anderen Meinung. Und offenkundig teilen sehr viele Deutsche diese Politik die hier betrieben wird einfach schon lange nicht mehr; insbesondere hinsichtlich der Beteiligung an der Unterstützung der Ukraine. Und das sind nun mal nicht alles Schwurbler, Reichsbürger und Kommunisten. Unterm Strich denke ich, wären die Meisten mit einer funktionierenden Demokratie zufrieden. Eine solche haben wir aber seit Jahren nicht. Und wenn wir sie nicht selbst wieder her stellen, wird es ein anderes Land tun. Im Zweifel durch so einen Krieg; ganz einfache Kausalkette. Ich kanns verstehen; ich würde mir als Präsident einer Großmacht diese Scheiße die hier in Europa läuft auch nicht mehr länger anschauen. Ein Wunder, dass das so weit lief ohne Probleme.

Aktueller UFP-Wert

+++ Ultrafeinstaub Konzentration am BER, 09.10., 10.00 Uhr: 17549 Partikel/cm³ (Quelle: LUIS Brandenburg). Die WHO betrachtet einen Messwert von 10.000 Partikel/cm³ als „erhöhte Konzentration“. +++

Anzeige

Anzeige

Anzeige