Blaualgen Plage: Amtsärztin schlägt ALARM

14. August 2018
Von

War es das mit dem Badespaß? Die Chefin des Gesundheitsamtes des Landkreises Dahme – Spreewald, Dr. Astrid Schumann, läutet die Alarmglocken und warnt. Der Grund: Bei der letzten routinemäßig durchgeführten Badegewässerüberprüfung im Landkreis wurden an folgenden Badestellen erhöhte Cyanobakterienkonzentrationen festgestellt:

Zeuthener See-Badestelle in Eichwalde, Todnitzsee-Badestelle Bestensee; Krimnicksee-Strandbad Neue Mühle; Krossinsee- Badestelle Wernsdorf; Köthener See-Badestelle Köthen; Schweriner See-Badestelle Schwerin; Teupitzer See_Badestellen in Teupitz und Egsdorf;

Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können Folgen eines Kontaktes mit Blaualgen sein. Sogar Atemnot kann bei besonders empfindlichen Menschen eintreten. Kinder sind besonders gefährdet.

Die Wasserqualität mehrerer Badestellen im Landkreis ist miserabel. (Foto: mwBild)

Die Wasserqualität mehrerer Badestellen im Landkreis ist miserabel. (Foto: mwBild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige