Fußball: Die SG Schulzendorf geht mit einer schweren Hypothek in die neue Saison!

26. Juli 2010
Von

Vor wenigen Tagen startete die erste Männermannschaft der SG Schulzendorf in die neue Kreisliga -Saison. Besonders bitter für Trainer Mike Schuffenhauer sind die Ausfälle zweier Säulen seines Teams. Während Tobias Wieczorek eisenhart an seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss arbeitet und nur für einige Monate ausfallen wird, muss dagegen Nils Karge, der sich ebenfalls eine schwere Knieverletzung zuzog, die Hinrunde abhacken.

Mit Steve Neumann und Jan Zimmermann verließen zudem gleich zwei Stammspieler den Verein zum Ligakonkurrenten Phönix Wildau.

Doch es gibt auch Verheißungsvolles zu vermelden. Denn mit der Verpflichtung der Neuzugänge Stefan Sommerfeld ( FSV Eintracht Königs Wusterhausen), Mario Lohse ( SV Süden 09 e.V.) und Steve Schiermann ( SV Bau Union Berlin e.V.) hofft der Verein ein glückliches Händchen gehabt zu haben.

Auch einen neuen Co – Trainer heuerte die SG Schulzendorf an. Mike Jäger wird künftig Trainer Schuffenhauer zur Seite stehen. “Ich lebe dafür um mit Jugendlichen im Sport zu arbeiten.”, charakterisierte sich Jäger. Er trainierte sehr erfolgreich die A – Junioren von Eintracht Miersdorf/Zeuthen und kennt Schuffenhauer aus früheren Zeiten. Beste Voraussetzungen also für ein perfekt funktionierendes Führungsduo.

“Zu Beginn der neuen Saison müssen wir erst einmal Punkte einfahren.”, gab Schuffenhauer als Ziel aus. Das wird nicht gerade einfach werden, denn mit dem Aufstiegsaspiranten Wildau steht gleich am ersten Spieltag ein ganz schwerer Brocken auf dem Platz in der August – Bebel – Straße.

In einem Testspiel gegen die höherklassige SG 47 Bruchmühle verloren die Grün Weißen am letzten Sonnabend zwar mit 2:3 (0:3), dennoch präsentierten sich die Schulzendorfer als sehr geschlossenes und eingeschworenes Team. Im zweiten Durchgang wurde testweise mit einer Viererkette in der Abwehr, anstelle dem klassischen Vorstopper System, gespielt. Dabei wechselte sich zur Halbzeit Co Trainer Jäger selber ein und gab lautstark seinen Vordermännern den Takt vor. Die Neuzugänge Sommerfeld und Lohse gaben dabei eine ordentliche Visitenkarte ab.

Mike Schuffenhauer schaut voller Optimismus in die kommende Saison. Die Mannschaft ist gut aufgestellt, die verbleibende Zeit bis zum Saisonstart werde man nutzen um Kondition, Fitness und Teamgeist zu formen.  Außerdem plant das neue Trainerteam eine maßgebende neue taktische Ausrichtung in der Elf. “Wir werden schrittweise im Laufe der kommenden Saison auf das System der Viererkette umstellen.”, kündigte Trainer Schuffenhauer an.

Die Schulzendorfer Fans werden die Mannschaft und das Konzept des Trainerteams ab dem 15.08.2010 auf den Prüfstand nehmen. Vielleicht gibt es ja zum Saisonstart sogar eine Überraschung, im Fußball ist schließlich fast alles möglich. Denn auch die Schweiz gewann bei der Fussball Weltmeisterschaft 2010 gegen die Nummer 1 in der Welt, Spanien!

2 Responses to Fußball: Die SG Schulzendorf geht mit einer schweren Hypothek in die neue Saison!

  1. admin
    26. Juli 2010 at 12:34

    @Vielen Dank für den Hinweis Thomas. Mit den Namen hat es Schulzendorfer zur Zeit. Er wurde selbstverständlich geändert.

    Michael Wolff
    Redaktion Schulzendorfer.de

  2. Thomas
    26. Juli 2010 at 07:15

    Sehr schöner Bericht aber der gute Mann heißt Tobias Wieczorek. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige