Schulzendorf. Jeffrey W. aus Schulzendorf hat mit einer rund 30-seitigen Dienstaufsichtsbeschwerde (DAB), die sich gegen den abdankenden Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert) richtet, ein regelrechtes Erdbeben ausgelöst.
Vorwürfe wegen mutmaßlicher Pflichtverletzungen in der Kita Löwenzahn lassen aufhorchen: Missachtung des Ruhebedürfnisses, unbeaufsichtigte Kleinkinder und nicht zuletzt mangelnde Unterstützung bei der Körperpflege und mehr!
Bereits im Oktober sollte der Gemeinderat, der Dienstherr von Mücke, über die DAB im Eiltempo entscheiden. Abgeordnete weigerten sich damals, weil ihnen die Unterlagen nur wenige Stunden vor Sitzungsbeginn vorgelegt wurden.
Und nun, Monate später, wird die DAB immer noch wie ein Staatsgeheimnis in der Öffentlichkeit behandelt. Grund: Datenschutzkonflikte! Eine fadenscheinige Erklärung Denn sollten in ihr tatsächlich personenbeziehbaren Angaben auftauchen, könnten die problemlos geschwärzt werden.
Die Brisanz: Finanzchef Alexander Reech führte allein die Ermittlungen gegen seinen eigenen Chef, Bürgermeister Mücke! Kein Gemeinderat, kein sachkundiger Einwohner, kein Sachverständiger war in seine Ermittlungen involviert und kann bestätigen, dass die Untersuchung allumfassend, objektiv und unvoreingenommen geführt wurde.
Reech selbst verkündete, alle Vorwürfe in der DAB gegen Mücke seien unzutreffend. Sie sollte daher zurückgewiesen werden. Ein alleiniger Ermittler, das klingt eher nach einem Scherspiel als nach einer ordentlichen Untersuchung.
Die Glaubwürdigkeit der Verwaltung ist ohnehin angekratzt. So gab das Rathaus im Zusammenhang mit der Neufassung der Kita-Satzung eine dreiste Lüge von sich. Das Rechnungsprüfungsamt hatte nicht empfohlen, sie an der von Königs Wusterhausen zu orientieren, wie es das Amt behauptete. Die Finanzprüfer zwangen das Amt zum Rückzieher.
Die Gemeindevertretung steht kommenden Mittwoch vor einem schrecklichen Dilemma: Wird das Ganze zur Farce oder bringten die Volksvertreter eine gründliche und öffentliche Aufklärung der Vorgänge in Gang, um Licht ins Dunkel um Bürgermeister Mücke zu bringen?

Tolle Sache aber die DAB wird bestimmt nichts bringen
