Die Polizeidirektion Süd lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Am 18.07.2017 öffnet die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen stellvertretend ihre Tore. Gemeinsam mit der Feuerwache der Stadt Königs Wusterhausen und der Johanniter Unfallhilfe wird auf der „Straße der Retter“ von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine geboten.
In verschiedenen Vorführungen gewähren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst einen Einblick in ihre praktische Arbeit. Einsatzfahrzeuge, die Feuerwache, die Schießhalle und das Polizeigewahrsam können besichtigt werden. Am Stand der Fachhochschule der Polizei erfahren Schülerinnen und Schüler, was sie als Polizist erwartet und wie sie sich bewerben können.
Wie sich Autofahrer nach einem Unfall aus ihrem Fahrzeug befreien können, zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle am Überschlagsimulator. Für die kleinen Gäste wird es ebenfalls ein buntes Programm mit Hüpfburg und Bastelstraße geben. In Zusammenarbeit mit dem polizeiärztlichen Dienst der Polizei stellen Wissenschaftler der Universität Potsdam das Projekt „Check 40+“ vor. Sie rufen Menschen ab dem 40. Lebensjahr auf, an einer Studie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen teilzunehmen und dafür anonym ihren Gesundheitszustand ermitteln zu lassen.
Musikalisch umrahmt wird der Tag der offenen Tür durch das Landespolizeiorchester Brandenburg. Die Veranstaltung ist barrierefrei
Das schreiben Leser