Alarmstufe Rot: Landkreis warnt vor Osterfeuern!

17. April 2025
Von
Feuerwehrleute entzünden das Osterfeuer 2011.

Feuerwehrleute entzünden das Osterfeuer.

Die Lage im Landkreis Dahme-Spreewald ist brenzlich! Mit der Waldbrandgefahrenstufe 5 herrscht höchste Alarmbereitschaft. Der Landkreis schlägt Alarm und warnt auf seinen Social Media Kanälen: Offenes Feuer im oder am Wald? Absolut tabu! Das gilt sogar für das Rauchen – also Finger weg von der Zigarette, wenn du in der Nähe von Bäumen bist!

Aber das ist noch nicht alles! Autofahrer aufgepasst: Lasst eure Fahrzeuge nicht auf trockenen Wiesen oder Waldwegen stehen! Heiße Katalysatoren könnten schnell zur Brandgefahr werden. Und auch beim Waldspaziergang ist jetzt besondere Achtsamkeit gefragt – jeder Schritt zählt!

Die Osterfeuer, die in vielen Gemeinden traditionell gefeiert werden, stehen auf der Kippe. In Heidesee, Mittenwalde und dem Amt Schenkenländchen wurden bereits mehrere Feuer abgesagt. Auch im südlichen Landkreis sind nahezu alle Osterfeuer gecancelt.

Der Landkreis selbst kann die Osterfeuer nicht verbieten – die Entscheidung liegt allein bei den Bürgermeistern der Kommunen, so eine Sprecherin des Landkreises gegenüber dem Schulzendorfer.

2 Responses to Alarmstufe Rot: Landkreis warnt vor Osterfeuern!

  1. Peter
    18. April 2025 at 16:18

    …na da haben wir ja alle ein RIESEN Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Man stelle sich vor, was da alles HÄTTE passieren können. Au weia!

    Zum Glück war offenbar alles gut vorbereitet.
    Es war eine schöne Veranstaltung.

    -Und die ganze „Aufregung“ vom „Schulzendorfer“….heiße Luft.
    Aber zum Glück wissen wir jetzt alle, was alles passieren KÖNNTE. ?

  2. Lärmgegner
    18. April 2025 at 13:51

    Es wäre wohl hilfreicher gewesen, die Tatsachen in Schulzendorf aufzuzeigen. Wer meine Worte wieder nicht verstehen will- Das Osterfeuer fand statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige