Hoffmann-Kurve :„ Stuntkurve“,“ Kotzkurve“ oder was sonst?

23. November 2020
Von

Mit der Eröffnung der Südbahn des BER ist die Debatte um eine Flugroute wieder aufgeflammt: Die Hoffmannn-Kurve. Sie wurde nach ihrem Schöpfer, dem Pilot Marcel Hoffmann benannt. Offiziell heißt die Route LULUL 1 B.

Bei Starts in Richtung Osten müssen Piloten kurz nach dem Abheben von der Südbahn eine  scharfe Rechtskurve Richtung Schönefelder Kreuz fliegen. Hoffmann wollte mit dem Vorschlag tausende Bewohner in Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen vor Fluglärm schützen. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) gab 2012 nach intensiven Prüfungen grünes Licht für die Flugroute.

Marcel Hoffmann - Seine Kurve sorgt für Lärmminderung bei Tausenden in Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen.

Marcel Hoffmann – Seine Kurve sorgt für Lärmminderung bei Tausenden in Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen.

Seit dem ersten Ostwind am 7. November wird Hoffmanns Kurve am BER geflogen. Einige Medien malen düstere Bilder über LULUL 1 B.  Teils mit wortgleichen Berichten aus dem Jahr 2012. Dass Flugmanöver sei ein Risiko, würde Piloten zusätzlich belasten und für Übelkeit bei Passagieren sorgen. Es fielen erneut Wörter wie „Stunt- oder Kotzkurve“.

Was ist dran an solchen Legenden? Der Schulzendorfer hat den Check gemacht:

BAF – Hoffmanns Kurve ist sicher

Den Vorgaben der International Civil Aviation Organization (ICAO) zufolge, müssen Piloten ausnahmslos, selbst im Fall eines plötzlichen Triebwerksausfalls, bis 400 Fuß (Ft) über Grund geradeaus fliegen. Erst dann dürfen sie Kurven steuern.

Nach Angaben des Magazins AeroNews Germany steigt ein Flugzeug selbst beim Ausfall eines Triebwerks relativ sicher, auch wenn es voll beladen ist.

Flugverläufe am BER belegen, dass Piloten die Hoffmann-Kurve in aller Regel erst in einer Höhe von 1.000 Ft eingeleitet haben. Selbst große Maschinen, wie der Airbus A 321, flogen sie.

Scharfe Kurven werden an vielen Flughäfen der Welt geflogen, beispielsweise in Nizza oder auf Madeira.

Kerstin Weber, Pressesprecherin des BAF gegenüber dem Focus: „Das Manöver ist technisch anspruchsvoll, aber sicher und machbar.”

„Kurvenflug offenbar nicht besonders anspruchsvoll“

Der Schulzendorfer fragte den Erfinder der Kurve, wie er seit Eröffnung des BER die Flüge in Richtung Osten bewertet:  „Einige Tage Ostwind haben Gelegenheit gegeben, den Kurvenflug ausgiebig zu praktizieren. Die Piloten sahen den Start mit anschließendem Kurvenflug offenbar nicht als besonders anspruchsvoll an. Denn sie haben meist nur die Hälfte der verfügbaren Pistenlänge zum Start genutzt, indem sie erst dort vom Taxiway auf die Bahn gerollt sind. 2.000 weitere Meter Startbahn wären verfügbar gewesen. Für die Bedenkenträger gilt hiermit ein herzliches „Willkommen in der Praxis“.“

An vielen Flughäfen der Welt werden kurz nach dem Abheben enge Kurven geflogen.

An vielen Flughäfen der Welt werden kurz nach dem Abheben enge Kurven geflogen.

Dieses Verhalten der Piloten ist aber sehr wichtig für die betroffenen Orte, erläutert Marcel Hoffmann. „Denn unverändert besteht die „Notfallroute“ mitten über Schulzendorf, den Zeuthener Winkel und der Dussmann-Villa am Zeuthener See. Diese Route ist sicherheitshalber vorgesehen für alle Fälle, in dem Piloten vor dem Start bei der Flugsicherung angeben, die Kurve nicht schaffen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Route über das Dach der Schulzendorfer Schule tatsächlich von einem Piloten beantragt wird, ist nach den ersten Erfahrungen mit der Hoffmann-Kurve geringer geworden, denn schließlich stehen ja nicht nur zweitausend, sondern viertausend Meter für den Start zur Verfügung.“, so der Pilot.

Zeuthens Spitzenpolitiker rügen „Stimmungsmache“

Politiker der Gemeinde Zeuthen, wie Dirk Schulz und Bürgermeister Sven Herzberger, die beide in der Fluglärmkommission sitzen, sind über die Hoffmann-Kurve froh: „Hier geht es nicht um Lärmminderung auf Kosten der Sicherheit, sondern um die unter den gegebenen Umständen geringsten Lärmauswirkungen für eine der kinderreichsten Regionen in Brandenburg.“ Beide zeigen Unverständnis für die „Stimmungsmache“ in Sachen Hoffmann-Kurve.

„Im Zuge der Flughafeneröffnung, wurde doch die „Hoffmann-Kurve“ unter Einbeziehung namhafter Experten sorgfältig geprüft und bestätigt.“, so Herzberger. Zeuthens Gemeinderatschef Prof. Jonas Reif (Bündnis 90/Die Grünen): „Herrn Hoffmann müsste man nachträglich einen Orden für seine Kurve verleihen.“

Viedeo Tipp: Hoffmans “Kotzkurve” –  HIER erklärt ein Experte des Magazins AeroNews Germany, was an der Legende dran ist.

26 Responses to Hoffmann-Kurve :„ Stuntkurve“,“ Kotzkurve“ oder was sonst?

  1. MH318
    9. Januar 2022 at 15:55

    Also da der Flughafen eh defizitär ist und sich alle nur Beschweren wäre es doch das vernünftigste den einfach wieder zu schließen. Die enormen Schulden sollte man den damaligen Entscheiden direkt persönlich ins Kontor packen und dann wären alle glücklich.
    Ach und für die Umwelt wäre es ja eh das beste wenn man nicht mehr fliegt.
    Allen ist geholfen. Niemand ist traurig wenn der weg ist.

  2. Oliver
    3. November 2021 at 14:00

    Schön, wenn hier von Lärmgerechtigkeit gesprochen wird…
    Die Hoffmannkurve ist genau deswegen entstanden !

    Sonst gilt leider: Wir wurden alle betrogen !

  3. Hoffmann Marcel Arthur
    31. Oktober 2021 at 10:56

    Ergänzend noch der Link für die gleichtägige Lärmpegelmessung am „Bildungsstandort“ Eichwalde mit mehreren Schulen und Kindergärten mitten in Eichwalde:
    https://www.dfld.de/Mess/Messwerte.php?R=002&S=020&D=28.10.2021
    Es handelt sich um Messwerte bei Westwind, der zu 2/3 überwiegenden Windrichtung.

  4. Zicke
    29. Oktober 2021 at 21:22

    https://www.dfld.de/Mess/Messwerte.php?R=002&S=108&D=28.10.2021

    war wirklich eine tierische Belastung durch die Hoffmann – Kurve, die am Eichberg werden richtig blass, wie ruhig es in der Fürstenberger ist. Das möchten sie auch mal haben !

  5. siegfried paul
    28. Oktober 2021 at 23:24

    Die gelebte “Hoffmannkurve” sieht in der Ptraxis so aus, das gerade eben eine STAR AIR Maschine um 23:16 von Berlin nach Köln einfach malwegen des geringen Aufkommens NUR den halben Anlauf nimmt um dann fast noch über die KITA in Schulzendorf eine 1A-Kurve hinzubekommen.

    Diese Kamikaze-Piloten werden wir wahrscheinlich noch öfter erleben und “ALLES” ist okay … oder ?????

    Herr Hoffmann, Ihre wehrte Meinung ist hier nochmal gefragt ! Danke vorab !!!

  6. siegfriedpaul@web.de
    20. Oktober 2021 at 23:36

    Hallo Herr Hoffann,

    gerade deshalb sind wir aus der “Region” Eichberg weg und an einem anderen Platz “gelandet”.

    Wie ich Ihrer Antwort entnehmen kann, soll ich mir also Mitstreiter suchen, die “das Anliegen” weiter bearbeiten.

    Die Ansprechpartner aus Schulzendorf und Zeuthen (also, die die derzeit in der FLK für die Gemeinden zuständig sind), scheine aber mit dem jetzigen Verfahren sehr zufrieden zu sein. Da kann man auf keine weitere Hilfe hoffen.

    Daher ja die Frage an Sie, ob das Thema “Optimierung” der Route GORIG 1B entlang der Rieselfelder weiter verfolgt wird, oder ob nun die “Kurve” mit einer Tolerenz von 3 km (also +/- 1.5 km) als “asureichend” betrachte wird. Das Schlimme ist, dass der Fluglärmbeauftragte eine zahnloser Tiger ist, der ja ohnehin nur deutsche Gesellschaften anmahmen kann und dann wir der Fall ja sogar noch zur DFS und dem BAF nach Langen geschickt und nicht mal der Fluglärmbeauftragte bekommt eine Antwort, wie ein Fehlverhalten sanktioniert wird ! In 2019 waren es gerade mal 17 Fälle in denen eine “Verwarnung” ausgesprochen wurde. Da hatten wir aber diese Routenführung noch nicht. Des Weiteren ist offensichtlich, dass es nicht eine einzige STATIONÄRE MESSTELLE der FBB im Bereich zwischen Kiekebusch und dem Finkerberg in KWh gibt. Das ist schon “Absicht”; anders kann man es nicht formulieren.

    Haben Sie selbst denn noch Kontakte zu den Mitgliedern der FLK ?

    Wieso nehmen Sie sich der Sache “entlang der BAB und den Rieselfeldern” noch einmal an. Sie haben das technische Rüstzeug. Wir hier nutzen nur stanley-track, den flightradar24 und das windy.com Wettertool. Die FBB pokert hier mit Hilfe von Corona, den Menschen Schallschutz zu gewähren. Aber wenn man sieht dass Kiekebusch gerade einmal Tagschutzgebiet ist, dann frage ich mich wieviel eine Mensch ertragen soll und kann und “MUSS” ???

  7. Richtiger Christ
    11. Oktober 2021 at 19:56

    @siegfried paul Partitionen sollen dem Fußvolk immer alles erklären und ihnen die Arbeit noch abnehmen-dafür werden sie noch kostenlos beschimpft und mit unrichtiegen Daten überflutet. Handeln Sie doch mal selber- Alle Behörden und Politiker haben ein offenes Ohr für Sie !

  8. siegfried paul
    10. Oktober 2021 at 02:07

    Guten Tag Herr HOFFMANN (Vater der Kurve),

    mit welcher Begründung hat man eigentlich damals Ihren Vorschlag abgelehnt nach dem 90 Grad Knick nicht weiter entland der Autobahn über die ehemaligen Rieselfelder entlang der BAB zu Fliegen ? Waren es “Kostengründe” ? Diese fallen ja nunmehr im neuen Fahrwasser des Klima- und Menschenschutzes weg (nach der letzten Wahl). Die Hoffmannkurve an sich ist ein sehr guter Vorschlag gewesen, aber der s.g. “Fleischerhaken” erschließt sich vielen Menschen noch nicht. Der ist das größte ÜBEL, weil am über weite Teile Schulzendorfs, Zeuthens , Wildaus und vor allem Königs Wusterhausen fliegt und hier sogar noch über das Achenbach KKH ! Auch dort gibt es Kitas, das Seniorenheim und vor allem die Stadt Königs Wusterhausen. Der Irrsinn ist, wenn bei Ostwind der “Fleischerhaken” geflogen wird und danach gen Süden oder Süd-Ost abgebogen wird, dann zerschneidet man tatsächlich den Bereich Wildau- Königs Wusterhausen, wo mittlerweile genauso viele Menschen leben wie beim 15 Grad Knick. Sehen Sie nicht eine Möglichkeit, dass die Hoffmannkurve bei Ostwind mit Destination West, Süd-West und Süd geflogen wird und bei Destination Nord oder Nord-Ost erst einmal ein Anstieg des Flugzeuges entlang der Autobahn erfolgt und dann erst eine Richtungsänderung ? Was spricht gegen dieses Argument? Warum kann man nach Osten (also Destination Nord und Ost) die Flugzeuge nicht einfach auf die Nordbahn leiten? Gem. Presse soll dies ja für große Maschinen irgendwann der Fall seon. Warum nicht für ALLE ? Hat Easyjet eine Kuhhandel mit der FBB betrieben ? Ihre Ansätze sind sehr gut, aber gerade RYANAIR und WIZZAIR zeigen, dass man die Kurven fast regelmäßig nicht halten wird oder kann oder will ! Irgendwann sind die alten Boeings ja weg, wir dann aber auch leider schon (auf dem Friedhof). Keine Ahnung wie lange der verrückte Ire seien alten Maschinen nutzen will. Die A320 etc. sind alle in der Lage korrekt zu fliegen, aber Ryanair ist ja noch schlimmer als Easyjet, die wahrscheinlich durch die Augustaktion ein “Taxientgelt” sparen werden (bei Vollbetrieb …. soll heißen, sie wollen immer von der Nordbahn starten). Also nochmal die Frage, warum nicht über die Rieselfelder ???? Danke vorab für eine Info!

  9. Lärmgegner
    2. Dezember 2020 at 16:16

    @ TR Eine einzige Easy – Maschine ist die Hoffmann – Kurve heute geflogen ( OE – IVF ) würde die Bild – Zeitung schreiben. Mehr Flugzeuge hat heute diese Firma auch nicht zu bieten. Aber es ist so, dass dieses Flugzeug von heute, die HMK nicht geschafft hat.

  10. TR
    2. Dezember 2020 at 12:18

    Aktuell wird die Hoffmann-Kurve sauber von Easyjet und Co geflogen. Also scheint wieder ruhiger zu werden.

  11. Lärmgegner
    30. November 2020 at 15:26

    @ B. Hartenstein Fluglräm macht krank ? Was soll die Info von der Flughafenmessstation FFB bei Westwind am 26.11.2020 ? Wir streiten hier über die Hoffmannkurve, die am 27.11.2020 und 28.11.2020 eben nicht geflogen wurde. Und für diese Daten eignet sch die Station der FBB überhaupt nicht !!!!!!!!!!!!!

  12. B. Hartenstein
    30. November 2020 at 14:43

    @ TR
    Die aktuellen Flugrouten je Flugzeug kannst du zeitgleich bzw. zurückliegend exakt nachverfolgen, direkt am PC

  13. B. Hartenstein
    30. November 2020 at 14:41

    @Lärmgegner
    Für den 26.11.-11.19 Uhr habe ich folgende Daten gefunden:

    Flugzeug: EJU 322
    Messstation: Waldstr. , Schulzendorf
    Höhe: 340 m
    Lautstärke: 76,1 dB(A)

    Die Daten kannst du dir gern auch selber ansehen.

  14. Lärmgegner
    30. November 2020 at 07:06

    @ TR Typisch ich, was geht mich der Dreck von anderen an ! Die Feinstaubwolke zieht auch in Deine Bude , da ist es egal, viel Meter Du weg wohnst. Es wäre schön, wenn mal die Schulzendorfer begreifen würden, dass der BER ein Exientelles Problem ist. Und Flugzeuge stürzen nicht nur auf Flugroten ab ! Müßte man als FFW eigentlich wissen.

  15. TR
    29. November 2020 at 19:32

    @Lärmgegner

    es geht mir viel mehr darum zu verstehen, was die aktuellen Geschehnisse langfristig als Anwohner bedeutet. Die landenden Flugzeuge ziehen ca. einen Kilometer entfernt von uns vorbei. Das ist laut aber noch auszuhalten. Wenn nun aber die startenden in 500m Entfernung vorbeirauschen, dann bringt es keinen Spaß mehr.

    Daher suche ich Informationen dazu, wie die Hoffmann-Kurve langfristig genutzt wird. Easyjet hat gefühlt den Anfang für eine 15 Grad Kurve gemacht.

    Wie sehen das denn die Anderen? Wie ergeht es Zeuthen und Eichwalde? Hat wer Updates/weiterführende Informationen?

    Danke!

  16. Lärmgegner
    29. November 2020 at 17:24

    @ TR Jetzt fühle ich mich echt veralbert! Schulzendorf hatte mal 6 Messstationen und davon sind immer noch welche in Betrieb. Fahrwerk ausfahren, Landekappen ebenso und flugnachgegulieren + und geringe Flughöhe ( 230 – 280 m über Eichberg ) kurzere aber intensivere Lautstärke , als startende Flugzeuge.

    Und in der Nacht ist es noch viel besser ! Man fliegt aus dem Bett- aber besser die Fenster werden noch ausgeleutet !

  17. TR
    29. November 2020 at 16:19

    Hej @Lärmgegner,

    was meinst du mit „wir drehen hier die Räder an“? Du meinst so tief das man fast dran kommt? Ich dachte immer die Landungen wären gar nicht das Problem, sondern die Starts. Scheint aber beides laut zu sein. Wie ergeht es euch? Habt ihr mal DB gemessen?

    Auf jeden Fall beschweren! Es hieß immer die 15 Grad nach Süden sind nur als Reserve und nicht der Standard. Wenn nichts getan wird, dann ziehen bald alle nach und direkt über Schulzendorf. Hat jemand mal aus den Gemeinden Eichwalde und Zeuthen was gehört? Wie ergeht es den Anwohnern dort?

  18. Lärmgegner
    29. November 2020 at 13:38

    @TR – Fast alle Landeanflüge produzieren Wirbekschleppen, wir drehen her die Räder von den Fliegern an !. Der Start von TC-LSR am 26.11.2020 um 11: 15 Uhr war besonders unangenehm- war die größte Maschine außerhalb der Hoffmannkurve.

    Beschwerden sind unerläßlich, da ein Abweichen der Flieger auch bei verkürzten Anlauf erfolgt ist.

    Schulzendorf wird sich das alles gefallen lassen. Jahrlange Hinweise waren nur für die Mücke. Die Bürgermeister haben sich immer an die Front gestellt, um Protest auszubremsen und sich dem Flughafen anzuw….

  19. TR
    29. November 2020 at 09:52

    Hat jemand eine Idee, warum EasyJet nicht die Hoffmann-Kurve sondern den 15 Grad Winkel fliegt? Den Kurvenradius und die Steigrate sollten die A319/320 doch locker schaffen?! Obliegt die Entscheidung jeder Airline? Nach meinem Verständnis muss der Tower doch nach Begründung genehmigen. Oder wird die Hoffmann-Kurve schon ausgehebelt und bald fliegen alle direkt über Schulzendorf?!

    Als wie laut habt ihr die EasyJet Starts empfunden? Wie nehmt ihr die Landeanflüge wahr?

  20. Heutemalohne
    28. November 2020 at 14:29

    Na nun wird ja ab Dezember nur noch die Nordbahn benutzt, dann wird es wieder ruhiger, erstmal.
    Und spätestens ab März soll dann Terminal 5 für ein Jahr geschlossen werden. Hauptsache es wird weiterhin Geld in Milliardenhöhe versenkt. Wer braucht schon Schulen und Bildung, man versteht den Lehrer ja sowieso nicht .

  21. Lärmgegner
    28. November 2020 at 09:35

    Bis auf einen Flug hat Easy – Jet am 27.11.2010 alle Flüge außerhalb der Hoffmann – Kurve am 27.11.2020 unter den Augen der Flugsicherung durchgeführt. Ein Testballon, ob die Schulzendorfer sich das gefallen lassen. Prognose : Die Schulzendorfer werden weiter schlafen, und Kiekebusch steht auf den Barikaden und freut sich über das Schulzendorfer Verhalten.

  22. Lärmgegner
    27. November 2020 at 17:52

    Endlich ist es so weit ! Esay – Jet pfeift auf die Hoffmannkurve, Flug nach Amsterdam und Basel ging über Schulzendorf und Zeuthen, und alle findens schön !

  23. Petra
    23. November 2020 at 16:15

    Danke Herr Hoffmann, wir in Neu Schulzendorf bekommen bei Oststarts Dank Ihrer Kurve vom BER bislang wenig mit.

  24. Heutemalohne
    23. November 2020 at 15:32

    Der Punkt ist, die damit Betroffenen bekommen nicht mal Schallschutz, selbst wenn sie es wollten. Liegen nämlich angeblich nicht im Lärmkorridor.

  25. 23. November 2020 at 13:50

    Das der Flughafen hier nie hätte gebaut werden dürfen und gegen EU-Recht illegal in Betrieb gegangen ist (ICAO) konnte nur passieren, weil man es im Unrechtsstaat Brandenburg mit dem Gesetz nich so genau nimmt..
    (Grüße von illegaler Kennzeichenerfassung, Diäten und Altanschliesserproblematik, sowie Baurechtsanpassung an den BER und Insolvenzverschleppung)
    Das das Unrecht erhalten bleibt, ist jetzt leider für die nächten Jahre die wichtigste “Kampfaufgabe” der Landespolitik…
    Herr Hoffmann müsste eigentlich ein Denkmal bekommen für diesen Vorschlag, so bleiben Schulzendorf und Eichwalde wenigstens in großen Teilen bewohnbar…
    Die Stimmungsmache ist da absolut falsch am Platz.
    Wenn ich einen Führerschein bekommen, dann muß ich auch das Linksabbiegen beherrschen und wer den Pilotenschein bekommt sollte auch eine Kurve fliegen können.
    Aber vielleicht sollte man doch überlegen ob von den 40 Milliarden Förderung für den Kohleausstieg nicht ein Flugplatz inmitten zerstörter und unbewohnter Natur abzweigen kann.
    Das rechnet sich wahrscheinlich schon durch gesparte Ausgaben im Gesundheitssystem und nicht benötigten Strom und Verbauchsmaterial für Schalldämmlüfter, die bis jetzt nur die wenigsten überhaupt haben…
    (Siehe auch https://www.vdgn.de/news-single/article/flughafen-eroeffnet-anwohner-beim-schallschutz-betrogen/ )

  26. Lärmgegner
    23. November 2020 at 07:39

    Einer der modernsten Flughafen der Welt, der auch noch sozialverträglich ist ( Aussage von Herrn Platzeck ) muß sich derartiger Krücken bedienen! Es gibt nicht mal eine West – Oat – Ausrichtung der Bahnen – dank der Müggelberge !

    Leider hat die Hoffmannkurve einen erheblichen Nachteil : Die Überheblichkeit der nun nicht Betroffenen gegenüber den Schwerstbetroffenen – mit ihrem weltbestehen Schallschutz – ist zum Kotzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige