Friedensaktivist schreibt Brief an Präsident Putin

31. Mai 2025
Von

Matthias Rackwitz, ein bekennender Pazifist aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, hat einen Brief an den russischen Präsidenten Putin geschrieben. Und was er zu sagen hat, schlägt hohe Wellen!

In seiner eindringlichen Botschaft äußert er seine große Besorgnis über die drohende Gefahr, die von der „Militarisierungspolitik unter Federführung des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz“ ausgeht. Und das mit einem schockierenden Fokus: Der kleine Ort Schrobenhausen in Bayern könnte ins Fadenkreuz eines möglichen russischen Angriffs geraten! Dort, wo Marschflugkörper Taurus aus den Werkshallen von MBDA Deutschland rollen, droht ein Sturm!

Matthias Rackwitz

Matthias Rackwitz

„Ich bitte Sie, auf eine solche militärische Reaktion zu verzichten.“, appelliert Rackwitz eindringlich an Putin. „Wir wünschen uns keinen Konflikt mit dem russischen Volk.“ Er hebt hervor, dass die Ostdeutschen eine besondere Nähe zu Russland empfinden und keine Kriegsrhetorik oder aggressive Aufrüstung unterstützen.

Rackwitz stellt klar, dass „viele von uns Ihre Position zur Entstehung und Wirkung faschistischer Kräfte in der heutigen Ukraine besser verstehen, als es westdeutsche Medien suggerieren. Seine Botschaft ist klar: Frieden, Verständigung und ein Aufruf zur Zurückhaltung!

Es bleibt zu hoffen, dass der Aufruf zur Mäßigung gehört wird, nicht nur in Washington oder Berlin, sondern auch in Moskau!

32 Responses to Friedensaktivist schreibt Brief an Präsident Putin

  1. Obelix
    12. Juni 2025 at 15:41

    Nichts überdacht und die Farbe des Himmels bleibt weiter Grün! Es sind Menschen und die Presse die dahinterstecken. Demokratie funktioniert nur mit Wahrheit. Das Schuldgeldsystem ist wieder am Ende angekommen. Trommelwirbel der nächste Krieg zieht auf, die Tage wird es sich zeigen. Der Iran lange auf der Liste und wenn Usrael den Iran mit Krieg überzieht, schwächt man damit China. Das wird auch hier Folgen haben. Russland, Iran, China sind BRICS.

  2. Kommentar
    12. Juni 2025 at 13:30

    @Obelix: Ich habe mein eingeimpftes Trauma nun überdacht und immer noch die gleiche Frage.

    Sie zitieren hier ohne Ende Egon Bahr, beantworten aber nie ne Frage. Wenn es so ist, wie Egon Bahr vermeintlich sagte und es nur um die Interessen von Staaten geht und diese Interessen dann am Ende zu Krieg führen, dann ist die Erkenntnis daraus, dass es Kriege gibt, solange es Nationalstaaten gibt.

  3. noch ein Kommentar
    12. Juni 2025 at 11:49

    @Obelix: Aber wer sind denn nun die guten?

    Zitat Obelix “Der Presse nicht alles glauben!” und dann Zitat Obelix ” Süddeutsche Zeitung vom 20.08.2015 ist eine Quelle für das Zitat von Herrn Bahr”.
    Und wem sollen wir denn nun glauben?

  4. 12. Juni 2025 at 09:52

    Obelix, eigentlich können wir uns das sparen. Die Fronten sind klar. Kein Weg mehr rein. Es kann nur noch knallen – weil die Gräben (und Gräber) der Jahrzehnte auch nach dem Mauerfall nicht zugeschippt wurden. Stattdessen feiern alle mit Genuss die öffentlich inszenierte Nekrophilie.

    Tief im Innern wollte ohnehin jeder mal seinen Standpunkt klarstellen. Und als Sahnehäubchen kommen äußere Akteure und stellen ihre Forderungen. Dazu inszenierte geopolitische Krisen, inszenierter ökonomischer Druck, inszenierte kulturelle Spannungen.

    Und der Gutbürger? Frisst die Soße – und verlangt Nachschlag.

    Der Moment ist perfekt: Der Deutsche auf den Knien – und merkt es nicht. Ein Traum wird wahr: Europa im freien Fall.

  5. Manne
    12. Juni 2025 at 09:50

    “Für wenn [sic] wird die Politik heute gemacht?”

    Vielleicht für Milliardäre, Wirtschaftsbosse und Konservative?

    Jedenfalls nicht so sehr für Menschen, die in sozialen Bereich arbeiten oder sich für den Schutz der Umwelt einsetzen. Aber das hat das Deutsche Volk bei der letzten Bundestagswahl mehrheitlich eben auch genau so entschieden..

  6. Obelix
    11. Juni 2025 at 17:58

    Zu Kommentar kein Kommentar! Solltest dein eingeimpftes Trauma überdenken. Süddeutsche Zeitung vom 20.08.2015 ist eine Quelle für das Zitat von Herrn Bahr. Egon Bahr 2013 vor Schülern in Heidelberg. Ups was hat er den noch gesagt, “Von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl waren alle Bundeskanzler inoffizielle Mitarbeiter des CIA.” Bahr 1996 in der Berliner Akademie der Künste zum Thema “Schriftsteller und Staatssicherheit” . Wie könnte es heute aussehen? Für wenn wird die Politik heute gemacht?

  7. BewohneR
    11. Juni 2025 at 10:16

    @Peter Schulze:

    Zitat: “Ich würde ja begrüßen, wenn hier den Richtigen endlich die Worte fehlen würden.”

    Ich kann Ihnen bei dieser Aussage nur zustimmen.

    @Obelix:

    Woher haben Sie das Zitat von Egon Bahr? Haben Sie es live gehört oder auch nur irgendwo gelesen? Und wer sagt Ihnen, dass das nicht Fakenews sind.

    Und mit Ihren Posts hier machen Sie den Frieden auch nicht wahrscheinlicher.

  8. Kommentar
    11. Juni 2025 at 09:07

    @Obelix: Also gibt es Krieg solange es Nationalstaaten gibt?

  9. Manne
    11. Juni 2025 at 08:30

    @Obelix: Schade, ick hätte eigentlich ne Klartext-Antwort erwartet.

  10. Obelix
    11. Juni 2025 at 05:03

    Eine passende Antwort zu der Frage kann der verstorbene Egon Bahr geben. Der im Jahr 2013 schon von einer Vorkriegszeit sprach zwischen Russland und den USA. Zitat „In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“

  11. Obelix
    11. Juni 2025 at 03:27

    Ist die Frage ernst gemeint? So wie die Presse den Westen darstellt, entspricht es nicht ansatzweise der Realität! Das etwas Entscheidendes mit sehr vielen Menschen nicht richtig ist, zeigt doch der am Wochenende stattgefundene Karneval der Kulturen. Rund 750000 Leute sind da hingerannt, um zu Feiern, aber Frieden wird kein Arsch bewegt. Nein da gibt es dann von den “Antifaschisten” Gegendemos! Was stimmt da wohl nicht?

  12. Manne
    10. Juni 2025 at 09:20

    @Obelix: “Die BRD sind wie der ganze Westen nicht die Guten.” Wer sind denn die Guten?

  13. Obelix
    8. Juni 2025 at 08:14

    Dieser Schwachsinn wird durch Laufen, es sind dieselben die schon immer mitgemacht haben und die aktuelle Fahne vor sich hergetragen haben. Mächtig dumm aus der Wäsche schauen kommt immer näher, Hauptsache Nutella ist da!

  14. 7. Juni 2025 at 15:29

    Ich würde ja begrüßen, wenn hier den Richtigen endlich die Worte fehlen würden. Aber im Gegenteil, werden bunte Fahnen aufgehängt und zum Appell geblasen. Das letzte Aufbäumen des Schwachsinns. Hoffentlich!

  15. Obelix
    7. Juni 2025 at 15:06

    Keine Zeit oder fehlen die Worte? Es ist eben nicht alles schwarz und weiß, wie es die Presse herüberbringt. Die BRD sind wie der ganze Westen nicht die Guten. Was würde der Nachbar sagen, wenn ihn jemand beschuldigt wie damals der Informant des BND „Curveball“ den Irak und damit Saddam Hussein und damit einen Krieg beginnt? Der hunderttausende Tote gefordert hat und das ganze Land destabilisiert hat. Müssten da nicht so einige auf der Anklagebank sitzen? Das ist nur eine Geschichte. Müssten die Menschen nicht längst auf der Straße sein? Wird aber nicht passieren, falsch informiert und mit Brot und Spiele abgelenkt.

  16. Obelix
    6. Juni 2025 at 13:28

    Das Gespräch war vor 6 Monaten andere kann ich hier nicht zeigen. https://youtu.be/7cjq_vcvQ3s?feature=shared

  17. Obelix
    6. Juni 2025 at 10:52

    Was nicht sein darf, das nicht sein kann? Es ist ein Stellvertreterkrieg, Russland soll geschwächt werden und wir werden dafür geopfert oder benutzt. Hauptgegner der USA ist China oder warum ziehen sich die Amis jetzt zurück, um Energie für das nächste Projekt zu haben? Russland, China, Iran, Indien sind alle BRICS. Stellvertreterkriege sind ebenfalls nichts Neues. Woher wissen sie das sie von der Presse keine verdrehten Märchen erzählt bekommen? Taurus wird wohl auch bald Thema werden.

  18. BewohneR
    6. Juni 2025 at 06:05

    Zitat Obelix: “Maidan war ein Putsch der Amerikaner. Also ein provozierter Angriffskrieg.”

    Wenn ich das mal auf unsere kleine Welt übertrage. Wenn ein Fremder auf Dein Grundstück oder in Deine Wohnung kommt und von dort aus Deinen Nachbarn ärgert und vielleicht sogar beleidigt, dann ist das okay, wenn Dein Nachbar Dein Grundstück oder Deine Wohnung in Schutt und Asche legt?

    Ich fände das nicht richtig.

    Wenn Putin (ob zurecht oder nicht) sauer auf die Amerikaner ist, weil die in seinem Nachbarland geputscht haben, dann soll er doch die angreifen. Aber dafür fehlen ihm wahrscheinlich die E…, weil er weiß, dass das sein Untergang wäre und mit ihm die ganze Welt untergehen würde. Also greift er lieber einen Schwächeren an.

    Das wäre ja so als, wenn Dein (erwachsener) Nachbar Dich ärgert und Du dafür seinem Sohn mit der Faust auf die Nase schlägst.

    Ich fände das nicht richtig.

  19. BewohneR
    6. Juni 2025 at 05:53

    @Obelix:
    Woher wissen Sie, dass sich Herr Vad so geäußert hat? Haben Sie persönlich mit ihm gesprochen? Oder haben Sie das irgendwo gelesen oder gehört?

    Falls Sie nicht direkt mit ihm gesprochen haben …

    Zitat Obelix vom 03.06.2025: “Der Presse nicht alles glauben!”
    …Man kann übrigens mit KI auch Stimmen und Bilder gut fälschen. …

    Zitat Obelix: “Mit dem Friedensvertrag im April 2022 hätte der Ukraine-Krieg nach wenigen Wochen beenden können. Aber der Westen wollte dies nicht.”

    …Ich könnte noch heute einen Vertrag schreiben, mit dem man diesen Krieg sofort beenden könnte. Er würde nur aus wenigen Sätzen bestehen. Aber Putin wird das nicht wollen. Nach Deiner Argumentationskette ist doch Putin Schuld daran, dass dieser Krieg weitergeht.

  20. Obelix
    5. Juni 2025 at 04:48

    Mit dem Friedensvertrag im April 2022 hätte der Ukraine-Krieg nach wenigen Wochen beenden können. Aber der Westen wollte dies nicht. Nach Angaben der britischen Zeitung Guardian vom 28. April hatte Johnson Selenskyj dazu gedrängt, keine Zugeständnisse an Putin zu machen.

  21. Obelix
    5. Juni 2025 at 03:46

    Warum durfte dann in den 60er Jahren Kuba keine Raketen stationieren, vor der Haustür der Amerikaner? Damals war man kurz vor einem Krieg! Warum durfte der Westen geführt von den USA im Irak und Co Krieg führen, wo es keine Chemiewaffen im Irak gegeben hat? Es gab kein Mandat des Sicherheitsrates. Also völkerrechtswidrig, wo war der Aufschrei? Der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, verurteilte den Irakkrieg als illegal. Zweierlei Maß, wenn es um Macht und Interessen geht. Europa wird gerade für die Interessen Amerikas geopfert. Die EU ist pleite, deshalb schreien sie nach Krieg. So wie die Freiheit und Demokratie am Hindukusch verteidigt wurde, wird sie in der Ukraine verteidigt.

  22. Manne
    4. Juni 2025 at 17:21

    Und deswegen zerschießen die Russen der Ukraine die Heiz- und Stromwerke und erklären, dass die Ukraine ohnehin russisch sei? Genau das sind doch geostrategische Interessen, allerdings aus Russland.

  23. Obelix
    4. Juni 2025 at 16:53

    Wenn es ein Putsch der Amerikaner war und die vorherigen Kriege auch durch die Amerikaner stattfanden, müsste die Wahl wohl eng sein was läuft! Nicht zu vergessen, die Kriege wurden durch Lügen gerechtfertigt! Die Monroedoktrin ist eine außenpolitische Lehre der Vereinigten Staaten, die die westliche Hemisphäre als Interessengebiet der USA erklärt und jegliche europäische Kolonisation oder Eingriffe in die Angelegenheiten der westlichen Hemisphäre verurteilt. Es geht um Interessen, also Geostrategie!

  24. Manne
    4. Juni 2025 at 14:46

    Und was folgt ihrer Meinung nach aus den Äußerungen von Herrn Vad? Das klingt so, als sollten wir uns nicht so haben, weil es auch andere schlimme Kriege gibt, in denen Menschen sterben. Oder hab ick dit falsch interpretiert?

  25. Obelix
    3. Juni 2025 at 16:31

    Der Presse nicht alles glauben! Ehemaliger Merkel-Berater Erich Vad warnte davor, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Mensch sein abzusprechen und ihn zum krankhaften Despoten abzustempeln, mit dem man nicht mehr reden könne. So völkerrechtswidrig und furchtbar der Ukraine-Krieg sei, er stehe doch in einer Kette vergleichbarer Kriege jüngeren Datums. „Irak, Syrien, Libyen, Afghanistan – so neu ist das alles nicht“, sagte Vad. Auch die viel zu vielen Toten , die sich jetzt im Ukraine-Krieg ereigneten, seien leider nicht außergewöhnlich. Will man diesem Herrn widersprechen und auch er sagt, dieser Krieg hat eine Vorgeschichte. Maidan war ein Putsch der Amerikaner. Also ein provozierter Angriffskrieg.

  26. BewohneR
    3. Juni 2025 at 13:22

    @Obelix:
    Zitat: “Hat nicht Frau Merkel mit dem Minsker Abkommen der Ukraine Zeit gegeben zum Aufrüsten.”

    Vielleicht hat Frau Merkel dies. Aber warum soll es verwerflich sein, wenn ein kleines Land sich aufrüstet, weil es Angst vor einem großen Nachbarland hat? Es ist – nach Ihrer Ansicht – ja nicht verwerflich, wenn das große Land ein kleines Land angreift.

    Zitat: “Hatte man keine Angst als Zivilisten von der Westukraine 8 Jahre getötet wurden.”

    Da hatten bestimmt viele Angst als die von Russland gesteuerten Truppen in den östlichen Gebieten des Staates Ukraine Zivilisten getötet haben. Einen Staat “Westukraine” kenn ich nicht.

    Zitat: “Ein Brief mit einer albernen Bitte wird nichts nutzen…”

    Da sind wir uns mal einig. Ein Brief an Putin wird den Krieg nicht beenden. Also hätte sich Herr Rackwitz das auch sparen können. Was aber helfen würde, wäre, Putin zu signalisieren, dass er dieses Schlachtfeld nicht als Sieger verlassen wird.

  27. Obelix
    2. Juni 2025 at 12:53

    BewohneR, man hatte keine Angst als sämtliche rote Linien überschritten wurden? Wer ist denn an die russische Grenze gerückt? Hat nicht Frau Merkel mit dem Minsker Abkommen der Ukraine Zeit gegeben zum Aufrüsten. Hatte man keine Angst als Zivilisten von der Westukraine 8 Jahre getötet wurden. Ein Brief mit einer albernen Bitte wird nichts nutzen, wie hatten den die Amerikaner zur Kubakrise reagiert? Im groben 2 Mafiagruppen liegen im klinsch es geht um eine neue Ordnung. Bestimmt kein Zufall das Russland, Iran und Indien in den BRICS sind. Aber dem Wunsch einiger wird wohl bald erhört werden, dann ran für die Interessen einer der Gruppen ab ins Feld. Wehrpflicht und Taurus werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. https://www.mmnews.de/politik/234421-kramp-karrenbauer-fuer-schnelle-wehrpflicht-und-taurus

  28. Manne
    2. Juni 2025 at 08:56

    Warum gilt denn der Wunsch, dass auf ne militärische Aktion verzichtet werden möge, nicht grundsätzlich für alle Angriffe?

  29. BewohneR
    2. Juni 2025 at 08:12

    Ich, aus Ostdeutschland stammend, fühle mich von Putin bedroht.
    Man musss diesem Diktator (nicht seinem Volk) Einhalt gebieten und das geht leider nicht mit Worten, sondern mit eigener Stärke.

    Dieser Mann lässt Bomben und Raketen auf zivile Einrichtung regnen, Zivilisten töten und Kinder entführen.

    Wenn man ihn nicht stoppt wird sich die Geschichte aus den 30er/40er Jahren wiederholen. Auch Hitler hat man versucht mit Diplomatie zu stoppen. Leider ohne Erfolg.

    Und zum Schluss noch eine Bitte an die Friedensaktivisten. Schreibt doch mal Briefe an Putin und bittet ihn, den Krieg mit der Ukraine zu beenden und seine Armee zurück nach Russland zu holen.

  30. rudi
    1. Juni 2025 at 09:30

    Wir verurteilen jede Gewalt. Da wir aber die Erfahrung mit unseren westdeutschen Freunden haben, wie sie bei uns eingefallen sind und immer gebrüht haben, alles meines und noch heute die Rechte in Schulzendorf selbst aus Kaiserzeiten nicht anerkennen wollen – kommt bei den Forderungen von Putin ein gewisses Verständnis zu Tage. Wer immer nachgibt, ist zm Schluß immer der Dumme. Und beim Nachgeben im 2. Weltkrieg hat man ja auch gesehen, dass alles nur in eine Richtung gibt.

    Und der Westen ist heute soetwas von fertig – Uns werden die alten Parolen von vor 100 Jahren wieder serviert. Schäbig und menschenverachtend, den die Völker verstehen sich eigentlich. Nur die Kaste der möchtegern Willigen will uns verdummen.

  31. Insider
    31. Mai 2025 at 15:55

    Die Ukraine ist am Zusammenbrechen und wir pumpem Milliarden ins bodenlose Fass. Und unsere Renrtner wühlen in Müllbehältern nach leeren Pfandflaschen um zu überleben. In Deutschland läuft etwas schief.
    Zwei Lesetipps aus der Berliner Zeitung:
    https://www.berliner-zeitung.de/news/vitali-klitschko-teilt-gegen-selenskyj-aus-ukraine-stinkt-nach-autoritarismus-li.2329543
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/exklusiv-bericht-aus-der-ukraine-die-russen-kommen-wir-haben-kaum-chancen-li.2329519

  32. Realist
    31. Mai 2025 at 13:31

    Ich, aus Ostdeutschland stammend, fühle mich nicht von Russland bedroht. Nach Napoleon und Hitler forciert Deutschland eine Konfrontation mit Russland. Nie konnten in der Geschichte fremde Mächte das größte Land der Erde mit seinen unermesslichen Ressourcen bezwingen. Der Ukraine Krieg, ist nicht mein Krieg. Es ist der Krieg von Politikern, die den Blick auf die Realität völlig verloren haben.Viele Grüße aus dem Urlaub!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige