Baumfäll – STOP: SPD und Grüne fordern SONDERGIPFEL

18. September 2019
Von

SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben eine dringliche Sondersitzung der Gemeindevertretung beantragt.

Der Anlass: Um einen geplanten Gehweg am Schulzendorfer Friedhof zu errichten, sollen demnächst mehrere Bäume gefällt werden. Eine Genehmigung dazu wurde erteilt.

Die Hauptforderung: „Die bisherigen Fällgenehmigungen für 14 Bäume sind zurückzunehmen.“

Die Begründung: „Der Wunsch vieler Schulzendorferinnen und Schulzendorfer ist es, dass unser Ort „grün“ bleibt. … Der Erhalt von Bäumen allgemein ist für die Einwohnerinnen und Einwohnern heute eine Frage der Lebensqualität und des Klimaschutzes.“

Die Erfolgsaussichten: Ein ranghoher Mitarbeiter der Berliner Senatsverwaltung gegenüber dem Schulzendorfer: „Natürlich kann die Gemeindevertretung einer Kommune beschließen, dass eine erteilte Fällgenehmigung rückgängig gemacht werden soll. Ein solcher Beschluss wäre nur nicht rechtens, der Bürgermeister müsste ihn beanstanden. “

SPD und Grüne wollen Baumfällungen stoppen. (Foto: mwBild)

SPD und Grüne wollen Baumfällungen stoppen. (Foto: mwBild)

4 Responses to Baumfäll – STOP: SPD und Grüne fordern SONDERGIPFEL

  1. BingeLaden
    21. September 2019 at 07:31

    Zur Erinnerung: Die GEMEINDEVERTRETUNG (!!!) hat diese Fällmaßnahme beschlossen.Darunter waren Abgeordnete, die jetzt am lautesten nach der Rücknahme der Fällgenehmigung schreien.

  2. Schulzendorfer?
    18. September 2019 at 23:01

    Und Du? Erdbewohner? Was wirst Du tun?

  3. Interessierter Bürger
    18. September 2019 at 18:38

    Jetzt wird’s interessant.

  4. Willy
    18. September 2019 at 18:17

    Er tut doch alles um den Ortcharakter zu zerstören. Der soll blos wieder nach Berlin gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige