Tag der Befreiung: Bürgermeister Mücke hält Gedenkrede in Zeuthen

1. Mai 2018
Von

Zeuthens Linke laden Bürger aus Zeuthen und den Nachbargemeinden am 8. Mai, 10 Uhr, anlässlich des 63. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus für die gefallenen sowjetischen Soldaten, zur Kranzniederlegung am Ehrenmal in Miersdorf ein.

Die Sowjetunion trug die Hauptlast im Zweiten Weltkrieg. 27 Millionen Opfer hatte sie zu beklagen. (Foto: mwBild)

Die Sowjetunion trug die Hauptlast im Zweiten Weltkrieg. 27 Millionen Opfer hatte sie zu beklagen. (Foto: mwBild)

Die Rede wird Schulzendorfs Bürgermeister Markus Mücke halten. Kulturell wird die Gedenkstunde durch Schülerinnen und Schüler der „Paul Dessau“ Gesamtschule umrahmt.

„Nie dürfen wir vergessen, wie viele Soldaten der Antihitlerkoalition ihr Leben ließen, um unser Volk von einer unmenschlichen Diktatur zu befreien. Wir in Zeuthen wissen, dass gerade in und um unseren Ort noch in den letzten Kriegswochen und -tagen viele unzählige junge sowjetische Soldaten ihr Leben für uns gelassen haben, die auch so gern eine friedliche Welt erlebt hätten.“, erinnert Nadine Lebedies (Die Linke).

2 Responses to Tag der Befreiung: Bürgermeister Mücke hält Gedenkrede in Zeuthen

  1. Nobody
    2. Mai 2018 at 12:51

    Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass meine schwangere Grosstante 1945 in Ziegehals einen Bauchschuss von einem “Befreier” erhielt, weil sie sich der Vergewaltigung widersetzte.

    Auch das gehört zur Geschichte.

  2. Anwohnerin
    2. Mai 2018 at 08:19

    Wieso mücke?
    Wieso in zeuthen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige