Szenen einer Ehe – Gedichte, Lieder und Texte

27. August 2018
Von

„Die Ehe ist der Anfang und Gipfel aller Kultur.“ sagte Goethe. „Gut  gehenkt ist besser als schlecht verheiratet“, meint dagegen der Narr in Shakespeares„Was ihr wollt“. Und Friedrich  Nietzsche ätzte: „Ehen, welche aus Liebe geschlossen werden, haben den Irrtum zum Vater und die Not zur Mutter.“

Brigitte Hube-Hosfeld und Matthias Müller-Wurbs / Foto: Jens Wollenberg

Brigitte Hube-Hosfeld und Matthias Müller-Wurbs / Foto: Jens Wollenberg

Viele Menschen lösen auf dem Standesamt mit Ihrer Unterschrift gleichzeitig die Eintrittskarte zur Hölle. Selbst Martin Luther, der ja eher Angst vor Katharina Bora, die er „Herr Käthe“ nannte, hatte, sah in der Ehe kein Ideal, sondern einen von Gott verordneten Hemmschuh gegen Hurerei und Unkeuschheit. Die Ehe aus Liebe ist eigentlich eine Erfindung der Romantik. Die Ehe oder die enge Zweierbeziehung sind oft ein missglückter Versuch, die Anpassungsfähigkeit des Menschen zu beweisen.                                                                                               

  • Darsteller:  Brigitte Hube-Hosfeld, Matthias Müller-Wurbs
  • Piano: Ernie Schmiedel
  • Moderation: Jens Wollenberg

Diese Veranstaltung findet statt in der Alten Feuerwache, Samstag, den 01.09.2018, 18 Uhr.

Getränke und Imbiss werden angeboten. Eintritt: 10.- Euro, Vorverkauf: 8 Euro, Karten: Buchhandlung  Schattauer (Eichwalde) oder Tel: 033762 / 91786.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige