Sportlerheim: Von Kopf bis Fuß umgekrempelt!

1. Februar 2010
Von

1957 wurde eine Holzbaracke in der Illgenstraße abgebaut und auf dem heutigen Geländer der SG Schulzendorf in der August Bebel Straße wieder errichtet. Seit dem diente sie als Sportlerheim und Heimstätte der Schulzendorfer Sportler. Doch im Laufe der vielen Jahre hat der Zahn der Zeit an ihr genagt: marode Elektroleitungen, bröckelnder Putz, unschöne Wände und Decken. Auch die viel zu kleinen Umkleideräume und sanitären Anlagen entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard. Michael Merckel, im Vorstand der SG verantwortlich für Organisation und Technik, beschrieb die Zustände so: „In die kleine sechs Quadratmeter große Umkleidekabine haben wir immer die Gästemannschaften untergebracht. Für 15 Mann war das schon ziemlich eng. Keiner wollte da so richtig rein. Und nach einem Spiel bildete sich vor der Dusche oft eine lange Schlange.”

Doch nun ist Besserung in Sicht! Für 214.000,00 Euro werden die vorhandenen sanitären Anlagen und Umkleidekabinen modernisiert und ein Anbau am Sportlerheim errichtet. Mit 100.000,00 Euro wird das Projekt durch den Landessportbund Brandenburg e.V. gefördert. Trotz klammer Kassen unterstützt die Gemeinde Schulzendorf den Umbau mit 55.000,00 Euro. Größere Umkleide- und Duschräume entstehen, neue Fenster werden montiert, eine moderne Elektroanlage wird installiert, Fliesen, Türen und neue Bodenbelege werden eingebaut.

Doch ohne die ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Sportler der SG Schulzendorf würde dieses Projekt nicht zu stemmen sein. Denn für rund 18.000,00 Euro müssen sie Eigenleistungen erbringen. Manchem fällt es nach 8 Stunden getaner Arbeit im Betrieb schwer in der verbleibenden Freizeit eine zusätzliche Schicht einzulegen. Doch die Mitglieder und Sportler der SG Schulzendorf sind Gleichgesinnte, die nicht nur auf dem Platz gemeinsam kämpfen, nach einem Sieg gemeinsam feiern, sondern auch gemeinsam Hand anlegen. Viele waren dabei als der Schornstein abgetragen und entsorgt wurde. Alle Mauerdurchbrüche und Demontagearbeiten wurden in der Freizeit erledigt. Und auch bei der Elektrorohinstallation gingen die Ehrenamtlichen geschickt zu Werke.

„Seit meiner Jugend bin ich bei der SG Schulzendorf. Ich fühle mich mit ihr sehr eng verbunden und deshalb ist es für mich eine Ehrensache hier Hand anzulegen.”, bekannte sich Enrico Brandt, der gerade mit dem Austausch von Schlössern an den Innentüren beschäftigt war. Und wenn es einmal brannte waren die Mitstreiter um Michael Merckel zur Stelle. Erst jüngst war ein solcher „Feuerwehreinsatz” erforderlich. Der Fliesenleger inspizierte die zu bearbeitenden Untergründe und hielt es für notwendig, den Estrich zu erneuern. Zu gefährlich, wegen der vielen Risse und Schadstellen, wäre es, auf dem vorhandenen Untergrund zu fliesen. Schon am nächsten Morgen waren Frank Kober und Jörg Pianowski mit Stemmhammer, Schubkarre und Schaufel zur Stelle und brachen den schadhaften Estrich ab. Am Abend war das Werk vollbracht und für den Estrichleger gab es grünes Licht!

Im Anbau am Sportlerheim entsteht das neue Vereinzimmer der SG Schulzendorf sowie die öffentlichen Toiletten für die Besucher. Im Innenbereich ist der Anbau nahezu fertiggestellt. Nur die Malerarbeiten und Bodenbelege fehlen.

Das Geld ist gut angelegt. Schließlich bietet die SG Schulzendorf vielen Kindern und Jugendlichen im Ort eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Im Mai soll alles fertig sein, man darf gespannt sein auf das neue Antlitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige