Spielplatz: Es ist vollbracht! – Das letzte große Spielgerät steht

6. April 2017
Von

„Die Spielplatzinitiative hat ihre Arbeit getan. Den Kindern stehen nun noch mehr Spiel Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sich hier nach Herzenslust austoben.“ resümierte ihr Mitglied, Joachim Kolberg, nach rund acht Jahren engagierten Wirkens für den öffentlichen Spielplatz Am Abhang.

2009 entstand die Idee im CDU – Ortverband. Dass sie am Ende Realität wurde, daran hat eine Frau einen erheblichen Anteil: Ramona Brühl, die frühere CDU – und jetzige BürgerBündnis – Abgeordnete.

Mit Miriam Belger zog sie 2009 durch die Gemeinde und sammelte 450 Unterstützerunterschriften, gewann Sponsoren und strich Spendengelder ein.

Von der Idee bis zur endgültigen Realität dauerte es 8 Jahre. (Foto: mwBild)

Von der Idee bis zur endgültigen Realität dauerte es 8 Jahre. (Foto: mwBild)

Der EDEKA – Markt im Schulzendorfer Ortszentrum engagierte sich mit seiner Pfandspendenbox für das Vorhaben. Am Flaschenrückgabeautomaten konnten Spendenwillige Pfand Bons in eine dort angebrachte Box werfen und sich so mit einem kleinen Beitrag an der Finanzierung der großen Kinder Spielwiese beteiligen. Auf diese Weise wurden über 5.000 Euro gesammelt.

Viele Unternehmen aber auch Künstler unterstützten das Vorhaben. So organisierten die Spielplatzmacher 2012 ein Konzert mit den Hauptstadt – Tenören. Die Sänger verzichteten zu Gunsten der Kinder auf einen Großteil ihrer Gage.

Erste Spielgeräte wurden 2014 übergeben. (Foto: mwBild)

Erste Spielgeräte wurden 2014 übergeben. (Foto: mwBild)

Kinder bemalten bunte Eier für insgesamt 300 Hefeteignester, die mit Unterstützung des EDEKA Marktes verkauft wurden. Dutzende Christbäume, die auf dem Grundstück der Waldsiedlung wuchsen, wurden zu Weihnachten mit Unterstützung der Investoren an den Mann gebracht.

Im März 2013 fiel der ersehnte Startschuss für die Bauarbeiten. Der wäre beinah ins Wasser gefallen, weil Bürgermeister Mücke das Areal als Platz für die Baustelleneinrichtung der Bauunternehmen zur Verfügung stellen wollte, die den Straßenausbau realisierten. Nur durch den Protest von Abgeordneten und den Mitgliedern der Spielplatzinitiative ließ sich das Gemeindeoberhaupt vom Gegenteil überzeugen.

Pünktlich zum Tag des Kindes 2014 wurde der erste Teil des Spielplatzes offiziell eröffnet. Nun steht das letzte große Spielgerät.

„Wir werden diesen Spielplatz irgendwann haben.”, prophezeite Ramona Brühl im Juli 2009, jetzt ist er nahezu vollständig. Die Knirpse haben ihren Tummelplatz in Besitz genommen. Das ist der Beweis dafür, dass sich die vielen Schweißtropfen, das Opfern hunderter Stunden der Freizeit, Zankereien, das Nehmen bürokratischer Hürden gelohnt haben.

10 Responses to Spielplatz: Es ist vollbracht! – Das letzte große Spielgerät steht

  1. H.F.
    11. April 2017 at 11:03

    Erst wird sich ein Spielplatz gewünscht, dann, wenn er da ist, wird “gemeckert” über den Standort. Es gab nur diesen Standort. Hättet ihr das mal mitverfolgt, würdet ihr euch jetzt nicht aufregen. Das ist nun der Dank an die Menschen, die sich dafür einsetzten, dass endlich ein Spielplatz in Schulzendorf gebaut wird.

  2. Anwohnerin
    10. April 2017 at 19:41

    Es wäre schön wenn die sponsoren und Spender genannt werden würden

  3. Marco
    10. April 2017 at 14:34

    Kann nur sagen schön das es einen Spielplatz gibt aber das das letzte bisschen Rodelberg so zugebaut wurde unfassbar!
    Erst wurde damals die sogenannte “Todesbahn” durch das Einfamilienhaus beseitigt und jetzt das. Ich war letzten Winter mit meinem Jungen da und der fand es klasse da zu rodeln. Bin gespannt wie es da nächsten Winter zugeht :-(

  4. Schulzendorfer Mama
    9. April 2017 at 23:17

    Als ich die Anfänge des Gerüstes gesehen habe, es standen nur ein Turm und Rutsche + Hochklettermöglichkeit, habe ich ein Bild gemacht und mit höhnischen Kommentaren fleißig in den Whatsappgruppen verteilt. Nicht nur, weil es zum Start echt winzig aussah, der Platz ist auch denkbar der ungünstigste, der sich auf der Fläche finden ließ.
    Waren die Planer mal im Winter da gewesen? Die meisten, die schon etwas länger in Schulzendorf leben wissen, dass das DER Rodelberg schlechthin ist. Letztens wurde mir noch berichtet, dass es auf der Rückseite (vor dem Bau der Anwohnerhäuser) die Todesbahn gab, es wird also nicht erst seit letztem Winter darauf gerodelt.
    Erst der Zaun der nach einigen räumlichen Fehleinschätzungen beim Rodeln mit Kabelbindern geflickt wurde, nun der Turm, der da mitten in der schönsten Abfahrt steht…
    Na was soll ich denn da bitte schön außer Spott noch übrig haben?
    Bei dem Hügel wäre doch eine richtig schöne lange Rodelbahn drin gewesen. Mit Aufstiegmöglichkeiten, die auch im Winter den todesmutigen kleinen Rodlern den Aufstieg erleichtert und die Bahn nicht mit Hindernissen zugebaut hätten. Eine Rodelbahn, wie ihn die Umgebung nicht kennt, die per Mundpropaghanda zu Ruhm gekommen wäre, für die Familien angereist wären… Nein, da stand ein kleiner Turm, mitten in der Abfahrt des Rodelbergs.

    Mit der Sonne wuchsen die Blümchen und tatsächlich auch das Spielgerüst.
    Es ist im Endeffekt echt schön, toll für größere Kinder um sich zu erproben.

    Bleibt nur noch zu sagen, dass der Standpunkt echt mieß gewählt ist, die Möglichkeiten hätten so viel vielseitiger hätten sein können und die Rutsche ist schon im Frühjahr für vollbekleidete KampfspielerInnen eine Qual.
    Sonne + Metal. Wer hat denn da nicht mitgedacht? Dieser Spielplatz verfügt leider über keine ordentlichen Schattenflächen, die Rutsche wird bei der Ausrichtung im Sommer nicht nur für meine Mäuse keine Freude, stattdessen Brandblasen bringen, so sie überhaupt genutzt wird.

  5. Arno Nühm
    7. April 2017 at 10:34

    @Olli: stimme dir voll und ganz zu!!!!!

  6. Olli
    7. April 2017 at 06:22

    Da gibt es Leute die jammern, weil Herr Mücke und seine SPD angeblich immer schlecht dargestellt werden. Soll man sein Verhalten beim Spielplatz loben und Hurah schreien? Ich bleib dabei. 90 % von dem, was er anfäßt wird Mist.

  7. Ramona Brühl
    6. April 2017 at 21:57

    Kleiner Nachtrag, ein Krabbeltunnel kommt noch hinzu, ein Sponsor hat 1.500 € zugesagt. Erst dann steht auch das letzte Spielgerät.

    MfG
    R.Brühl

  8. Donkikong
    6. April 2017 at 19:20

    Na mal sehen, ob sich unserer BM wieder hinstellt und behauptet, er habe die super Dinge geleistet. Das traue ich ihm zu. Kann sich ja besonders gut mit fremden Federn schmücken. Vielen Dank an unerbittlichen und hartnäckigen Organisationen. Habt ihr toll gemacht. Ach, und der Standort ist auch völlig in Ordnung.

  9. schulzendorfer
    6. April 2017 at 18:13

    Der Standort ist auch echt super gewählt…total zentral ?. Schade das er von Standort nicht so toll ist, so sieht er ja nett aus.

  10. Kaufmann Mario
    6. April 2017 at 16:03

    Boah in nur 8 Jahren ein ganzer Spielplatz fertig !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige