Spätes Geständnis: Vertreterin von Schulzendorf pur im Interessenskonflikt?

24. Juni 2015
Von

Noch vor wenigen Tagen hatte der schillerndste Vertreter der Wählergemeinschaft Schulzendorf pur, Andreas Hoffmann, fehlende Ehrlichkeit in der Gemeindevertretung angeprangert und sie für seinen ruhmlosen Abgang mitverantwortlich gemacht.

Warum hat sich Birgit Bausdorf bloß so spät offenbart? Jetzt hilft nur noch Offenlegung der Fakten!

Warum hat sich Birgit Bausdorf bloß so spät offenbart? Jetzt hilft nur noch Offenlegung der Fakten!

Jetzt sorgt der nächste Vertreter der Wählergemeinschaft nicht nur für neuen Stoff zum Thema Ehrlichkeit, sondern möglicherweise auch für einen handfesten Skandal: Birgit Bausdorf, Sachkundige Einwohnerin im Ortsentwicklungsausschuss!

Die Fachhochschul – Architektin wandte sich heute in einer E Mail Nachricht an den Chef der Gemeindevertretung und offenbarte, dass sie in einem geschäftlichen Verhältnis mit jenem Planungsbüro steht, dass vom Rathaus mit Leistungen zum geplanten Hortanbau beauftragt wurde.

Auslöser der Nachricht an Dr. Burmeister dürften Recherchen in der Angelegenheit des Schulzendorfer im Rathaus sein, die Bürgermeister Mücke und Bauamtschef Sonntag zuvor erreicht hatten. Einiges deutet darauf hin, dass ihr heutiges Geständnis eine Flucht nach vorn war!

Die Sachkundige Einwohnerin der Gemeindevertretung ist freie Mitarbeiterin in dem Planungsbüro in Königs Wusterhausen, sie arbeitet dort projektbezogen. Ob sie am Hortprojekt in irgendeiner Form beteiligt ist, ist derzeit unklar.

Inwieweit Bausdorf am Zustandekommen des Auftrages zwischen dem Planungsbüro und der Gemeindeverwaltung eine Aktie hat, wurde von Bürgermeister Mücke trotz Anfrage bislang nicht beantwortet.

Bausdorf war auch im zeitweiligen Hort Sonderausschuss und wirkte an der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen bei dem Hort Projekt mit. „Sie hätte ihre Befangenheit anzeigen müssen. Das alles hat für mich ziemlich viel Geschmäckle.“, meinte Dr. Herbert Burmeister, Chef der Gemeindevertretung, im heutigen Hauptausschuss.

Bürgermeister Mücke sieht das anders, er sprang Bausdorf zur Seite: „Es ist alles Spekulation. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Frau Bausdorf und dem Projekt Hort.“

Architektin Bausdorf muss sich nun den bohrenden Fragen der Gemeindevertretung stellen. Warum hat sich Birgit Bausdorf erst so spät offenbart? – Das dürfte wohl die drängendste Frage sein.

 

14 Responses to Spätes Geständnis: Vertreterin von Schulzendorf pur im Interessenskonflikt?

  1. Elli aus der Riesaer Ritze
    25. Juni 2015 at 21:23

    @Nobody: Völlig richtig geschlussfolgert. Die Leute hier brauchen Schulzendorf pur nicht wirklich. Hoffmann ist der Schärfste aus der Truppe. Wie der auf den Bürger in der Sporthalle zurannte, ich dachte erst, der prügelt den zusammen. Der ist doch krank der Typ, aber macht ein Affen hier in der Gegend. Und jetzt sie in Schwarz.

  2. Mobbi
    25. Juni 2015 at 16:30

    @Jensen:
    Was im Protokoll steht ist die eine Sache. Waren Sie in der Sitzung anwesend ?

  3. Fake BER
    25. Juni 2015 at 14:00

    P.Wilhelm Gegenfrage : Wer nimmt Dr. Herbert Burmeister endlose + INHALTSLOSEN und unwirklichen bezogenen Reden noch ernst !?

  4. Rudi
    25. Juni 2015 at 13:56

    @Insider Danke, wenn ich das Büro kenne, weiß ich auch wo es tätig ist.

  5. Jensen
    25. Juni 2015 at 13:43

    Mobbi, das stimmt ja nun gar nicht. Warum lügen Sie?? In dem Protokoll ist nichts davon zu lesen, dass Frau Bausdorf als Gast geladen war. Herr Voigtländer war Gast. Und es steht auch nicht drin, dass sie ihre Zugehörigkeit zu diesem Büro erklärt hat. Und wenn es so wäre, warum erklärt sich Frau Bausdorf gestern gegenüber Herrn Burmeister nochmal?

    https://ratsinfo-online.de/schulzendorf-ri/___tmp/tmp/45681-136515447316/515447316/00026874/74.pdf

  6. Mobbi
    25. Juni 2015 at 12:41

    Aber es wurde doch schon in der 2. Sitzung des zeitweiligen Hortausschusses darüber gesprochen, das Frau Bausdorf u.a. auch für genau dieses Büro arbeitet.
    Die Sitzung war am 18.11.14.
    Und lt. Protokoll war Sie als Gast geladen – hatte also überhaupt kein Stimmrecht. Und Kolberg und Dr. Burmeister waren auch anwesend … ich versteh’ die Aufregung nicht.

  7. Nobody
    25. Juni 2015 at 12:04

    Ich hab mich eigentlich schon immer gefragt, wofür die Leute von “Schulzendorf pur” stehen…Wenn schon kein Konzept, dann wenigstens andere Interessen.

  8. Insider
    25. Juni 2015 at 11:45

    @Rudi: Das Planungsbüro hat mehrere Projekte in Eichwalde realisiert. Ausgerechnet dort, wo Herr Mückes Freund, Herr Speer, Bürgermeister ist.

  9. Pinky
    25. Juni 2015 at 11:30

    Klasse Leute die sich Volksvertreter nennen.

  10. P.Wilhelm
    25. Juni 2015 at 10:41

    Herbert Burbeister trifft den Nagel auf den Kopf. Wer soll denn diese Frau künftig noch ernst nehmen?

  11. Jensen
    25. Juni 2015 at 09:52

    Nicht nur Frau Bausdorf auch das Planungsbüro muss sich erklären. Bei dem Auftrag geht es um viel Geld. Wie sind die dazu gekommen?

  12. Rudi
    25. Juni 2015 at 09:27

    Hmm – wenn ich vor der Entscheidung sage, dass ich für das Büro arbeite – ist es nicht gut- man bekommt vielleicht nicht mal den Auftrag. Wenn man nachher es sagt, ist es auch nicht richtig.

    Da das Büro B. aber fast immer alle Aufträge des Landkreises bekommt, läßt der Straßenbau Schulzendorf wieder grüßen. Und deshalb ist die späte Erkenntnis , eben zu spät.

    Sicher muß man von etwas leben und Sie hätte sich ja selber für die Arbeit bewerben können. Entscheind ist ihre Mitwirkung bei der Auftragsentscheidung. Wenn sie für diesen Tagesordnungspunkt ihr Mandant nicht wahrgenommen hat, ist alles i.O. Wenn nicht, dann ist der Rücktritt von ihrer Funktion ohne wenn und aber überfällig !

  13. Obelix
    25. Juni 2015 at 08:35

    Erwartet eigentlich noch jemand was anderes? Immer der eigene Vorteil steht im Vordergrund! Scheinen doch eher die Mehrzahl von diesen Spielern nichts anderes als Heuchler zu sein! Die wahren Probleme werden nicht angefast! Gewisse Themen werden nur genutzt, um sich gut da stehen zu lassen,um die Position zu sichern oder der eigenen Kariere einen Schub zu geben! Widerliche Heuchler … der Glaube an der Demokratie schwindet, der Widerstand wird grösser, auch wird nicht vergessen wer ein falsches Spiel gespielt hat!

  14. Ulf
    Ulf
    25. Juni 2015 at 06:59

    Dass ein Zusammenhang zwischen Frau Bausdorf und dem Hort besteht sieht sogar ein Blinder. Nur Mücke nicht. Da kann man mal sehen wie dumm er ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige