SG Schulzendorf: Die Perspektive sieht gut aus.

20. Juli 2009
Von

Nach einem eher düsteren Start der 1. Männermannschaft in der Saison 2008/2009 gab es am Ende ein Halali. Der Aufsteiger SG Schulzendorf hielt mit Platz 9 eindrucksvoll die Klasse Am Erfolg hatte auch das Trainerteam um Mike Schuffenhauer und Detlef Schütte seinen entscheidenden Anteil. Schulzendorfer unterhielt sich mit Detlef Schütte.

Wie schätzen Sie die Saison ein?

Letztlich ist alles gut gelaufen. Wir haben als Aufsteiger einen beachtlichen Tabellenplatz erreicht, ja, was will man mehr?

Woran lag das?

Ganz klar an unseren Jungs! Sie haben sich besonders in der zweiten Halbserie an das Niveau in der Kreisliga gewöhnt. Sie ist nun einmal etwas schneller und zweikampfhärter als die Kreisklasse. Aber alles braucht eben seine Zeit. Nach Ostern fiel den Jungs dann der Stein vom Herzen, als sie nach einer Serie von drei gewonnenen Spielen die Abstiegsplätze verlassen konnten. Das war die Initialzündung für den Klassenerhalt.

In der Mannschaft, unter den Jungs scheint es zu stimmen, oder?

Ja, die Stimmung war natürlich zu letzt richtig gut. Das ist bei Erfolgen immer so. Es gab aber auch Zeiten, da war sie total am Boden. So ist das eben im Sport. Aber da waren wir als Trainerteam, Mike Schuffenhauer und ich, mit unserer Aufbauarbeit gefragt. Da ist uns schon vieles gelungen. Manchmal, als nur fünf Spieler zum Training kamen, mussten wir aber auch ernste Worte reden. Alles in allem sind die Jungs eine gute Truppe, man kann nicht meckern!

Und wie lautet das Ziel für die nächste Saison?

Ein einstelliger Tabellenplatz! Die Mannschaft bleibt im Wesentlichem zusammen, außer Martin Kroek, der geht nach Neuseeland, dorthin, wo die Kängeruhs hopsen. Auch Matze Meier wird uns leider verlassen. Aber ein oder zwei gute Spieler aus dem Nachwuchs werden wir nachholen, ja schau’n wir mal. Ich bin da optimistisch, dass wir uns verstärken werden. Da zahlt sich eben auch die gute Nachwuchsarbeit in der SG Schulzendorf aus. Und deshalb sage ich, dass die Perspektive für die SG Schulzendorf gut aus sieht.

In einigen Spielen, wie beispielsweise gegen den späteren Kreisligaersten SV Siethen, waren die Schulzendorfer am Anfang spielerisch deutlich besser, sind dann jedoch abgestürzt. Wie geht das?

Vieles ist eine Kopfsache! Die Jungs waren gegen Siethen am Anfang eindeutig besser als der haushohe Favorit. Doch dann gab es einen Abwehrfehler, ja und da haben sie die Köpfe hängen lassen. Dann schossen die Siethner noch zwei weitere Tore, na ja, das ist eben Fußball! So etwas passiert.

Sie selber sind ja nun auch keine 18 Jahre alt! Fühlen sich wohl unter den jungen Spielern ?

Ja, klar, das reißt mich auch mit und hält mich fit. Und mit meinem Trainerkollegen Mike Schuffenhauer macht die Arbeit auch richtig Freude. Wir verstehen uns beide sehr gut. Und all das hält mich auch jung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige