SG Schulzendorf: „Wenn alles passt, dann können die Jungs jeden Gegner schlagen!“

7. Januar 2010
Von

Die 1. Männermannschaft der SG Schulzendorf, eine der jüngsten Mannschaften in der Dahmeland Kreisliga, überwintert im zweiten Ligaspieljahr auf dem siebenten Tabellenplatz. Über die Hinrunde, Höhen und Tiefen sprach Schulzendorfer.de mit Trainer Mike Schuffenhauer:

Hatten Sie als Trainer zu Beginn der Saison gedacht, dass Ihre Mannschaft auf dem siebenten Tabellenplatz überwintert?

Offen gestanden nicht! Platz 10 oder 11 hatte ich damals prognostiziert.

Wie lautet Ihr Fazit nach 15 Spielen?

Ich bin mit dem 7. Platz sehr zufrieden. Mit etwas mehr Konstanz wäre sogar ein Platz noch weiter vorn möglich gewesen.

Und warum gelang das nicht?

Ich deutete es schon an. Es fehlt uns leider die Konstanz. Es ist im Fußball normal, dass der eine oder andere Spieler mal einen schlechten Tag erwischt. Leider gab es auch ein, zwei Spieltage, da hatte die ganze Mannschaft einen schlechten Tag. Das muss besser werden.

Wie schätzen Sie die bisherigen Leistungen ein? Wo liegen die Stärken der Jungs?

Es ist ein sehr junges und dynamisches Team. In der Mannschaft gibt es eine Reihe starker Kämpfertypen, die den einen oder anderen technischen Makel durch ihren Geist wett machen. Wenn die Einstellung und die Motivation stimmen, dann spielen sie einen ansprechenden Fußball. Das hat man beispielsweise im Spiel gegen den RSV Waltersdorf gesehen. Vieles ist eine reine Kopfsache. Wenn alles passt, dann können die Jungs jeden Gegner schlagen!

Was fehlt Ihrer Elf um solche Mannschaften wie Phönix Wildau oder Union Bestensee auf Augenhöhe zu begegnen?

Neben der Konstanz würde ich mir auch mehr Konzentration wünschen. Wenn man kurz vor Abpfiff, wie im Spiel gegen Sperenberg, das 0:1 kassiert, ist das einfach bitter.

Wie ich schon sagte, es ist eine sehr junge Mannschaft, da fehlen logischerweise auch noch Erfahrungen und Clevernis. Ein Beispiel: Im Spiel gegen Phönix Wildau sahen die Jungs lange Zeit nicht wie der Verlierer aus. Einige Wildauer agierten mit vielen versteckten und nicht geahndeten Fouls. So wurden Gegenfouls provoziert und beim ersten meiner Jungs gibt es sofort einen Elfmeter für Wildau. Danach kippte das Spiel.

Woran lag es aber, dass Ihre Elf gegen vermeintlich schwächere Gegner, wie Motzen und Ragow, gepatzt hat?

Es hat bei einigen Spielern an der Einstellung gehapert, das muss man klar sagen. Man kann nicht in das Spiel gehen und glauben, dass man die Punkte ganz sicher und locker einfährt.

Im Spiel gegen Ragow waren wir von mehreren Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt. Die Jungs müssen noch besser lernen mit Fehlentscheidungen des Schiedsrichters richtig umzugehen und sich weiter auf das Spiel zu konzentrieren.

Haben die Neuzugänge aus der 2. Mannschaft bislang die an sie gerichteten Erwartungen erfüllt?

Durchaus! Jan Zimmermann und Paul Eder, beide haben einen Sprung in ihrer Entwicklung vollzogen. Sie machen sich wirklich gut. In der Winterpause rücken mit Dennis Fastnacht und Jeffrey Schuffenhauer zwei talentierte A – Junioren in die Mannschaft. Das kann neue Impule geben.

Wie sieht das Trainingsprogramm Ihrer Mannschaft in der Winterpause aus?

Wir nutzen vor allem die Hallenturniere um uns für die Rückrunde fit zu halten. Das jüngste Ergebnis in Ludwigsfelde, wo die Jungs gegen Mannschaften der Landesklasse gewonnen haben und nur im Finale knapp scheiterten, stimmen mich optimistisch. Am kommenden Wochenende steigt das 13. Schulzendorfer Bürgermeisterturnier, danach sind wir in Trebus und Zeuthen.

Mit welchen Erwartungen gehen Sie mit Ihrer Mannschaft in die Rückrunde?

Viel wird davon abhängen, wie wir in sie starten. Wir haben zu Beginn mit Niederlehme, Wildau und Bestensee ein sehr schweres Programm. Wenn wir bis zum Ende der Saison voll konzentriert zur Sache gehen, dann können wir uns in der Tabelle sogar noch verbessern. Platz 5 wäre da wirklich schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige