Schulzendorfer Urgestein Herbert Bütow ist gestorben

25. Juni 2018
Von

Das Schulzendorfer Urgestein Herbert Bütow ist am 19. Juni im Alter von 79 Jahren verstorben. Seit 1948 lebte er in Schulzendorf. 30 Jahre arbeitete er bei der Transportpolizei, bevor er mit 60 Jahren in den Vorruhestand ging.

Herbert Bütow (Foto: mwBild)

Herbert Bütow (Foto: mwBild)

Seine größte Leidenschaft war die Philatelie. „Die ist wie ein Virus, wenn man sich einmal angesteckt hat, wird man ihn nie wieder los.“, sagte Herbert Bütow einmal über sein Hobby.

In der Philatelie liegen auch die Wurzeln der Partnerschaft zwischen Schulzendorf und der polnischen Gemeinde Kargowa.

Herbert Bütow hat sich im Bund Deutscher Philatelisten e. V. auf das Themengebiet Polen spezialisiert. Dort arbeitete er mit Stefan Petriuk zusammen, der Prüfer des Polnischen Philatelisten Verbandes (PZF) und gleichzeitig deutscher Ehrenbürger der polnischen Gemeinde Kargowa ist. Auf seine Einladung hin nahmen Bütow’s Junge Philatelisten an einer Briefmarkenausstellung in Kargowa teil.

Stefan Petriuk und Herbert Bütow kamen auf die Idee, eine Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden zu initiieren. Aus der Idee wurde Wirklichkeit, im Juli 2009 wurde die Partnerschaft besiegelt.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”101″ gallery_width=”550″ gallery_height=”367″ cycle_effect=”blindX” cycle_interval=”4″ show_thumbnail_link=”1″ thumbnail_link_text=”[Show picture list]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_slideshow”]

Seit 1971 betreute er die Arbeitsgemeinschaft Junge Philatelisten an der Schule in Schulzendorf. Dutzende Ersttagsbriefe gab er zu besonderen Anlässen heraus.

Herbert Bütow war seit 1991 viele Jahre Vorsitzender des Vereins der Gartenfreunde. Viele Schulzendorfer werden ihn vom jährlichen Kürbiswiegen kennen. Auch beim Brauen der legendären Rosenbowle, die jedes Jahr von den Gartenfreunden zum Rosenfest in Eichwalde angesetzt wurde, mixte Herbert Bütow mit.

Er war Gründungsmitglied des Schulzendorfer Kulturklubs.

Herbert Bütow war bis zuletzt rührig und regsam. Sein Rezept dafür verriet er an seinem 70. Geburtstag: „Vier Kinder mit Partnern, sieben Enkel oder sind es schon mehr und sogar Urenkel. Wenn man es genau betrachtet, intensives Engagement in der Vereinsarbeit, viele Reisen mit den Gartenfreunden und ab und zu mal ein schönes Bierchen. Das ist es wohl!“

DANKE Herbert Bütow für alles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige