Schulzendorfer Feuerwehr: 5 – 59 – 1 ist einsatzbereit!

19. Juni 2010
Von

“Feuerwehr Schulzendorf angetreten! ” rief Rene Keller, Schulzendorfs Gemeindebrandmeister am Donnerstag Abend lautstark über den Hof des Geländes der Feuerwehr. In Windeseile bildeten die Brandbekämpfer eine perfekte Zweierreihe. Ein nicht alltägliches Ereignis war der Grund des Prozedere. Die neue Feuerwehr – Hubarbeitsbühne wurde durch Bürgermeister Mücke an die Retter in Not übergeben. 5 – 59 -1 lautet die Kennung des neuen Fahrzeuges. Eigentlich sollte die Übergabe bereits im August des vergangenen Jahres erfolgen. Doch gravierende technische Defizite verhinderten die termingerechte Auslieferung. Lange hielt sich das Gerücht, dass die Verwaltung überhaupt kein Feuerwehrauto bestellt hatte, Bürgermeister Mücke dementierte das jedoch. Der Hersteller des Fahrzeuges sei von falschen technischen Voraussetzungen ausgegangen, denn in den einzelnen Bundesländern gelten unterschiedliche Normen für Feuerwehrfahrzeuge. Nach vielen Nacharbeiten am Fahrzeug gab die Landesprüfstelle für Feuerwehrtechnik in Borgheide jüngst grünes Licht für den Einsatz der Feuerwehr. “Es ist letztlich alles gut geworden, es ist ein bezauberndes Fahrzeug.”, resümierte Rene Keller, trotz des vielen Hin und Her.

Die knapp 300.000 Euro teure Hubarbeitsbühne wird sowohl bei der Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel bei der Beseitigung von Sturmschäden, genutzt. Allerdings darf 5 – 59 – 1 nicht zur Menschenrettung eingesetzt werden. Bürgermeister Mücke und seine Stellvertreterin Rita Koppe prüften bei der offiziellen Jungfernfahrt in über zwanzig Metern Höhe die Hubarbeitsbühne auf Herz und Nieren mit dem Ergebnis: Sie ist einsatzbereit!

(Fotos: Kuba)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige