Schulzendorf im WM – Fußballfieber!

28. Juni 2010
Von

Publik Viewing gab es in diesen Tagen nicht nur am Großen Stern in Berlin. In   Schulzendorf war gestern gegen 16 Uhr auf den Straßen nichts los. Keine Spaziergänger, keine Kinder und Jugendliche, keine Fahrradfahrer und keine Hunde – einfach nur gähnende Leere! Doch in Wirklichkeit brodelte die Stimmung in den Gärten und Häusern der Schulzendorfer, den Klubräumen und den Kneipen. In der Butze stand die größte Leinwand in Schulzendorf. Auf knapp zehn Quadratmetern konnten die Fußballfans das Viertelfinalspiel der Deutschen Mannschaft gegen den Erzrivalen aus England verfolgen. Dieter Gronau hatte den Grill angeworfen und die Sporthungrigen vor Spielanpfiff mit knackiger Bratwurst verwöhnt. Über dreißig Fußballfans, darunter Sportler der SG Schulzendorf, fanden sich im Garten bei der SG – Vorsitzenden Monika Rothe ein.

Alle waren mit schwarz – rot – goldener Farbe angemalt, selbst der Hund der Vereinschefin machte da keine Ausnahme. Es herrschte beste Stimmung bei den Kennern der Materie. Schon nach den ersten Spielminuten kritisierten Einige bei der Nationalelf das, was ihnen in der Kreisliga nicht immer ganz gelingt. Jede vielversprechende Aktion der deutschen Fussballer wurde bejubelt. Alles was Krach machte kam zum Einsatz, es herrschte die absolute Partystimmung. Nur wenige hundert Meter weiter in Uschis Biergarten hatten sich rund 20 Fans versammelt. Unter dem Zelt schaukelten bunte Girlanden und jede Menge Deutschland Fahnen hin und her. Die Chefin des Biergartens trug das passende Outfit zum Anlass. Luftholen und Durchatmen herrschte überall beim “übersehenen” Tor der Inselbewohner. Doch mit jedem weiteren Tor, das die deutsche Nationalmannschaft schoss, verschwand die Anspannung aus den Gesichtern der Schulzendorfer Fans.

Nach Spielende flogen jede Menge Raketen in die Luft, obwohl doch weder Silvester noch das WM -Finale angesagt war. Just for Fun!

Nach dem  Deutschlands Kicker die englische Fußballfregatte versenkt hatten lagen sich die Fans in den Armen und waren von den 90 Minuten TV Spannung  so erschöpft, als hätten sie selbst gespielt. Von den Fußballbegeisterten wurden die im Internet abgegebenen Tipps ausgewertet und die Tabellensituation in der Spielrunde analysiert. Weitere Prognosen wurden abgegeben. Ob Deutschlands Fußballer den nächsten Gegner im Viertelfinale besiegen werden, darin waren sich die Schulzendorfer Fußballexperten nicht ganz einig. Vieles spreche dafür meinten die Einen, Skeptiker warnten vor überzogener Euphorie. Sicher dürfte dagegen eins sein: Am kommenden Samstag werden Schulzendorfs Straßen wieder leer sein. Und eine ganze Nation von Fußballlehrern, darunter die Schulzendorfer, werden erneut vor den TV Geräten das Spektakel verfolgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige