Schmetterlinge Schulzendorf: Saisonziel in der Landesliga Süd erreicht – Klassenerhalt!

15. März 2010
Von

Am letzten Samstag herrschte Endspielstimmung in der Schulzendorfer Mehrzweckhalle. Die Schulzendorfer Volleyballer standen vor zwei entscheidenden Schicksalsspielen. Von rund 80 Fans wurden sie pausenlos und lautstark angefeuert. Die Marschroute war klar: nur Siege gegen die BSG Stahl Eisenhüttenstadt und die Netzhoppers Königs Wusterhausen III konnten das Saisonziel, den Klassenerhalt, sicherstellen.

Das erste Spiel gegen die BSG Stahl Eisenhüttenstadt entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Der erste Satz ging mit 25:17 sicher an die Schulzendorfer, der Zweite allerdings an die BSG Stahl mit 25:18. Auch den dritten Satz konnten die Eishüttenstädter hauchdünn mit 25:23 für sich entscheiden. Im entscheidenden vierten Satz lagen die Schmetterlinge bereits mit 21:24 zurück, alles sah nach einer Niederlage aus. Doch beflügelt von den lautstarken Anfeuerungen der vielen Fans auf der Tribüne schafften die Schmetterlinge in letzter Sekunde das, was kaum noch einer für möglich gehalten hatte. Sie drehten den Satz, gewannen ihn mit 26:24 und erzwangen so den alles entscheidenden Tie – Break. Den gewannen sie mit 15:11.

Die Siegesfreude war groß und auf dieser Erfolgswelle ging es im zweiten Spiel gegen die Netzhoppers Königswusterhausen III. Die Schulzendorfer Schmetterlinge spielten sich regelrecht in einen Rausch und rangen die Netzhoppers glatt mit 3:0 nieder. Danach war der Jubel nicht zu beschreiben, die Spieler lagen sich in den Armen und freuten sich über den Klassenerhalt. „Heute feiern wir noch und machen richtig einen drauf.”, offenbarte der überglückliche Trainer Enndi Schlette.

Ausschlaggebend für den Klassenerhalt der Schmetterlinge waren die mannschaftliche Geschlossenheit, der Kampfgeist und die Mischung von erfahrenen älteren Spielern und den jüngeren Kämpfern auf dem Parkett. Selten, wegen der beruflichen Einsatzorte, kam es dazu, dass alle Spieler miteinander trainieren konnten. Trotzdem gelang es in den entscheidenden Spielen als Team aufzutreten. Die Mannschaft und ihr Coach Schletter haben in der zurückliegenden Saison großartige Spiele abgeliefert, aber auch herbe und unnötige Niederlagen hinnehmen müssen.

Bleibt den Schulzendorfer Schmetterlingen zu wünschen dass sie in der kommenden Saison in der Tabelle ganz weit nach oben flattern. (Kög)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige